Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 03. Dezember 2010. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

Generalversammlung der Turnveteranen

Die 90. Generalversammlung der Turnveteranen Wallisellen fand am Freitag, den 03. Dezember 2010 im Restaurant „Spöde“ statt.

Peter Berta eröffnete kurz nach 19 Uhr mit dem Lied „Hans Spielmann“ die Sitzung. Der älteste Teilnehmer an unserer Versammlung war Max Arn, Jahrgang 1925 der auch am weitesten angereist war (Glattbrugg). 35 Veteranen waren anwesend, 14 Kameraden mussten sich entschuldigen, unter ihnen auch Ruedi Fischer, der auf diesem Wege die Grüsse der Männerriege überbrachte. Als Stimmenzähler wurde Konrad Geier gewählt. Es folgte der wie immer sehr ausführliche Jahresrückblick von Peter Berta, wobei er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals erwähnte. Der Jahresrückblick wurde mit grossem Applaus genehmigt. Das anschliessend vom Aktuar Peter Frey verlesene Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 05. Mai 2010 informierte nochmals über alles. Dieses wurde ebenfalls verdankt und genehmigt.

Wieder mussten wir uns von drei Kameraden für immer verabschieden. Am 16. Dezember 2009 verstarb Alfred Preiswerk im 89. Altersjahr; am 17. Dezember 2009 Ernst Abbühl im 97. Altersjahr und am 20. Oktober 2010 Edi Meili im 95. Altersjahr. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute zu Ehren der drei Kameraden.

Die Turnveteranen haben somit neu einen Bestand von 73 Mitgliedern. Unser Kassier Arthur Spörri erläuterte die Jahresrechnung, wobei er wie immer die vielen Spenden speziell verdankte. Die Rechnung schloss mit einem Ausgabenüberschuss von rund CHF 1’100.00 ab. Den Bericht über die Revision verlas Remo Cescutti. Die Rechnung wurde ohne irgendwelche Bemerkungen genehmigt und dem Kassier Décharge erteilt. Auch das Budget für 2011 ergab keine speziellen Fragen, wurde angenommen und der Jahresbeitrag von CHF 20.- bleibt vorläufig unverändert.

Der Berichterstatter wird auf Ende des Jahres 2011 zurücktreten und als Nachfolger wird Chris Van der Meijden ab 2012 amten. Die beiden Revisoren Remo Cescutti und Leo Krismer, die Standartenträger Ernst Buchli und Gusti Domeisen, die beiden Briefträger Karl Suter und Peter Langhart sowie der Berichterstatter wurden in ihrem Amt bestätigt. Die beiden Briefträger sowie der Berichterstatter erhielten von Peter Berta ein süsses Präsent.

Gusti Domeisen führte das Traktandum Wahlen durch. Obmann, Aktuar und Kassier wurden mit grossem Applaus wiedergewählt. Der Ausflug 2012 wird durch Peter Wyss organisiert. Das Tätigkeitsprogramm 2011 ist am Schluss des Berichtes im Detail aufgeführt. Verschiedene Geburtstagskinder erhielten wie üblich eine Flasche Wein, entwender an der privaten Adresse oder anlässlich der Generalversammlung.

Der Antrag von Peter Frey, der Obmannschaft eine Entschädigung bei „dienstlichen Anlässen“ zuzusprechen, wurde genehmigt. Der Betrag geht zu Lasten der Rechnung. Ein weiterer Antrag von Peter Frey, unsere Versammlungen auf Donnerstag zu verlegen infolge Terminkollision mit Mitgliedern die auch im Männerchor Rieden aktiv sind, wurde nicht gutgeheissen, da es sich nur um 3 Mitglieder handelt.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Peter Berta allen kranken Kameraden gute Besserung und den Mitgliedern und deren Angehörigen schöne Festtage und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr. Mit dem Lied „Bin ein fahrender Gesell“ wurde die Sitzung um 20.15 Uhr abgeschlossen und es folgte wie jedes Jahr das feine, von der Kasse spendierte Menü. Fröhliches Beisammensein und Jassen liess diesen Freitagabend wie immer ausklingen.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.