Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 09. Dezember 2005. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

Generalversammlung Turnveteranen 2005

Am Freitagabend, den 09. Dezember 2005 erschienen an den wie jedes Jahr weihnächtlich dekorierten Tischen in der „Linde“ 47 Turnveteranen zur 85. Generalversammlung. Peter Bunjes eröffnete kurz nach 19 Uhr mit dem Lied „Trautes Schätzchen“ die Sitzung. Der älteste Teilnehmer an unserer Versammlung war Ernst Bieri, der Jüngste Martin Würgler und der am weitesten Angereiste Alfred Hug. Entschuldigt haben sich 9 Kameraden, unter anderem auch Hansruedi Pfenninger mit seinem schon zur Tradition gewordenen Gedicht. Als Stimmenzähler wurde Felix Meier für den ganzen Saal gewählt.

Es folgte der wie immer sehr ausführliche Jahresrückblick von Peter Bunjes, wobei er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals erwähnte, unter anderem auch die Eröffnung der Mehrzweckhalle. Der Jahresrückblick wurde mit grossem Applaus genehmigt.

Das anschliessend von Peter Frey verlesene Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 20. Mai 2005, welches wie immer über alles informierte, wurde ebenfalls verdankt und genehmigt. Wieder mussten wir uns von zwei Kameraden für immer verabschieden. Hans Süess verstarb im 85. Altersjahr, Hans Tobler im 78. Altersjahr. Hans war während vielen Jahren in den verschiedenen turnenden Vereinen sehr aktiv und auch im Vorstand. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute zu Ehren der beiden Kameraden. Auch ein neues Mitglied wurde aufgenommen, es handelt sich um Ernst Buchli mit Jahrgang 1943.

Unser Kassier Arthur Spörri erläuterte die Jahresrechnung, wobei er wie immer die vielen Spenden speziell verdankte. Die Rechnung schloss mit einem Einnahmenüberschuss von rund Fr. 650.00 ab. Den Bericht über die Revision verlas Leo Krismer und diesen verfasste er wie schon immer in einer handgeschriebenen Version, die man schon bald als Kunstwerk bezeichnen könnte. Die Rechnung wurde ohne irgendwelche Bemerkungen genehmigt und dem Kassier Décharge erteilt. Auch das Budget für 2006 ergab keine speziellen Fragen, wurde angenommen und der Jahresbeitrag von Fr. 20.- bleibt unverändert.

Die beiden Revisoren Leo Krismer und Remo Cescutti, die beiden Standartenträger Peter Langhart und Gusti Domeisen und der Berichterstatter wurden in ihrem Amt bestätigt. Gusti Domeisen führte das Traktandum Wahlen durch. Aktuar und Kassier wurden miteinander mit grossem Applaus wiedergewählt. Peter Bunjes gab nach 7 Jahren als Obmann der Turnveteranen seinen Rücktritt bekannt. Peter Frey würdigte die Verdienste von Peter während dieser Zeit. Als Abschiedsgeschenk erhielt er einen Gutschein zur Vervollständigung seiner immer noch im Bau befindlichen Eisenbahnanlage sowie einen Blumenstrauss. Als sein Nachfolger wurde Peter Berta gewählt und Peter Bunjes wünschte ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute.

Für den Veteranenausflug mit Partnerinnen vom 01. September 2006 konnten unsere beiden bewährten Organisatoren Karl Suter und Peter Chistèll wieder gewonnen werden. Peter Langhart und Karl Suter erhielten für ihre Briefträgerdienste ein kleines Präsent.

Auch viele Geburtstage fielen in diesem Jahr an: Kurt Müller, Arthur Spörri und Peter Bunjes alle 70, Heinz Winkler und Max Meier beide 75, Hans Müller, Karl Forster und Max Arn alle 80, Werner Stuber 85 sowie Karl Maurer und Ernst Abbühl beide 92. Markus Keller brachte die besten Grüsse der Männerriege mit.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Peter Bunjes allen Kranken gute Gesundheit und den Mitgliedern und deren Angehörigen schöne Festtage und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr. Ein spezieller Dank auch an die Familie Rudin für die weihnächtlich dekorierten Tische.

Um 20.15 Uhr wurde der geschäftliche Teil der Versammlung abgeschlossen und der wie jedes Jahr feine, von der Kasse spendierte Zabig leitete das noch fröhliche Beisammensein an diesem Freitagabend ein.

Heinz Horlacher

18. März MR Jassmeisterschaft