Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 04. Dezember 2009. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

GV Turnveteranen

Die 89. Generalversammlung der Turnveteranen Wallisellen fand am Freitag, den 04. Dezember 2009 im Restaurant „Spöde“ statt. Peter Berta eröffnete kurz nach 19 Uhr mit dem Lied „Hüaho, alter Schimmel“ die Sitzung. Der älteste Teilnehmer an unserer Versammlung war Jacques Schmid, Jahrgang 1924, der am weitesten Angereiste Alfred Hug aus Uster. 35 Veteranen waren anwesend, 7 Kameraden mussten sich entschuldigen, unter ihnen auch der Präsident der Männerriege Wallisellen. Als Stimmenzähler wurde Walter Baumgartner gewählt.

Es folgte der wie immer sehr ausführliche Jahresrückblick von Peter Berta, wobei er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals erwähnte. Der Jahresrückblick wurde mit grossem Applaus genehmigt. Das anschliessend vom Aktuar Peter Frey verlesene Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 15. Mai 2009 informierte nochmals über alles. Dieses wurde ebenfalls verdankt und genehmigt.

Wieder mussten wir uns von vier Kameraden für immer verabschieden. Am 06. Mai verstarb Emil Frauenfelder im 92. Altersjahr; am 06. Juli Salvatore Ferrante im 68. Altersjahr; am 27. August Josef Ulmann im 81. Altersjahr und am 26. Oktober Ernst Bieri im 93. Altersjahr. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute zu Ehren der vier Kameraden.

Hans Greuter verliess unsere Reihen, ein neues Mitglied konnte leider nicht gefunden werden. Die Turnveteranen haben somit neu einen Bestand von 76 Mitgliedern.

Unser Kassier Arthur Spörri erläuterte die Jahresrechnung, wobei er wie immer die vielen Spenden speziell verdankte. Die Rechnung schloss mit einem Einnahmenüberschuss von rund CHF 4’500.00 ab. Dieser entstand vollumfänglich aufgrund der grossen Spende von Max Hauri anlässlich der letzten Generalversammlung. Den Bericht über die Revision verlas Remo Cescutti. Die Rechnung wurde ohne irgendwelche Bemerkungen genehmigt und dem Kassier Décharge erteilt. Auch das Budget für 2010 ergab keine speziellen Fragen, wurde angenommen und der Jahresbeitrag von CHF 20.- bleibt vorläufig unverändert.

Peter Langhart gab seinen Rücktritt als Standartenträger bekannt, den Job als Briefträger wird er aber behalten. Als Nachfolger wurde Ernst Buchli gewählt. Als Stellvertreter des Standartenträgers wird weiterhin Gusti Domeisen tätig sein. Die beiden Revisoren Leo Krismer und Remo Cescutti, der Standartenträger Gusti Domeisen, die beiden Briefträger Karl Suter und Peter Langhart sowie der Berichterstatter wurden in ihrem Amt bestätigt. Die beiden Briefträger sowie der Berichterstatter erhielten von Peter Berta ein kleines Präsent.

Gusti Domeisen führte das Traktandum Wahlen durch. Obmann, Aktuar und Kassier wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Verschiedene Geburtstagskinder erhielten wie üblich eine Flasche Wein, entwender an der privaten Adresse oder anlässlich der Generalversammlung.

Peter Berta orientierte anschliessend über den Tagesausflug mit Partnerinnen vom 30. April 2010. Die Reise wird ins Toggenburg gehen mit Besichtigung eines Orgelmuseums und einer Eisenbahnausstellung. Nähere Einzelheiten erfolgen zu gegebener Zeit.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Peter Berta allen kranken Kameraden gute Besserung und den Mitgliedern und deren Angehörigen schöne Festtage und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr. Mit dem Lied „Unser Leben gleicht der Reise“ wurde die Sitzung kurz nach 20 Uhr abgeschlossen und es folgte wie jedes Jahr das feine, von der Kasse spendierte Menü. Fröhliches Beisammensein und Jassen liess diesen Freitagabend wie immer ausklingen.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.