Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 22. April 2017. Kategorien: DTV / Frauenriege, Männerriege, Papiersammlung.

Papiersammlung Damen-TV, Damenriege, Männerriege, 22.4.2017

Der Schreiber dieser Zeilen erinnert sich an alte Zeiten, wo noch ohne Tragen von Warnwesten gesammelt wurde, wo Sammlerinnen und Sammler ganz selbstverständlich auf der Ladebrücke der Lieferwagen mitfuhren, wo vorbestellte Eisenbahnwagen mit dem Sammelgut gefüllt wurden, wo noch im alten Bahnfrachtschuppen zu Speis und Trank am Mittag gerufen wurde, und wo noch vereinsabhängig je nach gesammelter Papiermenge entlöhnt wurde. Gute alte Zeit? Ja, aber auch gute neue Zeit, denn viele Erneuerungen wirkten sich positiv aus.

Was unverändert bleibt, sind die gratis zur Verfügung gestellten Fahrzeuge verschiedener unserer Gewerbler, nämlich: Bitzer, Blum, Gerber, Lyner, Remund, Peter+Kalt, Wegmüller, denen einmal mehr ein Kränzlein gewunden werden soll für ihre Bereitschaft, mitzumachen mit vollgetankten, sauberen, betriebssicheren und verlässlichen Kleinlastwagen. Herzlichen Dank. Was ebenfalls unverändert bleibt, ist der gute Teamgeist der Sammlerinnen und Sammler, der Fahrerinnen und Fahrer. Und was, leider, auch unverändert bleibt, ist das (allerdings nicht mehr so zahlreiche) Bereitstellen des Papiers in Papiertragtaschen. Deshalb ist der nächste Abschnitt kurz diesem Thema gewidmet.

Ein immer wiederkehrendes Thema ist “Papiertragtaschen“. Unser Ruf nach Nichtverwenden dieser Taschen fürs Papiersammeln verhallt für einige Anwohner bisher immer wieder in unergründlichen Gefilden. Deshalb sei diesmal nicht nur ein weiterer Hinweis geschrieben  BITTE  DIESE  PAPIERTRAGTASCHEN  NICHT  VERWENDEN  FÜRS  PAPIERSAMMELN, sondern es wird auch gleich die Begründung dazu geliefert (Zitat aus der letzjährigen Migroszeitung vom 21. März 2016 in geraffter Form):

Damit Papiertragtaschen auch bei hoher Feuchtigkeit nicht reissen, enthalten sie häufig einen Nassverfestiger – eine Art Harz. Beim Recycling wird das Altpapier gelöst, und es entsteht ein Faserbrei, der anschliessend gesiebt wird.. Mit Nassfestmittel behandelte Papiere lösen sich nicht auf und stören im Recyclingprozess. Daher sollten solche Papiertragsäcke in der Kartonsammlung entsorgt werden, aus Umweltgedanken am besten nach mehrmaligem Verwenden. So!

Das Sammelritual nimmt seinen Lauf, unterwegs wie auch am Abladeplatz. Zwischendurch gibt’s mal da einen Schwatz, mal dort ein Kaffeeangebot, mal einen prüfenden Blick auf die Reifen (wie stark zusammengedrückt sind sie schon?) und mal ein kurzes Rückenstrecken zur Entlastung der Lendenwirbel.

Zum Mittagessen gehts diesmal ins Bistro des Alterszentrums Wägelwiesen, wo feine Älplermagronen mit Beilagen auf uns warten. 28 Erwachsene und 4 Kinder versammeln sich an den reservierten Tischen und lassen es sich schmecken. Nach der wohlverdienten Mittagspause werden alle Strassen nochmals abgefahren, um allfällige Spätbereitsteller zu berücksichtigen.

Am Schluss werden alle Ladebrücken saubergewischt, bevor jedes Fahrzeug wieder an seinen Ursprungsort zurück gebracht wird. Herzlichen Dank an alle Beteiligten dieser Sammlung. Auch unsere Vereinskassiere schliessen sich diesem Dank an.

Hier noch eine kuze Episode zum Schluss: Stunden später, nach Abschluss aller Arbeiten, kommt ein Anruf an unseren Männerriegen-Präsi und Hauptorganisator der Sammlung, Karl Pfister, ein ganzer Strassenzug sei vergessen worden. Seine “Antwort“ darauf ist typisch für ihn. Er ist sich nicht zu schade, allein die vergessene Strecke mit seinem Privatauto abzuklappern. Er füllt es bis unters Dach mit Papierbeigen, transportiert das Sammelgut zu den Containern, wirft Beige um Beige mit Schwung über die hohe Containerwand hinein und gibt keine Ruhe, bis alles erledigt ist. Solches Handeln nennt man verantwortungsbewusst – Chapeau.

Jürg Deller

Kommentare sind geschlossen.