Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 08. Februar 2008. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

121. GV TVW 2008

8. Februar 2008, Restaurant Spöde, Wallisellen

(18:45) 20:05 – 21:35

 

1. Begrüssung

Um 20:00 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) den offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 22 Personen anwesend: 3 Ehrenmitglieder, 4 Gäste, 6 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 8 Aktive. Es sind somit 18 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) anwesend, das absolute Mehr liegt bei 10.

Gäste: von der Männerriege (MR) Ruedi Fischer und Ueli Gerber, vom DTV Sonja Diemert, von «Sport für Alle» André Derron. Von PluSport kann aufgrund der spät verschickten Einladung niemand teilnehmen.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen wird vom Verein übernommen, die Getränke ebenfalls.

Dem verstorbenen Mitglied Robert Franchi wird nach der Begrüssung kurz gedenkt.

 

2. Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Beat Näf vor, der mit Klatschen fast einstimmig gewählt wird.

 

3. Protokoll der letzten GV

Weitere Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

 

4. Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

– 1 Aktiv-Eintritt

– 6 FM nt-Austritte

– 4 Passiv-Austritte

– 43 Jubilaren-Austritte

– 1 Todesfall

Die vielen Jubilaren-Austritte fallen ins Auge. Der Grund für die Austritte ist, dass wir alle Jubilaren, die 5 Jahre lang keine Spende gemacht haben, von der Datenbank gelöscht haben. Jubilaren sind langjährige Passive, die jedes Jahr für eine Spende angefragt werden.

Der Mitgliederstand per GV ist: 33 Aktivmitglieder, 40 Freimitglieder nicht turnend, 33 Ehrenmitglieder nicht turnend, 45 Passivmitglieder, 48 Jubilaren, total 199.

 

5. Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt und liegen auf. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Der Bericht des Volleyballs ging beim Zusammenstellen verloren; er wird zusammen mit den anderen nachgeliefert.

Oli Kauf (OK): Unihockey: die Halle abgeben ist eine Option; bisher wurde aber noch von niemandem Interesse angemeldet.

JS beklagt, dass nur von der Männerriege aktuelle Berichte auf der Homepage vorhanden wären. Er ruft dazu auf, mehr Berichte zu publizieren.

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig gutgeheissen, bei einer Enthaltung.

 

6. Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. André Derron hat nichts hinzuzufügen. Die zweite Stunde ist sehr gut besucht, konstant zwischen 12 und 14 Teilnehmer, v.a. Frauen. Das erste Training ist schlechter besetzt, da die Männer z.T. im Sommer Velo fahren.

André Derron betont, dass er selber am meisten profitiert. JS bemerkt, dass es am Dienstag im TV (Hip-Hop. Aerobic) ebenfalls nur Frauen sind. Es gibt keine weiteren Wortmeldungen dazu und er wird einstimmig genehmigt.

André Derron hatte an der letzten GV angekündigt, dass er per GV 2008 sein Amt als Hauptleiter zur Verfügung stelle. Ein Nachfolger wurde nicht gefunden. André Derron hat sich deshalb glücklicherweise zur Verfügung gestellt, sein Amt auch im 2008 auszuführen. Die Wahl von André Derron als Hauptleiter für 2008 erfolgt einstimmig.

 

7. Vereinsorgan

Wie schon mehrmals erwähnt, ist das Organ nur noch online unter www.tvwallisellen.ch und nicht mehr in Heftform vorhanden. Im Jahresbericht sind einige Eckdaten erwähnt, so zum Beispiel, dass im Spitzenmonat Juli fast 1000 Leute die Site besuchten. Der Verantwortliche Peter Göldi wäre aber froh, wenn er nicht nur von der Männerriege, sondern auch von den anderen Vereinen aktuelle Berichte bekäme, damit die Seite lebendig ist.

 

8. Jahresrechnung

Patrick Meier fragt, ob wir überhaupt noch Turntenues haben, da die mit CHF 1.– in der Bilanz sind. JS: ja, aber wir brauchen sie nicht mehr, da sie sehr alt sind.

Jeannette Bruggmann: Einsätze Einzelmannschaft? Roman Lutz (RL): Volleyball und Beachvolleyball.

Christian Müller: Turnfest war viel zu wenig hoch budgetiert, warum? RL: weil wir das fälschlicherweise nicht als Eidgenössisches budgetiert haben.

Roman Lutz (RL): Es gab weniger Verlust als budgetiert, da der Ertrag höher war als budgetiert.

Hier schlug insbesondere die Papiersammlung (CHF 6’283.70 statt 5’000.–) und das Dienstagstraining (CHF 1’812.– statt 1’000.–) zu Buche. Zudem wurde der Posten «Anschaffungen» nicht ausgeschöpft, da die T-Shirts fürs Volleyball nicht angeschafft wurden (budgetiert mit CHF 2’000.–).

Peter Winkler (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV und «Sport für Alle». Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 1’902.20 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2007 83’887.04. «Sport für Alle» hat einen kleinen Verlust von rund CHF 229.35.- erlitten und besitzt per 31.12.2007 ein Vermögen von CHF 7’168.15.-

Peter Winkler beantragt die Genehmigung der Rechnungen, was einstimmig geschieht.

 

9. Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztes Jahr erhöht. Die Beträge sind deshalb unverändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

– Beiträge Aktive 85.-, Mitturner 40.-, Freimitglieder 60.-, FM nt 10.-, Passive 20.-

– Kompetenzbetrag der GV 4’000.-, des Vorstandes 2’500.-

– Honorare 50.- (Präsidium), 50.- (Admin, Kasse, Beisitz), 50.- (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.-) und die Berichterstattung (50.-) wurden 2006 abgeschafft.

Peter Puorger fragt, was ein Kompetenzbeitrag ist. JS: ist der Handlungsspielraum, falls Ausgaben höher sind als budgetiert.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen.

 

10. Budget

RL erläutert, dass die Anschaffung der T-Shirts fürs Volleyball nun für 2008 vorgesehen ist. Das Turnfest wird mit CHF 2’000.– budgetiert, da es kein eidgenössisches ist. 2007 wurde das Budget nicht eingehalten, da Eidgenössische immer massiv teurer sind und das nicht berücksichtigt worden war. Es resultiert ein budgetierter Verlust von CHF 5’300.–. Für die Turnfahrt wurde dieses Jahr ein höherer Betrag, CHF 2’000.–, budgetiert. Sie wird für drei Tage geplant. Jeannette Bruggmann und Peter Puorger melden sich, dass sie ja die Turnfahrt organisieren, nicht Patrik Zwicky, der sich per Mail zum Budget gemeldet hat. Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt. JS bedankt sich bei RL für die geleistete Arbeit.

 

11. Wahlen

JS informiert, dass es keine Aenderungen gibt. Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

Die Besetzungen sehen schliesslich so aus:

• Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler und Raija Wehrli.

• Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Schaukasten Jeannette Bruggmann. Revisoren: Peter Winkler (bis 2009), Stefan Cescutti (bis 20011)

• Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Hip-Hop/Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Sandra Suter, Unihockey: momentan eingestellt, DTV-Jugend: Marianne Schlunegger.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt, die Sportfachgruppenleiter mit Klatschen wiedergewählt.

 

12. Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Es gibt keine Ehrungen und Ernennungen. Auszeichnungen: keine. Wir haben dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jahres» zu nominieren.

 

13. Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

 

14. Jahresprogramm

Papiersammlung 1.3.2008 Andi Bollier, JS ruft dazu auf, dass sich alle diesen Termin einschreiben. JS informiert, dass die Gemeinde das der IG Wallisellen geben wollte zum Durchführen. Der Ball liegt wieder bei der Gemeinde. Der Ort ist nach wie vor beim Sportzentrum. Die Frage ist, ob wir zukünftig noch sammeln wollen. Der TV reisst sich nicht mehr darum, da wir knapp an Leuten sind, wir schliessen uns aber nicht einfach von uns aus. Die Verhandlungen laufen, da es momentan zu viele Sammlungen gibt. Ueli Gerber: Es gibt Vereine, die die Trainer voll zahlen müssen und deshalb auf die Papiersammlung angewiesen sind. Dasselbe gilt für den TV, wenn man das Budget anschaut. Vorher soll der EHC und/oder der FC eine ihrer Sammlungen abgeben. Alle zusammen sammeln und nach einem Schlüssel abrechnen: Ueli Gerber ist dagegen, da der Schlüssel nie gerecht sein kann. Zudem gibt es Vereine, die nicht sauber arbeiten – bei einer gemeinsamen Kasse wird nicht ein bestimmter Verein zur Kasse gebeten. Die Bitte an den TV: gebt das nicht sang- und klanglos ab, vorher noch die MR oder den DTV fragen. JS: Grund für das Zusammenlegen: die «Horter Männerchor». Horten ist zwar nicht erlaubt, wird aber trotzdem gemacht. Ueli Gerber: der Männerchor hat natürlich einen Dirigenten, den sie voll entlöhnen muss. Deshalb ist es nicht so einfach. JS bekräftigt aber, dass der TV seinen Termin sicher nicht einfach abgibt, sondern vorher mit der MR und dem DTV Kontakt aufnimmt.

Nachwuchs-Kunstturn-Meisterschaften Weissrussland, Polen, Schweiz 25.- 27.4.2008 OK-Präsi ist Thomas Reutener, im OK Sonja Diemert, Hildegard Hasler, Beat Schneider. Für die Festwirtschaft und das Verlegen des Bodens braucht es dann wohl auch noch Helfer aus dem TV.

Turnfest (21./22.) und 28./29.6.2008 Herisau Vom TV haben sich schon 12 angemeldet. Von den Uebungen ist es dasselbe wie am Eidgenössischem vom letzten Jahr. Samstag 13-18 Uhr werden wir den Wettkampf haben.

Turnfahrt 19.-21.9.2008 Jeannette Bruggmann, Peter Puorger

Sonnwendfeier 19.12.2008 Peter Winkler, Beat Näf

Wallisellerlauf 2.11.2008 Stefan Cescutti (OK-Präsi).

Skiweekend 10./11.1.2009 Noch offen.

Chränzli 22./23.11.2008 Sandra Suter fragt, wer Interesse zum Mitmachen als Aktiver hat. Vom Dienstagstraining werden ca. 6 Frauen mitmachen. Das Thema ist «Dschungel». Beat Näf ist im OK (Technik, Bühne), Jeannette Bruggmann (Technische Leitung), Sonja Diemert (Deko), Ruedi Fischer (Presse), Marianne Schlunegger (OK-Präsi). Es meldet sich eine Person. Ueli Gerber: das Ziel ist, wieder etwas Turnerisches zu bringen. Man sollte den Jungen die Plattform geben, das ist Werbung für die Jungen.

 

15. Mitteilungen und Verschiedenes

Ivan Schuler: Bedankt sich für das Geschenk zur Geburt.

Ruedi Fischer/MR: Begrüsst als «Vaterverein» die Junioren. Er ruft in Erinnerung, dass wir alle im Alter sind, wo uns die MR weit offen steht 🙂 Anstoss für Papiersammlung: wir drei können zusam- menlegen.

Ueli Gerber: Bedankt sich für Essen, für Suters für Vorbereitung fürs Turnfes. Er hatte das Gefühl, dass am Turnfest eine gute Stimmung herrschte zusammen mit dem TV

Stefan Cescutti: hat sich Gedanken gemacht zur Zukunft des TV (und schriftlich verfasst). Er schlägt vor, eine Zusammenarbeit/Fusion mit Dietlikon und Opfikon als Option zu verfolgen. JS: Dietlikon hat dieselben Sorgen, aber auf anderem Niveau (LA, Geräteturnen). Fusion im Breitensport macht für ihn keinen Sinn, da die Mitglieder stark ortsgebunden sind. Wir haben leider für Dietlikon nicht viel zu bieten; Aehnliches gilt für Opfikon. JS ist aber offen, falls sich ein Mitglied mit diesem Thema beschäftigen will. Patrcik Meier: was zusammenlegen / fusionieren? Stefan Cescutti: in einem «TV WaDiBrü» wäre das Angebot grösser. Esther Pleisch: dafür braucht man Trainer, die mitreissen. Der Tenor ist also skeptisch, aber es verschliesst sich momentan niemand vor der Idee einer Fusion. Allerdings drängt sich niemand auf, das genauer abzuklären.

Sandra Suter schlägt vor, das Freitagstraining (Dienstag) auf den Dientag zu verlegen und am Freitag etwas Anderes. JS: will dies mit einer Umfrage lösen. Ueli Gerber wäre froh, von dieser Verschiebung zu erfahren.

Sonja Diemert/DTV: überbringt Grüsse vom DTV und erinnert an die Kunstturnertage.

 

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:35.

Adliswil, 9. Februar 2008, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.