Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 27. Februar 2009. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

122. Generalversammlung, Restaurant Spöde, Wallisellen

085

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 28 Personen anwesend: 5 Ehrenmitglieder, 5 Gäste, 9 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 8 Aktive. Es sind somit 23 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) anwesend, das absolute Mehr liegt bei 12.

(Ab Traktandum 9 ist es eine Person mehr, womit es nun 24 Stimmberechtigte sind und sich das absolute Mehr auf 13 erhöht.)

Gäste: von der Männerriege (MR) Markus Keller und Ueli Gerber, vom DTV Doris Adali und Ursula Schreiner, von «Sport für Alle» André Derron.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt. Es gibt nur einen Unentschuldigten!

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

Den vier verstorbenen Mitgliedern, eines davon ein Ehrenmitglied, wird nach der Begrüssung kurz gedenkt.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Patrick Meier vor, Andreas Berta stellt sich er Kampfwahl, unterliegt aber mit 14:8 Stimmen.

3 Protokoll der letzten GV

Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

2 Aktiv-Eintritte

2 Aktiv-Austritt

2 Passiv-Austritte

4 Todesfälle

Der Abwärtstrend bei den Passiven und Jubilaren setzte sich abgeschwächt fort. Man muss allerdings auch sagen, dass hier keine Anstrengungen gemacht worden sind, dies zu ändern. Erfreulicherweise stehen den beiden Aktiv-Austritten aber zwei Aktiv-Eintritte gegenüber.

Der Mitgliederstand per GV ist: 33 Aktivmitglieder, 38 Freimitglieder nicht turnend, 32 Ehrenmitglieder nicht turnend, 44 Passivmitglieder, 46 Jubilaren, total 193.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt und liegen auf. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten:

Der Trainingsbesuch hätte besser sein können.

Sportliche Erfolge: Sieg beim Hockeyturnier, Turnfestsieger in Herisau innerhalb Kategorie

Unihockey: mangels Teilnehmer 2008 nicht durchgeführt

Volleyball: Abstieg von Liga B in die Liga C

Aerobic: gute, konstante Gruppe

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig gutgeheissen.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. André Derron hat nichts hinzuzufügen. Die erste Stunde wurde jeweils nur von Frauen besucht, bei der zweiten teilweise auch von bis zu fünf Männern. Total wurden 75 Trainings geleitet mit insgesamt 845 Teilnehmern.

Der Unkostenbeitrag von CHF 5.– konnte beibehalten werden, das Leiterteam blieb ebenfalls unverändert.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zum Jahresbericht und er wird einstimmig genehmigt.

André Derron hatte an der GV 2007 angekündigt, dass er per GV 2008 sein Amt als Hauptleiter zur Verfügung stelle. Da kein Nachfolger gefunden wurde, hat er das Amt ein weiteres Jahr ausgeübt. Der Erfolg gibt ihm Recht! Er stellt sich auch dieses Jahr wieder zur Verfügung. Er wird es noch bis Ende 2010 machen, d.h. noch zwei Jahre. Die Wahl von André Derron als Hauptleiter für 2009 erfolgt einstimmig.

7 Vereinsorgan

Wie in den Jahresberichten erwähnt, ist die Homepage www.tvwallisellen.ch nun dank den Beiträgen des TV wieder aktueller geworden. Die Männerriege ist seit jeher mit ihren Berichten sehr aktuell. Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank an Raija Wehrli für das Verfasssen der Berichte.

Claudia Iseli bemerkt, dass der Termin der GV auf der Homepage gefehlt habe.

8 Jahresrechnung

Roman Lutz (RL) hat die Rechnungen verteilt. Statt des budgetierten Verlusts von CHF 5’300.– gab es einen Gewinn von CHF 784.85. «Schuld» daran waren auf der Aufwandseite die niedrigeren Anschaffungen (CHF -1690.– keine T-Shirts), das Turnfest (CHF -554.–) und die Turnfahrt (CHF -1’230.-), insgesamt also durch diese Posten CHF 3474.– weniger Aufwand. Auf der Einnahmeseite schlug das Dienstagstraining (CHF +445.–), die Papiersammlung (CHF +604.40) sowie die Nachwuchsmeisterschaft im Kunstturnen (CHF +865.–) zu Buche, total also durch diese Posten CHF 1914.40 mehr Einnahmen.

Es gibt keine Wortmeldungen.

Peter Winkler (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV und «Sport für Alle». Der TV schliesst mit einem Gewinn von CHF 784.85 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2008 85’171.49.

Wortmeldung Jeannette Bruggmann: was sind das für Wertschriften über CHF 60’000.-. RL: Kassenobligationen der ZKB.

Wortmeldung Markus Keller: Aufwand Leiterentschädigung: wie zusammengesetzt? RL: v.a. Monika Kündig (Aerobic), nachher auch Jürg Suter und Sandra Suter.

Peter Winkler beantragt die Genehmigung der Rechnung, was einstimmig geschieht.

«Sport für Alle» hat einen kleinen Verlust von CHF 214.– gemacht und besitzt per 31.12.2008 ein Vermögen von CHF 6’6954.15.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb unverändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der GV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen.

10 Budget

RL erläutert, dass die Anschaffung der T-Shirts fürs Volleyball nun für 2009 vorgesehen ist. Das Turnfest wird mit CHF 1’500.– budgetiert, da 2008 auch nicht die veranschlagten CHF 2’000.– gebraucht wurden. Es resultiert ein budgetierter Verlust von CHF 1’300.–.

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

JS bedankt sich bei RL für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

JS informiert, dass es keine Änderungen gibt.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

Die Besetzungen sehen schliesslich so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler und Raija Wehrli.

Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Revisoren: Peter Winkler (bis 2009), Stefan Cescutti (bis 2011). Es gibt keinen Schaukasten betreuen (bisher: Jeannette Bruggmann).

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic (Hip-Hop ist nicht mehr im Programm): Sandra Suter, Volleyball: Sandra Suter, Unihockey: momentan eingestellt, DTV-Jugend: Marianne Schlunegger.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt, die Sportfachgruppenleiter mit Klatschen wiedergewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

JS sagt folgenden Personen Danke:

Raija Wehrli für die Berichte und das Schreiben der Ehrenmitgliederkarten.

Andy «Drosi» Deller für das Protokoll und das Organisieren der GV.

Roman «Römer» Lutz für die Arbeit mit der Kasse.

Sandra Suter fürs Volleyball und das Chränzli

Jeannette Bruggmann für ihr Engagement für Chränzli

Alle «Ausgezeichneten» bekommen Trockenfrüchte und etwas Schoggi.

Offizielle Ehrungen und Ernennungen gibt es keine.

Auszeichnungen: keine. Wir haben dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jahres» zu nominieren.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

Die MR hat eine Statutenänderung gemacht: die Regelung der Revisoren hat bei ihnen geändert; sie ist nun so wie bei uns. Die Änderung wird einstimmig angenommen.

14 Jahresprogramm

Papiersammlung 28.2.2009

Andi Bollier hat eine Doodle-Umfrage gemacht und knapp genug Helfer beieinander. Der Ort ist nach wie vor beim Sportzentrum. Angemeldet sind 14 für den ganzen Tag, es gibt aber noch ein paar Spontananmeldungen.

Turnfest Sa 20.6.2009 in Muri/AG

Dieses Jahr hat Oli Kauf die Initiative für die Anmeldung übernommen. Wir starten in den drei Disziplinen «Fit & Fun», «Fachtest Allround» und 1000m-Lauf. Der TV wird diesmal ohne MR und DTV gehen. Es haben sich 8 Mitglieder angemeldet, so viele sind auch angemeldet. Patrick «Scott» Meier und Sabine Eckereder organisieren das Training.

Turnfahrt 19.-20.9.2009

Andreas «Schoggi» Berta organisiert.

Sonnwendfeier 18.12.2009

Jeannette Bruggmann und Claudia «Grautier» Iseli organisieren.

17. Wallisellerlauf 1.11.2009

Stefan Cescutti (OK-Präsi). Die Homepage wird neu gestaltet. Die Kosten belaufen sich auf CHF 6’500.–. Sie wird auch für Sponsoren interessanter. Die Finanzierung ist mittlerweile sichergestellt. Die Krebsliga hat dem Projekt zugestimmt.

Skiweekend 9./10.1.2010

Peter «Paider» Puorger organisiert.

15 Mitteilungen und Verschiedenes

Sandra Suter. Möchte mit den anwesenden Volleyballern nachher zusammensitzen, um die nächste Saison zu besprechen.

Patrick Meier: IG-Sitzung Walliseller Vereine 7.3.2009: Jeannette Bruggmann und Sabine Eckereder gehen.

Ueli Gerber/MR: Bedankt sich für Essen, und richtet Grüsse von der Männerriege aus. Er bedankt sich für die Unterstützung am Chränzli (besonders im technischen Bereich), und auch für den Wallisellerlauf. Die Stimmung ist heute gut im Saal.

Er ruft aber in Erinnerung, dass die MR keinen Nachschub vom TV bekommt. Wie geht es beim TV und wie deshalb bei der MR weiter? Sein Appell ist, dass wir uns das überlegen. Ev. einen Profi engagieren? Oder wird die MR von den Quereinsteigern in Zukunft leben?

Die MR ist in Pfungen am Turnfest, dort sehen wir uns leider nicht.

Jürg Suter sagt er direkt: vom TV kann er nicht so viel erwarten, da unsere Strukturen anders geworden sind. Viele wohnen nicht mehr in Wallisellen. Zudem sind viele keine Leiter, so dass sie in der MR kein Know-how einbringen können.

Oli Kauf: Wir haben sogar selber Probleme, bei uns Leiter zu finden.

Ueli Gerber: er ist der Meinung, dass man ev. einen Profi engagieren kann. Ueli Gerber sieht wegen Jürg Suters Antwort schon, in welche Richtung es geht.

Doris Adali/DTV:überbringt Grüsse vom DTV. Sie hat die gute Stimmung heute auch gespürt. Ihr GV ist am 27.3. 19:30 im Doktorhaus.

Patrick Meier: sagt, dass er es lässig gefunden hat, zusammen ans Turnfest zu gehen. Gibt es so etwas wieder einmal?

Ueli Gerber: die Disziplin ist unterschiedlich, da klaffen unterschiedliche Ansichten aufeinander. Im TV ist es weniger strukturiert, was in der MR nicht funktioniert. Die MR ist eher zielorientiert. Das Thema kann man aber sicher wieder aufnehmen.

Oli Kauf: für Pfungen waren wir zu spät. Der Vorteil mit dem gemeinsamen Turnfest wäre auch, dass man die MR besser kennenlernt. Da würden auch Übertritte einfacher..

Stefan Cescutti: wir haben selber keinen Nachwuchs.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:10.

Adliswil, 27. Februar/4. März 2009, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.