Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 12. Februar 2010. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

123. Generalversammlung 2010 Turnverein

12. Februar 2010, Restaurant Spöde, Wallisellen
(18:45) 20:10 – 21:20

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 20 Personen anwesend: 4 Ehrenmitglieder, 3 Gäste, 8 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 4 Aktive. Es sind somit 17 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) anwesend, das absolute Mehr liegt bei 9 (streng genommen erst ab Traktandum 4 nach Aufnahme des anwesenden neuen Aktivmitglieds Peter Zürcher).

Gäste: vom DTV Irma Pfister und Liliane Gerber, von «Sport für Alle» André Derron. Die Männerriege hat sich entschuldigt, ebenso Erich Hasler vom PluSport.

Viele Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

Den beiden verstorbenen Mitgliedern wird nach der Begrüssung kurz gedenkt.

 

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Stefan Burckhardt vor, der einstimmig gewählt wird.

3 Protokoll der letzten GV

Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

3 Aktiv-Eintritte (Peter Zürcher, der einzige davon Anwesende, stellt sich kurz vor, alle drei werden einstimmig aufgenommen)

3 Aktiv-Austritte

1 Mitturnerin-Eintritt

1 Freimitglied-nt-Austritt

2 Passiv-Austritte

1 Jubilar-Austritt

2 Todesfälle (1 J, 1 FM nt)

Erfreulicherweise stehen den beiden Aktiv-Austritten drei Aktiv-Eintritte gegenüber, bei den Passiven gab es einen kleinen Rückgang.

Der Mitgliederstand per GV ist: 35 Aktivmitglieder, 36 Freimitglieder nicht turnend, 32 Ehrenmitglieder nicht turnend, 42 Passivmitglieder, 44 Jubilaren, total 189.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten:

Beim Turnfest in Muri/AG resultierte der 12. Platz von 44

Das Aerobic wurde sehr gut besucht.

Im Volley gab es einige neue Spieler und Spielerinnen. Dafür lief die Meisterschaft nicht so wie gewünscht.

Die Turnfahrt führte dieses Jahr ins Welschland.

Wiederum durch Andreas «Boiler» Bollier perfekt organisierte Papiersammlung

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig gutgeheissen, letztere mit Klatschen.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. André Derron hat nichts hin­zuzufügen. Die Anzahl der Lektionen hat sich gegenüber 2008 leicht verringert, was sich in einer Redukti­on von 145 Teilnehmern niederschlug. Es wurden total 62 Lektionen (2008: 75) mit total rund 700 (2008: 845) Teilnehmern abgehalten.

Der Unkostenbeitrag von CHF 5.– konnte beibehalten werden, das Leiterteam blieb ebenfalls unverändert.

Am 19.10.2009 konnte das 45-jährige Bestehen gefeiert werden.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zum Jahresbericht und er wird einstimmig genehmigt.

André Derron hatte an der GV 2007 angekündigt, dass er per GV 2008 sein Amt als Hauptleiter zur Verfü­gung stelle. Da kein Nachfolger gefunden wurde, hat er das Amt ein weiteres Jahr ausgeübt. Der Erfolg gibt ihm Recht! Er stellt sich auch dieses Jahr wieder zur Verfügung (er macht es nun schon 22 Jahre!). Er wird es noch bis Ende 2010 machen, d.h. nächstes Jahr muss ein neuer Hauptleiter gewählt werden. Er hat eine Frau im Visier, die das übernehmen könnte. Er findet es schade, dass es so schwierig ist, einen Nachfolger zu finden. Seiner Meinung nach sind alle Riegen (TV, MR, «Sport für Alle») überaltert und haben Probleme mit Nachwuchs. JS fragt André Der­ron, ob er ein Geschenk zum 45-jährigen Jubiläum machen könne. JS schlägt vor, dass der TV wegen dem Jubilä­umsanlass das Leiteressen von «Sport für Alle» bezahlt.

Die Annahme des Jahresberichts und die Wahl von André Derron als Hauptleiter für 2009 erfolgen einstimmig, Letzteres mit einem kräftigen Applaus.

7 Vereinsorgan

Im 2009 wurden knapp 9’000 Besuche auf der Website verzeichnet, was etwa 20 realen Besuchern pro Tag entspricht. Leider wurde die Seite Opfer einer Attacke, was durch den Webmaster und den Betreiber schnell wieder in Ordnung gebracht werden konnte.

Wie immer war die Männerriege der fleissigste Lieferant aktueller Berichte, gefolgt vom TV, der 2009 etwas mehr Berichte veröffentlichte als im Vorjahr. Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank an Raija Wehrli für das Verfassen der Berichte.

JS erwähnt, dass Peter Göldi nicht abgeneigt wäre, das Layout mal verändert werden könnte.

8 Jahresrechnung

Roman Lutz (RL) hat die Rechnungen verteilt. Zum ersten Mal seit langem gab es einen Verlust. Dieser betrug CHF 5’390.20. Dazu beigetragen haben insbesondere

1.höhere Ausgaben als budgetiert: Anschaffungen (+CHF 19’50.65), Sonnwendfeier (+ CHF 1’048.—)

2.tiefere Einnahmen als budgetgiert: Spenden (- CHF 430.—), Papiersammlung (- CHF 2’552.65)

Statt des budgetierten Verlust von CHF 1’300.— resultierte deshalb ein ca. CHF 4’000.— schlechter Abschluss.

Christian Müller stört sich etwas daran, dass die Sonnwendfeier so teuer war. JS antwortet, dass die Führung in der Masoalahalle teurer war als geschätzt.

Stefan Cescutti (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 5’390.20 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2009 80’949.69. Er empfiehlt, die Rechnung anzunehmen, was einstimmig geschieht.

 

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb unverändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen.

10 Budget

RL erläutert das Budget. Er orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2009. Die Sonnwendfeier wird ebenfalls auf dem traditionellen Betrag von CHF 500.— angesetzt, weil die Überziehung von letztem Jahr begründbar ist (teure Führung durch die Masoala-Halle – wird dieses Jahr sicher nicht mehr gemacht). Beim Ertrag wird die Papiersammlung mit CHF 4’200.— eher tief angesetzt, da der Modus gewechselt hat: es kann nun nur noch jedes zweite Jahr gesammelt werden. Der neue Modus wurde von der IG Walliseller Vereine geändert.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 1’750.—

Sandra Suter erwähnt, dass es eine Nachbestellung für T-Shirts gebe. Der Posten wird demnach nicht CHF 200.—, sondern etwa 500.— betragen.

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

JS bedankt sich bei RL für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

JS informiert, dass es ausser bei den Revisoren keine Änderungen gibt. Bei den Revisoren fällt Peter Winkler nach getaner Arbeit weg. Jeannette Bruggmann wird vorgeschlagen.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

JS schlägt eine weitere aktive Beisitzerin vor, da sie schon an sehr vielen Versammlungen gewesen ist: Sabine Eckereder. Sie wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Die Besetzungen sehen schliesslich so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler, Raija Wehrli und neu Sabine Eckereder.

Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Revisoren: Stefan Cescutti (bis 2011), Jeannette Bruggmann (bis 2013). Es gibt keinen Schaukasten mehr zu betreuen (bisher: Jeannette Bruggmann).

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic (Hip-Hop ist nicht mehr im Programm): Sandra Suter, Volleyball: Sandra Suter, DTV-Jugend: Marianne Schlunegger.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt, die Sportfachgruppenleiter mit Klatschen wiedergewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

JS sagt folgenden Personen persönlich Danke:

Sabine Eckereder (u.a. wegen den Vorbereitungen fürs Turnfest), Jeannette Bruggmann (u.a. wegen den vielen Versammlungen, die sie besuchte). Sie bekommen Blumen.

Patrick Meier. Er bekommt einen Sack Nüssli

Andy Deller wegen der GV-Vorbereitungen

Roman Lutz für seine Arbeit als Kassier

Peter Winkler als abtretender Revisor

Offizielle Ehrungen und Ernennungen gibt es keine.

Auszeichnungen: keine. Wir haben dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jahres» (hält momentan Patrik Zwicky) zu nominieren.

Sandra Suter meldet sich: RL ist schon 9 Jahre im Vorstand, Jürg Suter 10 Jahre, Andy Deller 11 Jahre im Vorstand. Sie bekommen feine Schoggi.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

14 Jahresprogramm

Bündner und Glarner Turnfest 03./04.07.2010

Es gibt dort eine Änderung: Fit & Fun ist etwas anders als früher. Sabine Eckereder und Patrick «Scott» Meier übernehmen die Organisation. Scott beklagt sich etwas über die Anzahl Leute im Training für die Turnfest-Vorbereitung. Er wünscht sich, dass es ein paar Teilnehmer mehr im Training gibt dieses Jahr, da sie sich jeweils sehr Mühe mit der Vorbereitung geben.

Turnfahrt 18./19.09.2010

Stefan Cescutti und Jeannette Bruggmann.

18. Wallisellerlauf 7.11.2010

Stefan Cescutti bleibt OK-Präsi.

Sonnwendfeier 17.12.2010

Andreas Berta.

Skiweekend Januar oder März 2011

Kampfwahl zwischen: Patrik Zwicky und Peter Göldi. Abstimmung: Patrik 5, Peter 7, Enthaltungen 5. Damit ist Peter bestimmt.

15 Mitteilungen und Verschiedenes

– JS: PluSport Wallisellen hat zu PluSport Glattal fusioniert.

– Stefan Cescutti: schlägt vor, wieder einen Beizenplan einzuführen. Beschluss: der Plan wird aufs Netz gestellt. Stefan Cescutti und Jeannette Bruggmann kümmern sich darum.

– Liliane Gerber (DTV): überbringt Grüsse und wünscht viel Glück am Turnfest. Den Schaukasten am Migrosgebäude gibt es seit 2007 nicht mehr. Wir könnten ihn wieder aufhängen; sie haben aber beschlossen, diesen nicht mehr aufzuhängen. Wenn ihn niemand will, entsorgt ihn Liliane Gerber.

– Patrik Zwicky: Chränzli: gibt es wieder eines? Wann? Liliane Gerber: es gab eine Sitzung. Womöglich gibt es nur am Sonntag etwas, mit und für Kinder. Wahrscheinlich gibt es erst im Jubiläumsjahr 2012 wieder ein Chränzli..

– Sandra Suter: hat das Tenü mitgebracht. Wer noch etwas braucht, soll sich nun melden und probieren.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:20.

Wallisellen, 12./13./15. Februar 2010, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.