Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 01. April 2016. Kategorien: Männerriege, Spielabende.

18. Curlingplausch Männerriege

18. Curling – Plauschturnier MR Wallisellen und Fitnessriege Dietlikon
1. April 2016

p1070625

Wenn man am Abend zusammenkommt für das jährlich durchgeführte Curlingturnier und es ist der 1. April, so sind die lustigen oder auch weniger lustigen Scherze schon abgehandelt. Der erste April bleibt aber bis Mitternacht ein spezieller Tag, denn da haben 2 Mitglieder der Männerriege ihren Geburtstag. Mit anderen Worten, der Geburtstag an sich ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist, dass eben wegen dieses Geburtstages der Apéro von den ein Jahr älter gewordenen Kameraden offeriert wird. Ist doch ein guter Anfang des Abends, oder nicht?

Paul Keller, der Hauptverantwortliche dieses Anlasses, hat zusammen mit seinen Mitstreitern einmal mehr eine perfekte Vorbereitung hingelegt. Im sehr gefällig neugestalteten Restaurant treffen wir uns also zu Trank und Gespräch. Paul hat zum 17. Turnier eingeladen, der Schreiberling behauptet, es sei das 18. Mal und hat dazu doch einige handfeste Beweise – mal sehen, was Paul zu seinen Gunsten anführen kann.

Schön ist, dass die “Blitz-Curlingschule“ nie für die Füchse ist, denn jedes Mal gibt es einige Mitmachende, die noch nie dabei gewesen sind. Dazu kommt, dass bei jährlich nur einmaligem Spielen das meiste wieder verlernt ist und also eine Auffrischung (Refresher auf Neudeutsch) nur gut tun kann. Wir Spieler haben uns natürlich daheim vorbereitet: Jeder hat ziemlich sicher kürzer oder länger am TV unseren Curling-Golddamen zugeschaut, wie man es macht, um Weltmeister zu werden. Mit diesem mentalen Hintergrund kann nichts schiefgehen.

Oder doch? Jedenfalls hat man am TV noch nie gesehen, wie bei einer Steinabgabe jemand gestürzt wäre, oder den Stein falsch gecurlt hätte (sagt man das so?), oder nasse Knie bekommen hätte, oder den Besen verkeht herum gehalten hätte, oder die Zurufe der Skips nicht verstanden hätte, oder sich auf dem Eis rennend bewegt hätte, oder beinahe über einen Stein gestolpert wäre, aber bei uns schon. Es soll ja auch etwas Spass dabei sein, vor allem wenn alles ohne Unfall abläuft.

Nach den ersten vier End geben wir Paul den Punktestand bekannt, nach den zweiten vier End nochmals. Nun hat er die Unterlagen, um die Rangliste zu erstellen. Wir begeben uns wieder an die Wärme im Restaurant, wo nach kurzer Zeit Salat serviert wird und wir uns anschliessend am Pennetopf und am Saucentopf bedienen dürfen. Die Küchencrew hat einmal mehr vorzüglich gearbeitet.

Nachdem alle satt sind, ist Paul an der Reihe. Inzwischen haben er und seine Helfer den Gabentisch bereit gemacht und die Sieger, Silberträger, Bronceanwärter etc. ermittelt. An diesem Abend gibt es nur gute Spieler, und sehr gute, und hervorragende. Die Skips haben das Beste aus uns gemacht, so dass alle einen oder mehrere Preise aussuchen dürfen, von Firmen gesponsert oder von Teilnehmern mitgebracht. Herzlichen Dank den Spendern.

Nach ganz kurzer Absprache können wir uns aufs 19. Mal freuen, nächstes Jahr, wieder etwa am Ende der Curlingsaison. Heute geht es schon mit grossen Schritten gegen Mitternacht zu, als eine grosse Zahl der Teilnehmer sich verabschiedet. Wann die letzten den Heimweg antreten, wissen sie allein. Unseren nimmermüden Oganisatoren, Helfern und Spendern gebührt ein herzliches Danke.

Jürg Deller

2 Antworten

  1. Paul Keller
    11. April 2016

    Danke Jürg für den tollen Artikel, auch im Dietliker-Kurier. Danke dir Markus auch für die gute Foto-Reportage. Ja, Jürg hat Recht…es war das 18. Turnier. Sorry für den Fehler. Dieser war aber bereits 2015………
    Viel Gfreuts und herzlichen Gruess
    Paul

  2. Markus Keller
    7. April 2016

    Vielen Dank und Bravo Jürg, für den ausgezeichneten Artikel !