Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 22. Januar 2010. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

87. Generalversammlung Männerriege

Stimmungsvolle Versammlung im Doktorhaus

Gemütliche Winde im Doktorhaus

In diesem Jahr war als Versammlungslokal wieder die Winde im Doktorhaus an der Reihe. Dass die gemütliche Ambiance von vielen sehr geschätzt wird, bezeugt die stattliche Zahl von 51 Anwesenden (39 Aktiv-, 8 Passiv-Mitglieder sowie 4 Gäste).

Pünktlich konnte unser Präsi Ruedi Fischer zum Appell aufrufen und die ersten Traktanden im Schnellzugstempo durchbringen – die Wahl der Stimmenzähler sowie die Abnahme des Protokolls der letztjährigen GV warfen keine hohen Wellen. Bei den Mutationen konnte mit Genugtuung zur Kenntnis genommen werden, dass wieder 4 neue Kameraden unsere Turnstunden im Bürgli bereichern, nach einigen Jahren der Stagnation ist doch wieder etwas Leben „in die Bude“ gekommen!

Die Jahresberichte des Präsidenten sowie des Oberturners Ueli Gerber lagen in schriftlicher Form vor und wurden mit Applaus genehmigt. Die Jahres- Rechnung wurde uns auf humorvolle Art von unserem Kassier Urban Schäfer „schmackhaft“ gemacht und daher ohne Probleme sowohl von unseren Revisoren (in lustiger Versform) wie anschliessend auch von der Versammlung abgesegnet. Trotz einem kleinen Verlust wurde der Mitgliederbeitrag nicht erhöht und das Budget 2010 ohne Gegenstimme angenommen.

Nach diesen „Pflicht“-Traktanden wurde die Sitzung unterbrochen, um in aller Ruhe vom excellenten Nachtessen (eine Selbstverständlichkeit im Doktorhaus) zu geniessen und danach gestärkt mit den „Kür“-Traktanden weiterzufahren.

Ueli führte, auch er in gelungener Reimform, die in diesem Jahr problemlosen Vorstandswahlen durch – alle stellten sich wieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden selbstverständlich mit grossem Applaus in ihren Aemtern bestätigt (natürlich auch der Ueli!). Die Idee, alle gemäss ihrem Amt und ihrer Persönlichkeit mit einer passenden Kopfbedeckung auszustatten (aus der Sammlung von Koni Geier), kam bei der gutgelaunten Teilnehmerschar gut an und wurde mit grossem Gelächter und entsprechendem Kommentar quittiert.

Da keine Anträge vorlagen, konnte ohne Verzug zu den Ehrungen geschritten werden. 37 Mal hätte man 2009 zur Turnstunde im Bürgli antreten können, 36 Mal schaffte es einer der „Neuen“, Michael Wenzler! Da kann man wirklich sagen: „er kam, sah und siegte“! Im Uebrigen blieb der durchschnittliche Besuch pro Turnstunde mit 27 Nasen nur ganz knapp hinter dem Vorjahr zurück.

Als zusätzliches Traktandum stand das neue Turntenue zur Abstimmung, nachdem wir uns am Turnstand im Herbst nicht zu einer Wahl hatten entschliessen können. Auch diesmal waren die Meinungen sehr geteilt, obwohl die zwei zur Auswahl stehenden Tenues von Martin und Michael „elegant“ vorgeführt wurden! Da schritt der Präsi kurzerhand zur Abstimmung – ein weinrotes Dress wird die Mannen am nächsten Turnfest hoffentlich beflügeln!

Das geplante Jahresprogramm unterscheidet sich nur betr. unterschiedlicher Austragungsorte wie Skiweekend, Turnfest usw. – warum auch etwas ändern, was allen gefällt? Beim abschliessenden Traktandum „Diverses“ wurden vorerst die besten Grüsse der anderen turnenden Vereine übermittelt, lauter Frauen brachten mit ihrer charmanten Präsenz etwas Farbe in die doch etwas angegraute Männerschar!

Und dann genossen wir, als absolutes Highlight, eine mit viel Liebe, Fantasie und natürlich technischem Knowhow von Markus, unserem omnipräsenten „Tätschmeister“ sowie von unserem Hoffotografen Jürg Deller zusammengestellte Foto Magic Show – ein fesselnder Rückblick über die wichtigsten Männerriege-Ereignisse 2009!

Ganz am Schluss musste uns unser Präsi leider noch einen Dämpfer mit auf den Heimweg geben: an der nächsten GV im Januar 2011 wird er sich leider nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Lieber Ruedi, für eine Laudatio ist es natürlich noch zu früh. Aber soviel vorweg: es wird verdammt schwer werden, einen valablen Ersatz für Dich zu finden!

Chris van der Meijden 

Geehrte Vorstandsmitglieder

Kommentare sind geschlossen.