Turnende Vereine Wallisellen

Dieser Beitrag ist vom 21. Januar 2011. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

88. Generalversammlung Männerriege 2011

Eine grosse Schar Männerriegler strömte am 21. Januar ins katholische Pfarreizentrum, um beim wichtigsten Event des Jahres, die Generalversammlung, dabei zu sein. Klar, die Teilnahme ist für die Aktiven obligatorisch. Der Jahr für Jahr sehr gute Besuch ist aber vor allem darauf zurück zu führen, dass die Jahresversammlung der Männerriege keine trockene Angelegenheit ist, sondern, unter der Regie von Zeremonienmeister Markus Keller und wacker unterstützt von seinen Vorstandskollegen und Jürg Deller, zu einer unterhaltsamen Show wird. Aber schön der Reihe resp. Traktandenliste nach:

Pünktlich wie immer eröffnet der scheidende Präsident Ruedi Fischer die 88. GV. Beim Appell stellt sich heraus, dass 43 von total 52 Aktiven im Saal sind, dazu kommen noch bescheidene 6 Passiven sowie 3 Gäste. Die Abnahme des Protokolls der GV 2010 ist eine reine Formsache. Der Mitgliederbestand beträgt exakt 120, die oben erwähnten 52 Aktiven sowie 68 Passiven. Die ausführlichen Jahresberichte unseres Präsidenten sowie des Oberturners Ueli Gerber wurden mit Applaus genehmigt. Selbstverständlich wurde auch die Jahresrechnung ohne Gegenstimme angenommen, obwohl der Vermögensverlust von rund Fr. 5’200.- doch eher happig ausfiel. Der Verlust wäre noch um einiges höher ausgefallen, hätte nicht Ruedi Fischer die kompletten Kosten des Jahresschlussabends übernommen und hätte nicht unser Kassier Urban Schäfer mit List und Charme einen zusätzlichen Ertrag in Form eines Ratespieles generiert. Um aber für die kommenden Jahre eine einigermassen ausgeglichene Rechnung präsentieren zu können, schlug der Vorstand im Wesentlichen vor, den Mitgliederbeitrag für Aktive um Fr. 50.-, für Passive um Fr. 10.- zu erhöhen. Und vernünftig, wie die Männerriegler nun mal sind, wurde der Antrag ohne Gegenstimme angenommen. Auch Urban hatte beim Budget 2011 mit dieser Vernunft gerechnet und den entsprechenden Betrag eingesetzt – sein Vorschlag wurde logischerweise ebenfalls ohne Gegenwehr genehmigt. Und dass wir keine Rappenspalter sind, zeigte sich bei der Einzahlung des Jahresbeitrages: da kam, unter Spenden verbucht, einen stattlichen Mehrbetrag zustande.

Die obligate Pause zwischen den Traktanden 8 und 9 wurde dazu benutzt, sich mit einem feinen Braten und Dörrbohnen (unserem Koch Felix Meier ein grosses Dankeschön!) für den weiteren Verlauf des Abends zu stärken. Und diese Stärkung war nötig, denn schon das Traktandum Wahlen hatte es in sich. Nicht nur, dass wir einen neuen Präsidenten zu wählen hatten – auch für die anderen Vorstandsmitglieder, die ihr Amt gerne weitergeführt hätten, zauberte Markus prominente Gegenkandidaten (u.a. der Diktator al-Gaddafi, der Papst sowie Moritz Leuenberger) hervor, die dann aber, auch dank den glühenden Plädoyers der Ehefrauen in einer Foto Magico Show, gegen unsere wackeren Mannen nicht den Hauch einer Chance hatten! Und am Ende dieses Wahlspektakels wurde der bisherige Vorstand, angeführt vom neuen Präsidenten Karl Pfister, wie vorhergesehen in ihrem Amt bestätigt. Wie gut die Wahl von Karl ist, zeigte sich auch bei den Ehrungen: er kam an 37 von 39 möglichen Turnstunden ins altehrwürdige Bürgli, knapp vor den omnipräsenten Markus Keller und Dieter Messerschmidt. Es war überhaupt der Abend der Ehrungen. Ruedi Fischer wurde von Ueli Gerber in gekonnter Versform für seine 8-jährige Amtszeit als Präsi geehrt und erhielt verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft, Aber auch Jürg Deller sowie Köbi Brütsch wurden mit dieser höchsten Ehre für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein ausgezeichnet – herzliche Gratulation! Lobend erwähnt und mit feinen Pralinen beschenkt wurden von Ueli Gerber alle Vorstandsmitglieder, Riegenleiter und Berichterstatter – vielen Dank für diese nette Geste! Das Jahresprogramm 2011 sieht die gleichen Anlässe vor wie im abgelaufenen Jahr, da kann, organisiert von unseren diversen Profis, nichts schief gehen. Beim letzten Traktandum wurden uns traditionellerweise die besten Grüsse und Wünsche der übrigen turnenden Vereine übermittelt. Und last but not least kamen wir zum Abschluss eines spannenden Abends in den Genuss von eindrücklichen Bildern (als Foto Magico Show) fast aller Ereignisse eines tollen Vereinsjahres!

Kommentare sind geschlossen.