Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 18. Januar 2013. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

90. GV der Männerriege

P1040003

Vor 10 Jahren stand im damaligen “Walliseller Turner“ unter anderem folgendes, verfasst von einem gewissen Kurt Brunner, Aktuar: Jo führt seine letzte MR-GV durch, Ruedi Fischer wird neuer Präsi, die Kasse macht einen Gewinn von 2700 Franken mit Urban Schäfer als Kassier, die Neumitglieder Max Schmidhauser, Karl Dürr und Werner Simeth werden willkommen geheissen, die MR zählt 141 Mitglieder aller Gattungen, Felix Meier bekocht uns tadellos, etc. Und heute Abend? Die Neumitglieder Eugen Cadosch, Otto Summermatter und André Schmid werden herzlich in unseren Verein aufgenommen, Urban Schäfer ist zwar nicht physisch anwesend aus gesundheitlichen Gründen, kann aber auch diesmal einen Gewinn der Kasse ausweisen (1560 Franken), Aktuar Markus Keller ist nicht mehr wegzudenken als Vorstandsmitglied, 101 Mitglieder zählt der Verein (man wird halt immer älter), davon mehr als 50 Aktivmitglieder, geführt vom Präsi Karl Pfister, Felix Meier ist nach wie vor (und hoffentlich noch lange) unser Spitzenkoch, tatkräftig unterstützt von Didi, etc.

Präsident Karl Pfister führt seine 2. MR-GV bestens vorbereitet durch, behält den Überblick in jeder Situation und lässt erkennen, ohne Worte dazu zu verlieren, dass er sich enorm einsetzt für die Männerriege. Denken wir nur ans Turnerchränzli mit der Kombinummer Junge/Riegler auf der Bühne oder an die Arbeit im OK für diesen Anlass. Immerhin ist Karl einer der MR-Minderheit, der noch voll im Erwerbsleben steht.

Aktuar Markus Kellers Magic Bildershow muss man nicht mehr erwähnen – wir haben dieses Spitzenprodukt ja schon mehrfach geniessen dürfen. Muss man wirklich nicht erwähnen? Nein, muss man nicht, will ich aber. Bilder von Kollegen und eigene Schnappschüsse sammeln ist das eine, etwas Spannendes daraus machen das andere. Und was Markus daraus macht ! ! ! Man kann Bilder aneinander reihen und Spass haben beim Betrachten. Oder man kann Dutzende toller, überraschender, lustiger Ideen haben und diese mit den Bildern kombinieren, zusammen mit treffend gewählter Musik untermalt. So macht es Markus. Und wir können lachen, nachdenklich werden, klatschen, staunen, ungläubig dreinschauen, . . . . danke, Markus, für deine überaus sympathische Vorstellung unserer “Truppe“ und für deinen einmaligen Jahresrückblick 2012. Was Markus dazu übers ganze Jahr hindurch alles organisiert und informiert kann man gar nicht auf einer Seite unterbringen. Seine Mails und seine Papierunterlagen sind Legende, nicht nur von der Anzahl her, sondern vor allem auch, was den Inhalt betrifft.

Oberturner Ueli Gerbers Wirken braucht nicht unbedingt mehr erwähnt zu werden. Es ist schon fast selbstverständlich, dass beim Oberturner alles klappt. Selbstverständlich? Aber hallo, nichts ist selbstverständlich, „nur“ weil es immer so gut funktionniert und an alles gedacht wird. Was Ueli alles für uns macht ist absolute Spitze. Er scheut weder zeitlichen noch materiellen Aufwand, wenn es um „seine“ Männerriege geht.

Kassier Urban Schäfer präsentiert dem bewährten Revisorenpaar einmal mehr schnörkellose Zahlen, die klar zuzuweisen sind und in einem schönen Betriebsgewinn enden (siehe in der Einleitung). Fast früher als früh bemüht er sich, bei den Geldinstituten zu den nötigen Abschlusszahlen zu kommen, damit bei unserem frühen GV-Datum alles bereit sei. Erschwerend kam diesmal dazu, dass Urban seinen Spitalaufenthalt mit einzuplanen hatte und deshalb auch ein Ersatz für die Rechnungs-Präsentation und den Beitragseinzug in der Pause und am Ende der GV bereit sein musste.

Die Hintergrundarbeit wird oft nicht wirklich wahrgenommen, eben weil sie hinter den Kulissen stattfindet, also unsichtbar ist. Koni Geier, unser Beisitzer im Vorstand, sammelt Zahlen, ordnet Turnmaterial, führt die Absenzenliste, sorgt dafür, dass Vergessenes oder Verlorenes wieder seinen Besitzer findet und achtet darauf, dass nie jemand unterwegs „verloren geht“, und das alles minutiös/ genau/ zuverlässig/ verantwortungsbewusst/ humorvoll (nicht Zutreffendes streichen – wehe, jemand streicht etwas!).

Der Vorstand ist sozusagen der Kopf der Männerriege, aber ein Kopf allein genügt nicht. Es braucht auch noch Arme mit Händen, Beine mit Füssen und einen Rumpf, der alles vereint. Das sind die Leiter, das sind Riegler mit besonderen Aufgaben (z.B. organisieren von Anlässen), Ideenlieferer und vor allem die turnenden Mitglieder, ohne die alles für die Katz wäre.

Schön ist es, am nächsten Tag von einem Gast zu hören, das sei wieder (Zitat) eine tolle GV gewesen, bei ihnen sei es halt definitiv nicht so unterhaltend wie bei uns (Zitatende). Schön ist es auch feststellen zu dürfen, dass die Summe der Spenden nur schon an dieser GV wieder einen ähnlich hohen Wert erreicht hat wie letztes Jahr. Und schön ist es, einen so guten Vorstand zu haben und eine so gute Kameradschaft pflegen zu dürfen, dass es einem richtig wohl sein kann.

Jürg Deller

 

2 Antworten

  1. Karl Pfister
    31. Januar 2013

    An dieser Stelle möchte ich Dir Jürg danken für all Deine Berichte im AvW und auf unserer Homepage. Das Lesen der Berichte ist immer wie ein Krimi. Nach dem Motto; ich könnte einen Roman verfassen, nur dann liest ihn keiner mehr. Also nehme ich die Kurzfassung und dann liest ihn jeder mehr als einmal.

  2. Wyss Renato
    31. Januar 2013

    Lieber Jürg, einmal mehr ein sehr professioneller und unterhaltender Bericht über unsere 90. Generalversammlung. Auch der Anzeiger von Wallisellen hat bewiesen, dass Dein Artikel überdurchschnittliche Qualität aufweist – hat er doch den ganzen Bericht abgedruckt. Auf diesem Weg möchte ich Dir für Deine tolle Arbeit und Deinen Einsatz in der Männerriege ganz herzlich danken.