Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 21. Mai 2021. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

98. GV der Männerriege Wallisellen

21. Mai 2021

Wie gewohnt, aber mit kalendarischer Verspätung wegen der Corona Pandemie, trafen sich die Männerriegler am Freitag, 21. Mai 2021 um 17.00 zum Apéro im Restaurant Doktorhaus. Nein, diesmal nicht wie gewohnt in der Winde, sondern unter dem Segel im Garten – und dies bei doch eher garstigem Wetter. Dieses konnte aber die hartgesottenen Männer sowie die geladenen Gäste kaum beeindrucken. Christian Haller und sein Team hatten BAG konform 4er Tische bereit gestellt und diese festlich gedeckt – auch an warmen Decken fehlte es an diesem doch eher frischen Abend nicht.

Kulinarisch begrüsst wurden wir mit einem ausgezeichneten Sauvignon Blanc 2019 aus dem Hause Nadine Saxer, sowie Mini-Chüechli und Pizzette. Im Namen aller Anwesenden möchte ich mich nochmals bei André Schmid für das Sponsoring des Apéros bedanken.

Um 18.00 Uhr begann die offizielle Begrüssung durch unseren Präsidenten Karl Pfister. Speziell erwähnen möchte ich, dass neben den Damen des DTV/Frauenriege, Irma Pfister und Ursi Bärlocher, auch unser langjähriger Supporter Sigi Pair, leider ohne seine Gattin, sowie Karl Suter unserer Einladung folgten. Da gemeinsames Singen im Moment nicht erlaubt ist, hatten wir uns musikalisch für Brasilianischen Jazz entschieden: Willkommen Rodrigo Botter Maio und Sohn Luis.

Diskussionsstoff gab es genügend, hatte man doch einige Turnkameraden nahezu ein halbes Jahr aus den Augen verloren. An dem uns vom Doktorhaus servierten Menü, nämlich Ungarisches Gulasch, Kartoffelstock & Erbsen-Karottengemüse und als süssen Abschluss Apfelchüechli mit Vanillesauce & Rahm, gab es nichts zu rütteln – es hat gepasst. Anschliessend verschoben wir uns maskiert für den offiziellen Teil der GV in den doch etwas angenehmeren Seminarraum. Auch hier gab’s nur 4er Tische.

Um 19.32 Uhr eröffnete Karl Pfister die GV. Er begrüsste nochmals offiziell die anwesenden Gäste.

Heidi Würgler, seit Jahren eine nicht wegzudenkende Turnleiterin, erhielt aus den Händen unseres Präsidenten einen bunten Blumenstrauss als Dank für die geleistete Arbeit. Die Einladungen wurden Statuten konform verschickt, gemeinsames Singen ist während der Pandemie verboten und niemand hatte etwas gegen die Traktandenliste einzuwenden.

Aktuar Markus Keller verkündete die Präsenz am heutigen Abend:

Aktivturner: 24, turnende Ehrenmitglieder: 3, nichtturnende Ehrenmitglieder: 1, turnende Freimitglieder: 1, nichtturnende Freimitglieder 1, Passivmitglieder: 2, Gäste: 4

Total anwesend: 36, stimmberechtigt 30, absolutes Mehr demnach: 16. Entschuldigt: total 16 Personen. Die beiden vorgeschlagenen Stimmenzähler, Erich Rüttimann und Thomas John, wurden einstimmig bestätigt. Das von Markus Keller verfasste Protokoll der GV 2020, ein Bestandteil der Einladung, wurde genauso einstimmig angenommen.

Mutationen: 2 Mitglieder haben uns im vergangenen Jahr für immer verlassen, Jakob Tobler,

Passivmitglied, und Köbi Brütsch. Köbi war für unseren Verein ein Eckpfeiler, bescheiden, ein stiller Schaffer und sehr liebenswerter Kamerad. Wir alle waren schockiert, als wir über seinen plötzlichen Tod informiert wurden. Bei der Abdankung von Köbi sah man viele Turner; auch unser Fähnrich war vor Ort. Im Saal erhoben sich alle für eine Gedenkminute.

Austritte hatten wir 2: Andreas Brändle und Martin Heer, beides Aktivmitglieder. Zuzüge können wir leider keine vermelden. Momentan besteht unser Verein aus 64 Mitgliedern. Die Jahresberichte des Präsidenten Karl Pfister und des Oberturners Ueli Gerber waren ebenfalls Teil der Einladung.

Nun zu den Finanzen: Unser Kassier Urban Schäfer hatte für 2020 ein Budget von minus Fr. 3,500.- prognostiziert, geliefert aber hat er einen Gewinn von Fr. 591.50. Ein Vergleich mit BR Ueli Maurer sei nicht so abwegig! Dieses Geld werde heute Abend nachhaltig in unser Abendessen und in eine gute Stimmung investiert, so der Kassier. 2020 war eben sehr speziell! Und speziell war auch seine wie immer sehr witzige Präsentation einer doch eher trockenen Geschichte. Die beiden Revisoren Jürg Deller und Otto Summermatter bestätigten dem Kassier eine saubere und fehlerfreie Buchführung, Jürg witzig im Genre von Limericks, Otto hingegen wie immer sachlich und korrekt.

Urban nahm wie gewohnt unterhaltend Stellung zum Budget 2021. Aufgrund Corona konnten wir bisher weniger trainieren, sprich, wir konnten somit auch weniger in die „After Exercise Drinks“ investieren. Er erwähnte auch beiläufig, dass der zu zahlende Beitrag für die Turnhallen in diesem Jahr etwas tiefer liegen wird.

Markus Keller nahm sich in Versform der Wahlen an. Er hatte sich an die Historie der Vornamen unserer Vorstandsmitglieder gemacht. Spannend! Da sich niemand für einen Sitz im Vorstand aufdrängte, war die Sache schnell gegessen.

Geehrt und beschenkt wurden die 4 Mitglieder, die uns während Corona mittels Videos in Form gehalten hatten, einige härter, andere mehr unterhaltend. Dies betraf die Herren Nico Gubbi, Urs Jacob, Hanspeter Kunz und P.A. Schlunegger.

Nun war Zeit für Musik. Peter Tschirky, unser Virtuose am Fagott, hatte während des Lockdowns einige neue Songs komponiert. Einen gab er zum Besten, zusammen mit dem bekannten Musiker Rodrigo Botter Maio am Saxophon.

Karl war anschliessend bereit für das Highlight des heutigen Abends, eine Laudatio auf Markus Keller, seit 30 Jahren Mitglied dieses Vereins. Eigentlich hätte diese Ehrung schon lange stattfinden müssen, aber nun war es endlich so weit. Für den Schreiberling ist Markus so etwas wir die Mutter, die Seele unseres Vereins. Die Auszeichnung ist eine „original“ goldene Oscar Statue! „And the Oscar goes to . . .  Markus Keller“! Was für eine Schlagzeile, eine verdiente allemal. Dann war wieder Musik angesagt: Peter und Rodrigo würdigten Markus unter tosendem Applaus mit einer neuen Tschirky-Komposition „Fitness ohne Ende“.

Übrigens, die Mittwochwanderungen während des Hallen Lockdowns waren ein Erfolg. Bei gutem Wetter kamen bis zu 15 Personen, bei schlechtem immerhin eine Handvoll. Auf jeden Fall danken wir Karl, der seinen Garten zur Verfügung gestellt hatte und auch für kühle Getränke besorgt war. Manchmal wurde auch noch grilliert.

Die nächste GV ist für Januar 2022 geplant, hoffen wir, dass dem auch so sein wird.

Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ machte Ruedi Fischer Werbung für die Seniorenturner.

Irma Pfister überbrachte Grüsse der turnenden Damen und wies darauf hin, dass ihr Verein im Jahr 2022 auf 100 Jahre Erfahrung zurückblicken kann.

Nun warteten alle gespannt auf die traditionelle und beliebte Foto Magico-Dia-Show by Markus Keller. Klar, sie fiel dieses Jahr etwas kürzer aus aufgrund der vielen abgesagten Aktivitäten. Trotzdem brachten diverse Aufnahmen ein Lachen oder ein „Weisch no“ in die Gesichter der Anwesenden. Einmal mehr super, danke Markus. P.A. Schlunegger dankt dem Vorstand im Namen der Versammlung für die geleistete Arbeit. Ende der GV 21.34 Uhr.

Nun war die Zeit gekommen, sich von Rodrigo Botter Maio und seinem Sohn Luis für eine halbe Stunde musikalisch nach Brasilien entführen zu lassen. Man träumte von der Copa und der Sonne – nach dem Verlassen des Saals hatte uns erneut die Aktualität eingeholt: Draussen war es kalt und regnerisch.                                                                                                                               

                                                                                                                                                      Renato Wyss

Kommentare sind geschlossen.