Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 29. Januar 2022. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

99. GV der Männerriege Wallisellen

Nachdem coronabedingt die 98. GV im Mai 2021 stattfand, war die 99. am 21. Januar 2022 wieder „Courant Normal“. Somit war klar, diese Versammlung wird wie üblich in der Winde des Restaurants zum Doktorhaus abgehalten. Wieder, wie gewohnt an runden, festlich weiss gedeckten 8er Tischen. Eine Corona Auflage hingegen musste trotzdem eingehalten werden, man durfte die Tische nur mit Maske verlassen.

Geladene Gäste und Mitglieder trafen sich um 19:30 Uhr zu einem gemütlichen Apéro, nicht wie gewohnt im Stehen, nein diesmal an den Tischen. Die uns servierte Tranksame hat uns trotzdem geschmeckt. Diskussionsstoff ist bei solchen Anlässen genügend vorhanden.

Um 19:45 Uhr begrüsste Präsident Karl Pfister alle Anwesenden und liess verkünden, dass um 20:00 Uhr das Nachtessen auf dem Programm stehe.

Klar, auch beim Essen „back to the roots“. Traditionell wurde uns ein gut gefüllter Teller mit Rippli, Bassersdorfer Schüblig, Sauerkraut, Dörrbohnen und Salzkartoffeln serviert. Wer nicht genug hatte, profitierte von einem grosszügigen Nachservice – nein nicht nur Beilagen, auch Fleisch! Im späteren Verlauf des Abends servierte uns das Doktorhausteam noch einen feinen Apfelstudel mit Vanillesauce.

Um 21:00 Uhr „sharp“ eröffnete unser Präsident den offiziellen Teil der 99. GV mit der Begrüssung der beiden Gäste vom DTV/Frauenriege, Irma Pfister und Ursi Bärlocher, unseren beiden Turnleiterinnen, Heidi Würgler und Sonja Diemert sowie allen Mitgliedern. Karl wies darauf hin, dass das Einladungs-Booklet termingerecht an alle Mitglieder verteilt wurde, niemand aber Änderungen der Liste mit den 13 Traktanden wünschte. Das Thema Appell hat viel mit Zahlen zu tun. Markus Keller informierte uns über die Mitgliederpräsenz am heutigen Abend und den Gesamtbestand unseres Vereins.

Heute Abend waren anwesend: 20 Aktivturner, 4 turnende Ehrenmitglieder, 1 nichtturnendes Ehrenmitglied, 1 turnendes Freimitglied, 2 Passivmitglieder und 4 Gäste. Dies ergab ein Total von 32 Personen. 26 davon waren stimmberechtigt, das heisst, das absolute Mehr lag bei 14. Der Mitgliederbestand der MR Wallisellen per 31.12.2021 setzt sich wie folgt zusammen: 42 Aktiv- und 19 Passivmitglieder = 61 Personen. Entschuldigt für die heutige GV haben sich 6 Personen. Als Stimmenzähler machten Wolfgang Jud und Thomas John das Rennen.

Das Protokoll der 98. GV ist im Einladungsbüchlein abgedruckt; es wurde mit grossem Applaus verdankt. Im vergangenen Jahr mussten wir uns von einem ehemaligen Turner und Freund, Chris van der Meijden, für immer verabschieden. Die Versammlung erhob sich für eine Gedenkminute. Markus Näf und Roland Balmer wechselten von Aktiv- zum Passivmitgliedern, und in Sachen Markus Schenker haben wir noch keine Informationen. Karl Pfister wies darauf hin, dass alle Jahresberichte und vieles andere mehr im Einladungsbüchlein abgedruckt zu finden sind.

Dann ging es um Geld, ein Fall für unseren Kassier Urban Schäfer. Im vergangenen Jahr durfte er Fr. 2’000.- an Spenden verbuchen. Dafür bedankte er sich bei den Sponsoren. Zum Thema Papiersammlung: Es finden im Normalfall jährlich 12 Sammlungen statt. Diese werden von ortsansässigen Vereinen durchgeführt. Pro Sammlung erhalten diese Fr. 10’000.—. Da wir zusammen mit dem DTV/Frauenriege sammeln, erhält jeder Verein Fr. 5’000.—. Dieser Betrag werde uns per Ende Januar 2022 gutgeschrieben, hiess es von der lokalen Verwaltung. Da Urban seine Buchhaltung wie gewohnt per 31.12. abschliesst und unsere Revisoren bereits am 4.1. bei

ihm auf der Matte stehen, musste er reagieren. Nach langem hin und her wurde der uns zustehende Betrag per Valuta 29.12.2021 verbucht.

Nun zu unserem Jubiläumsbeitrag von der Gemeinde. Dieser wurde uns bereits am 4.1.2022 gutgeschrieben. Früher durften Vereine für ihr 100 jähriges Jubiläum mit Fr. 10’000.— rechnen. Dieser Betrag wurde mittlerweile halbiert. Damit wir für unser Jubiläumsfest trotzdem Fr. 10’000.— zur Verfügung haben werden, wurde gespart. Urban hat in den letzten 4 Jahren je Fr. 1’000.- auf die Seite gelegt, und vom lokalen TV erhielten wir eine Spende von Fr. 1’000.—. Vielen Dank.

Urban verpasste die schwarze Null beim Budget. Grund: Zwei erfolgreiche Anlässe. Die ausgezeichnete Live Musik bei der letzten GV und der sehr gut frequentierte Besuch im Züri Zoo hinterliessen Spuren in der Vereinskasse.

Die Revisoren bestätigten Urban einmal mehr eine saubere und korrekte Buchführung. Jürg Deller hatte sich aufgrund einer externen Veranstaltung entschuldigt, tauchte dann aufgrund  der covid-bedingten Absage des Events strahlend wie eh und je in der Winde auf. Seinen Teil des Berichts präsentierte er wie gewohnt in „lässiger“ Versform, Otto Summermatter dagegen präsentierte seinen Teil im Ton eines Buchhalters, sprich, sachlich und korrekt.

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert, Fr. 150.— für alle, die aktiv turnen, und Fr. 40.— für Leiter, Vorstands- und Passivmitglieder. Im Budget für das Jahr 2022 plante Urban Spendeneinnahmen von Fr. 1’200.—, dazu mit 2 Abgängen von Aktiven (ergibt ein Minus von Fr. 300.—), und mit Einnahmen aus der Papiersammlung von netto Fr. 4’600.—.

Markus übernahm in unterhaltender Versform das Thema Wahlen. Vom Präsidenten bis zu den Revisoren, für jeden hatte er einen passenden Spruch bereit. Etwas aber muss speziell erwähnt sein. Beisitzer Urs Jacob ist jeden Mittwochabend der erste in der Garderobe und der letzte, der die Halle verlässt. Er fühlt sich verantwortlich, dass alles perfekt funktioniert. Vielleicht ist Peter Schneider noch etwas länger in der Garderobe, da sein Hairstyle perfekt sein muss. Karl würdigte den grossen Einsatz von Markus, der Seele unseres Vereins. Anträge wurden keine gestellt.

Darauf durfte unser Oberturner Ueli Gerber Geschenke verteilen. Auch er wandte sich in Versform an die Glücklichen. Es ist bei uns mittlerweile Tradition, dass unsere beiden Leiterinnen, Heidi und Sonja, je einen bunten Blumenstrauss mit nach Hause nehmen dürfen. Ihre männlichen Leiter-Kollegen verliessen die Winde mit 2 Flaschen lokalem Wein im Gepäck. Übrigens, einmalige Leistung von Klaus Benko, Mr. 100%: Er war an 24 von 24 Abenden in der Halle! Gratulation.

Nun zum Jahresprogramm 2022

  • Im März findet unser traditionelles Skiweekend auf der Lenzerheide statt, organisiert von Eugen Cadosch und Werner Sigg.
  • Am 10.4. geht der Walliseller Triathlon über die Bühne – Karl Pfister sucht noch Helfer.
  • Der 8.7. ist reserviert für den Ausflug zum 100 jährigen Bestehen der Männerriege Wallisellen. Wir alle hoffen auf gutes Wetter!
  • Während den Sommerferien wird jeweils am Mittwoch Nachmittag eine Wanderung in der Region organisiert, natürlich mit anschliessendem Drink inklusive Grillmöglichkeit im Garten unseres Präsidenten.
  • 21.8. Velotour 50 – 60 km
  • 9. – 11.9. Wander Weekend im Toggenburg, organisiert von Peter Schneider
  • Im November zum Abschluss unseres Jubiläumsjahr Besuch des Zirkus Monti
  • 17.12. Papiersammlung

Irma und Ursi überbrachten uns Grüsse aus ihrem Verein und wünschten uns allen ein unfallfreies Jahr. Da durften die Gratulationen zu unserem 100 jährigen natürlich nicht fehlen. DTV/FR sehen ihre Zukunft gefährdet, weil niemand eine Vorstandsaufgabe übernehmen will. Hoffen wir, dass sich dieser Zustand im Verlaufe der Wochen noch ändern wird. Ende der GV 22:48 Uhr.

Ausserhalb des offiziellen Programms, aber nicht weniger spannend, war Markus Kellers neue Foto-Magic-Show des Jahres 2021. Alles, was wir an Männerriegen-Events erlebt hatten, wurde uns wieder in Erinnerung gerufen. Schöne, spontane Fotos, dazu die passenden Kommentare, so wie wir Markus kennen, musste auch die musikalische Untermalung stimmen. Im zweiten Teil stellte er uns jedes Mitglied unseres Vereins mit Foto und einem persönlichen Spruch vor. Cool gemacht Markus, auf diesem Weg nochmals vielen Dank.

Nun freuen wir uns alle auf ein sportliches, geselliges und erfolgreiches 2022, dem Jahr, in dem unser Verein 100 Jahre alt wird.

Falls du dich als Leser angesprochen fühlst und dir für das neue Jahr sportliche Ziele gesetzt hast, dann bist du bei uns richtig. Wir turnen jeweils am Mittwochabend ab 20:00 Uhr in den beiden Bürgli Turnhallen.

Renato Wyss

Kommentare sind geschlossen.