Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 19. August 2016. Kategorien: Turnfahrten / Ausflüge, Turnveteranen.

Ausflug der Turnveteranen Wallisellen nach Wohlen

IMG_0598

Am 19. August 2016 besammelten sich 39 Turnveteranen und Begleiterinnen auf dem Gemeindehausplatz. Zwei hatten verschlafen. Nach der allgemeinen Begrüssung durch Hans Jörg Huber bestiegen wir den Car der Firma Ryffel. Um 08:45 Uhr ging‘s los über Dietikon nach Widen. Im Heinrüti Rank war der Kaffeehalt angesagt. Weiter ging die Fahrt nach Wohlen ins Strohmuseum.

Familie Isler gründete dort 1783 eine Fabrik zur Herstellung von Strohhüten. Seinerzeit wurde auch einiges ins Ausland exportiert, vorallem nach Europa. Viele dieser Arbeiten wurden in Heimarbeit erledigt, wobei auch die Kinder mithelfen mussten. Da die Konkurrenz aus dem Ausland immer grösser wurde, stellte die Fabrik ihren Betrieb in den 90-er Jahren ein. Das Museum, gegründet 1976, widmet sich nun der Geschichte der Freiämter Hutgeflechtindustrie. Zuerst sahen wir einen Film über diese Tätigkeiten. Anschliessend folgte die Führung in 2 Gruppen an die verschiedenen Orte der Herstellung so wie das seinerzeit stattfand. Im weiteren wurden auch die verschiedensten Verzierungen, die auf die Hüte aufgenäht wurden, hergestellt. Wir sahen weit über 100 solcher Kreationen. Für diese Arbeit war eine grosse künstlerische Begabung Voraussetzung. Wir erhielten viele Eindrücke dieser Industrie, vorallem wie das früher war.

Die Reise ging weiter an den Hallwilersee ins Restaurant Delphin in Meisterschwanden. Nach Speis und Trank unternahmen wir noch eine einstündige Schifffahrt auf dem Hallwilersee.

Um 16:00 Uhr traten wir die Heimreise über Lenzburg, Otelfingen und Rümlang nach Wallisellen an, wo wir kurz nach 17:00 wieder wohlbehalten ankamen.

Wir erlebten einen abwechslunsreichen und interessanten Tag ohne Regen und sagen auf diesem Wege dem Organisator Hans Jörg Huber nochmals danke.

Heinz Horlacher

 

Kommentare sind geschlossen.