Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 30. April 2010. Kategorien: Turnfahrten / Ausflüge, Turnveteranen.

Ausflug ins Toggenburg

IFAm 30. April 2010 besammelten sich 38 Turnveteranen und Begleiterinnen auf dem Gemeinde-hausplatz.

Nach der allgemeinen Begrüssung bestiegen wir den Car der Firma Köchli Reisen aus Bachs. Kurz vor halb neun Uhr setzte sich der Car mit unserem Chauffeur Meini in Bewegung. Die Reise führte über Maur – Hinwil – Schmerikon- Rickenpass- Wattwil nach Lichtensteig, unserem ersten Etappenort.

Ein Museumsbesuch war nun angesagt und zwar in „Fredy’s mech. Musikmuseum“. Hier gab es viel anzuschauen und wir wurden ins letzte Jahrtausend zurückversetzt. Der Erfindungsgeist einiger Musikpioniere aus jener Zeit liess uns alle nur staunen. Die grössten Musikanlagen waren über 2 Meter lang, viele Instrumente spielten gleichzeitig und waren super aufeinander abgestimmt. Das Prinzip, einfach gesagt, waren Folien, in die Löcher eingestanzt wurden. Dass dann alles zusammen harmoniert, ist eine Wissenschaft für sich. Am Schluss sahen wir noch verschiedene Drehorgeln, wie sie noch heute an jeder Chilbi zu hören und sehen sind.

Nach dem vielen Staunen wurde uns ein Apéro bei Fredy serviert und weiter gings zum Mittagessen ins Café Huber, denn auch der Hunger meldete sich irgendwann.

Die nächste Besichtigung war nun an der Reihe. Nach einem kurzen Fussmarsch gelangten wir zu Europas grösster Hobby-Eisenbahnanlage in der Spur 0. Die Anlage war den 50-er Jahren angepasst und auf einer Länge von 40 x 12 m waren 1’100 m Geleise verlegt worden und gleichzeitig verkehrten 16 Züge, natürlich alles mit Blocksicherung wie bei der grossen Schwester. Hier kamen vor allem bei den „etwas älteren Buben“ Erinnerungen an die eigene Kindheit auf. Man möchte das Zepter am liebsten selbst in die Hand nehmen und eben „isebähnle“. Auch die Oldtimer-Ausstellung von Motorrädern, Motormähern und Arbeitsgeräten waren von Interesse und auch hier kamen Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wieder zurück ins Bewusstsein.

Voll von vielen Eindrücken bestiegen wir den Car und weiter ging die Fahrt via Bütschwil – Fischingen nach Bichelsee (Hulftegg) zu einem Trinkhalt im Rest. Löwen. Nach sechs Uhr war Aufbruch angesagt und via Tösstal – Illnau kamen wir kurz nach 19 Uhr in Wallisellen an. Jeder der jetzt einen Schirm hatte war froh, denn es regnete zu dieser Zeit ziemlich stark.

Einen speziellen Dank an Peter Berta für die Organisation dieses gelungenen Tages und wir freuen uns schon heute auf den nächsten Ausflug in 2 Jahren.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.