Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 11. April 2008. Kategorien: Männerriege, Spielabende.

Curling-Plauschturnier mit MR Dietlikon 2008

Dieser Punkt ist Gelb sicher

Jubiläumsturnier, 10 Jahre Curling mit den Männerriegen von Wallisellen und Dietlikon, ein Meilenstein der ausserturnerischen Anlässe der Vereinsgeschichten. Das Eis der Rinks ist deswegen zwar nicht golden, die Betreuerskips kommen nicht in Schale und Krawatte, und der Apéro besteht deswegen nicht aus Kaviarbrötchen und Burgunder “Grand Cru Classé”. Aber das Jubiläum dieses Anlasses zeigt, wie beliebt er ist.

Stichwort Apéro: Dieser wird gesponsert von Paul, sei es aus dem Überschuss der Eis-Beiträge oder, wenn diese zu tief sind, aus seinem eigenen Sack. So oder so, herzlichen Dank.

Stichwort Curling-Blitzschule: Diese ist für Anfänger wie auch für Wiederholungstäter wertvoll, denn sie vermittelt uns die Grundlagen und ermöglicht uns, vor dem Turnier einige Steine zu spielen und die gröbsten Fehler oder Missabgaben zu machen, bevor es „ernst“ gilt.

Stichwort Steinabgabe: Wie schon bei allen vorgängigen 9 Turnieren gibt es bei der Beobachtung der Teilnehmer in dieser Phase des Spiels immer wieder einmal etwas zu schmunzeln. Ob nun einer mit dem Hintern übers Eis schlittert, ob einer während seiner persönlichen Drehung auf den Rücken dem Stein noch einen besonderen Schubs gibt, ob die Drehung des Steins (curling) ausgerechnet in der wichtigsten Phase auf die falsche Seite herum stattfindet oder ob ein ungewohnt fast perfektes Resultat erfolgt – zu kommentieren und zu lachen gibt es alleweil etwas.

Stichwort End: Lieber in vier Ends einen Punkt machen als im ersten End vier und in den restlichen drei null Punkte. Da die bewährten Skips auch dieses Mal nicht als Spieler, sondern ausschliesslich als Berater unterstützen, können wir nicht darauf zählen, dass sie am Ende unsere abverheiten Steine mit ihrem Können noch retten.

Stichwort wischen: Nach wie vor gilt, dass wischen vor (nicht hinter) dem Stein massgeblich zu einem guten Resultat beitragen kann. Klar, wenn schon zu Beginn der Stein viel zu schnell und/oder in der falschen Richtung unterwegs ist, haben die Wischer Pause, denn sie können nichts mehr ändern am desaströsen Resultat.

Stichwort Klima: Mit etwa 4°C Lufttemperatur und einer Eisbodentemperatur von sicher unter null Grad (klar, sonst gäbe es ja kein Eis) zeigen sich beim einen oder anderen kalte Füsse und Hände. Da ist dann mancher froh um seine warme Kleidung, so dass wenigstens der Körper nicht mitbibbern muss. Eine Ausnahme ist da Karl, der kurzärmlig auftritt und glaubwürdig behauptet, ihm sei ganz wohl so.

Stichwort Verpflegung: Teigwaren und gute Saucen in genügender Menge können niemals falsche Wahl sein. Wenn dann der Salat als Vorspeise auch noch verhebet, kann nichts mehr schief gehen. Die Wahl des Getränkes ist uns überlassen, und ich glaube, niemand hat da daneben gegriffen. Die Küche hat einmal mehr gehalten, was von ihr erwartet wurde.

Stichwort Rangliste: Der Tisch mit den Preisen lässt sich wiederum sehen. Volumenmässig aufgefallen sind die Schlauchwagen. Wer immer sie gestiftet hat, sie haben Anklang gefunden, so wie auch die Werkzeuge, Schirme, Weinflaschen, Schreibmatten, Schreibsets und vieles mehr.

Stichwort Dank (herzlicher): Dieser geht an Paul Keller und Martin Würgler als Organisator, die Skips als Berater und Helfer, die Preisstifter, die Restaurantbetreiber und nicht bzuletzt die Teilnehmer, weil ohne diese kein solcher Anlass stattfinden könnte.

Jürg Deller

Kommentare sind geschlossen.