Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 07. Mai 2010. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

Frühjahrs-Versammlung der Turnveteranen

Am Freitagabend, den 07. Mai 2010 trafen sich 26 Mitglieder im Saal des Restaurants Schmiedstube in Wallisellen zur Frühjahrs-Versammlung der Turnveteranen Wallisellen.

Unser Obmann Peter Berta eröffnete kurz nach halb acht Uhr die Versammlung. Das Eröffnungslied „Im Frühtau zu Berge“ wurde von Felix Mielebacher angestimmt. Acht Kameraden hatten sich entschuldigt, unter ihnen auch Max Hauri. Er verabschiedete sich auf diese Weise von uns, da eine Reise für ihn nach Wallisellen immer beschwerlicher wird. Der älteste Teilnehmer an der Versammlung war Jacques Schmid, Jahrgang 1924 und der am weitesten Angereiste Ruedi Fischer, der erst vor kurzem aus Florida zurückkehrte. Roland Graber amtete als Stimmenzähler.

Das wie immer sehr ausführliche Protokoll der GV vom 04. Dezember 2009 wurde von Peter Frey verlesen und mit einem grossen Applaus verdankt. Von zwei unserer langjährigen Mitglieder mussten wir uns für immer verabschieden. Am 15. Dezember 2009 verstarb Alfred Preiswerk im 89. Altersjahr und am 17. Dezember 2009 verstarb Ernst Abbühl im 97. Altersjahr. Wie immer erhob sich die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Kameraden zu einer Schweigeminute. Der Mitgliederbestand beträgt somit neu 73 Veteranen.

Peter Berta orientierte anschliessend über die Obmänner-Versammlung GLTV vom 24. März 2010 in Stadel und diejenige des ZTV vom 17. April 2010 in Erlenbach.

Für die Veteranentagung vom 30. Mai 2010 in Andelfingen haben sich 17 Veteranen angemeldet. Es wird auch ein Unterhaltungsprogramm durch verschiedene Vereine angeboten.

Peter Berta sucht für den Ausflug im Jahre 2012 Ideen und Organisatoren. Die Vorbereitungen dazu brauchen doch einiges an Zeit.

Ruedi Fischer überbrachte die Grüsse der Männerriege. Im Zentralverband wurde die Frage aufgeworfen, ob nicht auch Frauen bei den Turnveteranen aufgenommen werden sollen. Bedingung ist allerdings eine seinerzeit aktive Mitgliedschaft in einer Damen- oder Frauenriege. Ein Quereinsteigen ist nicht möglich.

Die Generalversammlung 2010 findet am 03. Dezember im Restaurant Spöde statt.

Mit dem Schlusslied „Hoch auf dem gelben Wagen“ wurde die Versammlung um 20.30 Uhr abgeschlossen. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung kam auch das Jassen nicht zu kurz oder die Zeit wurde für rege Diskussionen benützt.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.