Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 07. Dezember 2007. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

Generalversammlung Turnveteranen 2007

Am Freitagabend, den 07. Dezember 2007 erschienen im Restaurant „Spöde“ 43 Turnveteranen zur 87. Generalversammlung. Der neue Versammlungsort war notwendig, da die Linde nicht mehr zur Verfügung stand. Peter Berta eröffnete kurz nach 19 Uhr mit dem Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ die Sitzung. Der älteste Teilnehmer an unserer Versammlung war Ernst Abbühl, die zwei am weitesten Angereisten waren Hans Wintsch und Max Hauri. Entschuldigt haben sich 12 Kameraden. Als Stimmenzähler wurde Paul Berger für den ganzen Saal gewählt.

Es folgte der wie immer sehr ausführliche Jahresrückblick von Peter Berta, wobei er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals erwähnte. Der Jahresrückblick wurde mit grossem Applaus genehmigt.

Das anschliessend von Peter Frey verlesene Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 11. Mai 2007, welches wie immer über alles informierte, wurde ebenfalls verdankt und genehmigt. Wieder mussten wir uns von zwei Kameraden für immer verabschieden. Jakob Knus verstarb im 83. Altersjahr und Karl Maurer im 94. Altersjahr. Die Turnveteranen haben heute einen Bestand von 85 Mitgliedern. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute zu Ehren der beiden Kameraden.

Unser Kassier Arthur Spörri erläuterte die Jahresrechnung, wobei er wie immer die vielen Spenden speziell verdankte. Die Rechnung schloss mit einem Einnahmenüberschuss von rund Fr. 560.00 ab. Den Bericht über die Revision verlas Leo Krismer und diesen verfasste er wie immer in einer handgeschriebenen Version, die man schon bald als Kunstwerk bezeichnen könnte. Die Rechnung wurde ohne irgendwelche Bemerkungen genehmigt und dem Kassier Décharge erteilt. Auch das Budget für 2008 ergab keine speziellen Fragen, wurde angenommen und der Jahresbeitrag von Fr. 20.- bleibt unverändert.

Die beiden Revisoren Leo Krismer und Remo Cescutti, die Standartenträger Peter Langhart und Gusti Domeisen, die Briefträger Karl Suter und Peter Langhart und der Berichterstatter wurden in ihrem Amt bestätigt.

Gusti Domeisen führte das Traktandum Wahlen durch. Obmann, Aktuar und Kassier wurden miteinander mit grossem Applaus wiedergewählt. Der Veteranenausflug mit Partnerinnen musste vom 16. Mai 2008 auf den 03. Oktober 2008 verschoben werden. Der Ausflug mit einer Besichtigung wurde auf das Jahr 2009 verschoben. Peter Langhart und Karl Suter erhielten für ihre Briefträgerdienste und der Berichterstatter für seine Tätigkeit je ein kleines Präsent. Auch verschiedene Geburtstage wurden durch Peter Berta bekanntgegeben. Ruedi Fischer brachte die besten Grüsse der Männerriege mit.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Peter Berta allen kranken Kameraden gute Gesundheit und den Mitgliedern und deren Angehörigen schöne Festtage und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr. Mit dem Schlusslied „Bin ein fahrender Gesell“ wurde die Sitzung kurz nach acht Uhr abgeschlossen und das wie jedes Jahr feine, von der Kasse spendierte 3-Gang-Menue leitete das noch fröhliche Beisammensein an diesem Freitagabend ein.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.