Protokoll der 124. Generalversammlung des Tunvereins Wallisellen vom 11. Februar 2011
Um 20:15 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 26 Personen anwesend: 5 Ehrenmitglieder, 5 Gäste, 8 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 7 Aktive. Es sind somit 21 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) anwesend, das absolute Mehr liegt bei 12.
Gäste: vom DTV Ursula Schreiner und Veronika Huwel, von «Sport für Alle» André Derron und Andrea Schmitz-Derron, von der Männerriege Markus Keller und der neue Präsident Karl Pfister. PluSport Wallisellen hat zu PluSport Glattal fusioniert und ist deshalb etwas «weiter weg», Erich Hasler hat sich entschuldigt. Veronika Huwel ist neu für den Jugendsport zuständig.
Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.
Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.
Erfreulicherweise gibt es dieses Jahr keine Todesfälle zu beklagen, es wird deshalb keine Schweigeminute abgehalten.
JS schlägt Peter «Hoppa» Göldi vor, der einstimmig gewählt wird.
Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.
Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:
1 Aktiv-Eintritte (Mischa Sivcova, einstimmig aufgenommen)
1 Aktiv-Austritt
4 Mitturnerin-Eintritte, 1 Mitturner-Eintritt
1 Mitturnerin-Austritt
1 Freimitglied-nt-Austritt
1 Passiv-Austritt
1 Jubilar-Austritt
0 Todesfälle
Hervorzuheben sind die vier neuen Mitturnerinnen, die alle im Volleyball mitturnen und nun auch langsam in den Meisterschaften zum Einsatz kommen.
Der Mitgliederstand per GV ist: 39 Aktivmitglieder, 35 Freimitglieder nicht turnend, 32 Ehrenmitglieder nicht turnend, 40 Passivmitglieder, 44 Jubilaren, total 190. Erstmals wurden dieses Jahr die Mitturnerinnen ebenfalls zum Mitgliederbestand gezählt, andernfalls wären es 34 Aktive und total 185 Mitglieder.
Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten:
Beim Turnfest in Maienfeld waren die Leistungen durchzogen.
Die Turnfahrt war sehr interessant – wenn auch anders als sonst.
Aerobic war sehr beliebt.
Im Volleyball kamen 4 junge Mitturnerinnen dazu, die «eingearbeitet» werden mussten.
«Sport für Alle» und Website: s. unten
Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig gutgeheissen, letztere mit Klatschen.
Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. André Derron hat nichts hinzuzufügen. Die Anzahl der Lektionen hat sich gegenüber 2009 leicht erhöht, die Anzahl der Teilnehmer blieb etwa gleich. Es wurden total 66 Lektionen (2009: 62) mit total rund 700 (2009: 700) Teilnehmern abgehalten.
Der Unkostenbeitrag von CHF 5.– konnte beibehalten werden, das Leiterteam blieb ebenfalls unverändert.
Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zum Jahresbericht, und er wird einstimmig genehmigt.
André Derron hatte an der GV 2007 angekündigt, dass er per GV 2008 sein Amt als Hauptleiter zur Verfügung stelle. Da kein Nachfolger gefunden wurde, übte er das Amt trotzdem bis jetzt aus. Endlich konnte er eine Nachfolgerin finden. In Absprache mit Margrit Gurtner und Heidi Würgler, kann er eine neue Leiterin für «Sport für Alle» vorschlagen: seine Tochter Andrea Schmitz-Derron. Sie beginnt nach den Sportferien.
Andrea hat aushilfsweise dreimal im Dezember 2010 das zweite Turnen von 19 Uhr bis 20 Uhr geleitet.
Jürg Suter dankt André Derron für seine langjährige engagierte Leitung im «Sport für Alle». Für diese 25 Jahre (22 Jahre als Hauptleiter) hat er einen kräftigen Applaus verdient. André Derron erzählt aus der Geschichte von «Sport für Alle». Das erste Turnen fand am 1.10.1965 in der Turnhalle Bürgli statt , mit 67 Teilnehmern. Von den Gründern ist Max Frei noch unter uns. Das Leiterteam zählt sich durch sehr langjähriges Engagement aus, gewisse Leiter und Leiterinnen sind seit 20 oder mehr Jahre am leiten.
Margrit Gurner und Heidi Würgler sind heute Leiterinnen, Andrea Schmitz-Derron wird neue Hauptleiterin.
Die Annahme des Jahresberichts und die Wahl von Andrea Schmitz-Derron als Hauptleiterin für 2011 erfolgen einstimmig, Letzteres mit einem kräftigen Applaus. JS bedankt sich bei Andrea mit einer Flasche Wein., dankt André Derron nochmals für sein langjährigen Engagement und übergibt ihm einem Büchergutschein.
Das vom TV offerierte Essen wurde noch nicht eingezogen. Dies wird nun nachgeholt, mit den ehemaligen Leitern. Der TV übernimmt dann die Rechnung.
Wie im Vorjahr wurden knapp 11’000 Besuche auf der Website verzeichnet, was etwa 20 realen Besuchern pro Tag entspricht.
Wie immer war die Männerriege der fleissigste Lieferant aktueller Berichte, gefolgt vom TV, der 2010 allerdings nur zwei Berichte veröffentlichte. Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen.
Roman Lutz (RL) hat die Rechnungen verteilt. Zum zweiten Mal in Folge gab es einen Verlust. Dieser betrug CHF 3’720.15. Dazu beigetragen haben insbesondere
1. höhere Ausgaben als budgetiert: Anschaffungen (+CHF 514.40), Turnfahrt (+ CHF 500.—), Turnfest (+ CHF 736.—)
2. tiefere Einnahmen als budgetiert: Papiersammlung (- CHF 735.—)
Statt des budgetierten Verlusts von CHF 1’950.— resultierte deshalb ein knapp CHF 2’000.— schlechterer Abschluss.
Ramin Shahzadeh fragt, woher das grosse Vermögen kommt. Jürg Suter erklärt, dass dies noch von früher kommt, mit dem 100-jährigen Jubiläum, mit dem WaDiBrü-Turnfest und anderen Anlässen.
Christian Müller fragt, was der Posten «Post/E-Deposito-Konto» sei. RL erklärt, dass dies die freigewordenen Beträge der ehemaligen Kassenobligationen sind; E-Deposito gibt momentan bessere Zinsen als neue Kassenobligationen; die bestehenden werfen zwischen 2% und 3% ab.
Stefan Cescutti (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 3’720.15 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2010 CHF 75’561.54. Er empfiehlt, die Rechnung anzunehmen, was einstimmig geschieht.
In « Sport für Alle» resultierte ein Verlust von CHF 698.30, das Vermögen per 31.12.2010 betrug CHF 6’150.70. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2010 CHF 81’712.24.
Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb unverändert:
Die Zahlen betragen (in CHF):
Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–
Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–
Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.
Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.
Er orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2010. Anschaffungen werden nur noch mit CHF 200.– budgetiert. Das Budget für das Turnfest wird um gegenüber 2010 um CHF 500.– auf CHF 1’500.– aufgestockt und damit etwas an die Rechnung 2010 angeglichen. Die Verbandsbeiträge sind leicht gestiegen, so dass sie mit CHF 6’000.– statt 5’300.– budgetiert werden. Im Gegenzug werden aber auch die Verbandsbeiträge der Männerriege um CHF 400.– auf CHF 3’400.– aufgestockt.
Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 3’750.—
Patrik Zwicky bemerkt, dass die Turnfahrt nicht budgetiert ist. Das ist allerdings im Einklang mit den bisherigen Budgets und wird deshalb beibehalten.
Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.
JS bedankt sich bei RL für die geleistete Arbeit.
JS informiert, dass es keine Änderungen gibt.
Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.
Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:
Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler, Raija Wehrli, Sabine Eckereder.
Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Revisoren: Stefan Cescutti (bis 2011), Jeannette Bruggmann (bis 2013). Es gibt keinen Schaukasten mehr zu betreuen (bisher: Jeannette Bruggmann).
Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic (Hip-Hop ist nicht mehr im Programm): Sandra Suter, Volleyball: Sandra Suter, DTV-Jugend neu: Veronika Huwel.
Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt, die Sportfachgruppenleiter mit Klatschen wiedergewählt.
JS sagt folgenden Personen persönlich Danke:
André Derron wurde schon verdient geehrt.
Offizielle Ehrungen und Ernennungen gibt es keine.
Auszeichnungen: keine. Wir haben auch dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jahres» zu nominieren.
Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.
Jürg Suter erwähnt, dass wir noch an den GVs beim DTV (25.03.2011) und der IG Wallisellen eingeladen sind. Man darf auch zu zweit gehen. Jürg Suter ist an beiden Daten verhindert.
Hoppa: bisher sind es 12 Anmeldungen, man kann sich immer noch anmelden.
19:30 in der Mehrzweckhalle.
14 Anmeldungen (plus 3 Fahrer) haben wir schon. Sabine Eckereder organisiert das Essen. Das Förderband wird von Jeannette Bruggmann bei Rinderknecht organisiert, ebenso die Westen. Boiler organisiert die Autos.
Es benötigt noch Helfer. JS wird eine Einladung zur Anmeldung verschicken.
Der Trainingsbesuch ist bisher schlecht. Deshalb ist noch offen, ob wir überhaupt gehen.
Frank Zwicky: Es sind immer etwa 20’000 Teilnehmer von der ganzen Welt. Er legt allen einen Besuch wärmstens ans Herz.
Jeannette Bruggmann informiert: wir haben einen Stand mit Chnoblibrot und Käseschnitten für CHF 5.–. Sie wird noch einen Helferplan zusammenstellen.
Die Turnfahrt findet nicht am Bettag statt, da dann die Walliseller Messe stattfindet. Organisator: Patrik Zwicky und Stefan Cescutti.
Stefan Cescutti bleibt OK-Präsi. Organisatorisch gibt es ein Problem, da dann noch ein anderer Anlass (Swiss Cup, trainieren in der MZH am Samstag) stattfindet. Es gibt ein paar neue OK-Mitglieder.
Organisator: Patrick Meier und Andrea Siedmann.
Organisator: Oli Kauf.
Organisator: Oli Kauf.
Organisator: Andreas Berta.
Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:3025
Wallisellen, 11. Februar 2011, Aktuar Andy Deller