Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 11. Februar 2011. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

Generalversammlung TVW 2011

Protokoll der 124. Generalversammlung des Tunvereins Wallisellen vom 11. Februar 2011

1 Begrüssung

Um 20:15 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 26 Personen anwesend: 5 Ehrenmitglieder, 5 Gäste, 8 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 7 Aktive. Es sind somit 21 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 12.

Gäste: vom DTV Ursula Schreiner und Veronika Huwel, von «Sport für Alle» André Derron und Andrea Schmitz-Derron, von der Männerriege Markus Keller und der neue Präsident Karl Pfister. PluSport Wallisel­len hat zu PluSport Glattal fusioniert und ist deshalb etwas «weiter weg», Erich Hasler hat sich entschuldigt. Veronika Huwel ist neu für den Jugendsport zuständig.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

Erfreulicherweise gibt es dieses Jahr keine Todesfälle zu beklagen, es wird deshalb keine Schweigeminute abgehalten.

 

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Peter «Hoppa» Göldi vor, der einstimmig gewählt wird.

 

3 Protokoll der letzten GV

Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

 

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

1 Aktiv-Eintritte (Mischa Sivcova, einstimmig aufgenommen)

1 Aktiv-Austritt

4 Mitturnerin-Eintritte, 1 Mitturner-Eintritt

1 Mitturnerin-Austritt

1 Freimitglied-nt-Austritt

1 Passiv-Austritt

1 Jubilar-Austritt

0 Todesfälle

Hervorzuheben sind die vier neuen Mitturnerinnen, die alle im Volleyball mitturnen und nun auch langsam in den Meisterschaften zum Einsatz kommen.

Der Mitgliederstand per GV ist: 39 Aktivmitglieder, 35 Freimitglieder nicht turnend, 32 Ehrenmitglieder nicht turnend, 40 Passivmitglieder, 44 Jubilaren, total 190. Erstmals wurden dieses Jahr die Mitturnerinnen ebenfalls zum Mitgliederbestand gezählt, andernfalls wären es 34 Aktive und total 185 Mitglieder.

 

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten:

Beim Turnfest in Maienfeld waren die Leistungen durchzogen.

Die Turnfahrt war sehr interessant – wenn auch anders als sonst.

Aerobic war sehr beliebt.

Im Volleyball kamen 4 junge Mitturnerinnen dazu, die «eingearbeitet» werden mussten.

«Sport für Alle» und Website: s. unten

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig gutgeheis­sen, letztere mit Klatschen.

 

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. André Derron hat nichts hin­zuzufügen. Die Anzahl der Lektionen hat sich gegenüber 2009 leicht erhöht, die Anzahl der Teilnehmer blieb etwa gleich. Es wurden total 66 Lektionen (2009: 62) mit total rund 700 (2009: 700) Teilnehmern abgehal­ten.

Der Unkostenbeitrag von CHF 5.– konnte beibehalten werden, das Leiterteam blieb ebenfalls unverändert.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zum Jahresbericht, und er wird einstimmig genehmigt.

André Derron hatte an der GV 2007 angekündigt, dass er per GV 2008 sein Amt als Hauptleiter zur Verfü­gung stelle. Da kein Nachfolger gefunden wurde, übte er das Amt trotzdem bis jetzt aus. Endlich konnte er eine Nachfolgerin finden. In Absprache mit Margrit Gurtner und Heidi Würgler, kann er eine neue Leiterin für «Sport für Alle» vorschlagen: seine Tochter Andrea Schmitz-Derron. Sie beginnt nach den Sportferien.

Andrea hat aushilfsweise dreimal im Dezember 2010 das zweite Turnen von 19 Uhr bis 20 Uhr geleitet.

Jürg Suter dankt André Derron für seine langjährige engagierte Leitung im «Sport für Alle». Für diese 25 Jahre (22 Jahre als Hauptleiter) hat er einen kräftigen Applaus verdient. André Derron erzählt aus der Ge­schichte von «Sport für Alle». Das erste Turnen fand am 1.10.1965 in der Turnhalle Bürgli statt , mit 67 Teil­nehmern. Von den Gründern ist Max Frei noch unter uns. Das Leiterteam zählt sich durch sehr langjähriges Engagement aus, gewisse Leiter und Leiterinnen sind seit 20 oder mehr Jahre am leiten.

Margrit Gurner und Heidi Würgler sind heute Leiterinnen, Andrea Schmitz-Derron wird neue Hauptleiterin.

Die Annahme des Jahresberichts und die Wahl von Andrea Schmitz-Derron als Hauptleiterin für 2011 erfol­gen einstimmig, Letzteres mit einem kräftigen Applaus. JS bedankt sich bei Andrea mit einer Flasche Wein., dankt André Derron nochmals für sein langjährigen Engagement und übergibt ihm einem Büchergut­schein.

Das vom TV offerierte Essen wurde noch nicht eingezogen. Dies wird nun nachgeholt, mit den ehemaligen Leitern. Der TV übernimmt dann die Rechnung.

 

7 Vereinsorgan

Wie im Vorjahr wurden knapp 11’000 Besuche auf der Website verzeichnet, was etwa 20 realen Besuchern pro Tag entspricht.

Wie immer war die Männerriege der fleissigste Lieferant aktueller Berichte, gefolgt vom TV, der 2010 aller­dings nur zwei Berichte veröffentlichte. Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen.

 

8 Jahresrechnung

Roman Lutz (RL) hat die Rechnungen verteilt. Zum zweiten Mal in Folge gab es einen Verlust. Dieser betrug CHF 3’720.15. Dazu beigetragen haben insbesondere

1. höhere Ausgaben als budgetiert: Anschaffungen (+CHF 514.40), Turnfahrt (+ CHF 500.—), Turnfest (+ CHF 736.—)

2. tiefere Einnahmen als budgetiert: Papiersammlung (- CHF 735.—)

Statt des budgetierten Verlusts von CHF 1’950.— resultierte deshalb ein knapp CHF 2’000.— schlechterer Abschluss.

Ramin Shahzadeh fragt, woher das grosse Vermögen kommt. Jürg Suter erklärt, dass dies noch von früher kommt, mit dem 100-jährigen Jubiläum, mit dem WaDiBrü-Turnfest und anderen Anlässen.

Christian Müller fragt, was der Posten «Post/E-Deposito-Konto» sei. RL erklärt, dass dies die freigeworde­nen Beträge der ehemaligen Kassenobligationen sind; E-Deposito gibt momentan bessere Zinsen als neue Kassenobligationen; die bestehenden werfen zwischen 2% und 3% ab.

Stefan Cescutti (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 3’720.15 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2010 CHF 75’561.54. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Verlust von CHF 698.30, das Vermögen per 31.12.2010 betrug CHF 6’150.70. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2010 CHF 81’712.24.

 

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

 

10 Budget

Er orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2010. Anschaffungen werden nur noch mit CHF 200.– bud­getiert. Das Budget für das Turnfest wird um gegenüber 2010 um CHF 500.– auf CHF 1’500.– aufgestockt und damit etwas an die Rechnung 2010 angeglichen. Die Verbandsbeiträge sind leicht gestiegen, so dass sie mit CHF 6’000.– statt 5’300.– budgetiert werden. Im Gegenzug werden aber auch die Verbandsbeiträge der Männerriege um CHF 400.– auf CHF 3’400.– aufgestockt.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 3’750.—

Patrik Zwicky bemerkt, dass die Turnfahrt nicht budgetiert ist. Das ist allerdings im Einklang mit den bishe­rigen Budgets und wird deshalb beibehalten.

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

JS bedankt sich bei RL für die geleistete Arbeit.

 

11 Wahlen

JS informiert, dass es keine Änderungen gibt.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler, Raija Wehrli, Sabine Eckereder.

Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Revisoren: Stefan Cescutti (bis 2011), Jeannette Brugg­mann (bis 2013). Es gibt keinen Schaukasten mehr zu betreuen (bisher: Jeannette Bruggmann).

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic (Hip-Hop ist nicht mehr im Programm): Sandra Suter, Volleyball: Sandra Suter, DTV-Jugend neu: Veronika Huwel.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt, die Sportfachgruppenleiter mit Klatschen wie­dergewählt.

 

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

JS sagt folgenden Personen persönlich Danke:

André Derron wurde schon verdient geehrt.

Offizielle Ehrungen und Ernennungen gibt es keine.

Auszeichnungen: keine. Wir haben auch dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jah­res» zu nominieren.

 

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

 

14 Jahresprogramm

Jürg Suter erwähnt, dass wir noch an den GVs beim DTV (25.03.2011) und der IG Wallisellen eingeladen sind. Man darf auch zu zweit gehen. Jürg Suter ist an beiden Daten verhindert.

14.1 Skiweekend und GV IG Wallisellen 5./6.3.2011

Hoppa: bisher sind es 12 Anmeldungen, man kann sich immer noch anmelden.

14.2 GV DTV 25.03.2011

19:30 in der Mehrzweckhalle.

14.3 Papiersammlung 16.04.2011

14 Anmeldungen (plus 3 Fahrer) haben wir schon. Sabine Eckereder organisiert das Essen. Das Förderband wird von Jeannette Bruggmann bei Rinderknecht organisiert, ebenso die Westen. Boiler organisiert die Au­tos.

14.4 LA-Einkampf- und Staffelmeisterschaften 02.06.2011

Es benötigt noch Helfer. JS wird eine Einladung zur Anmeldung verschicken.

14.5 Turnfest 01.-03.07.2011 Kt. Zürich

Der Trainingsbesuch ist bisher schlecht. Deshalb ist noch offen, ob wir überhaupt gehen.

14.6 Welt-Gymnaestrada in Lausanne 10.-16.7.2011

Frank Zwicky: Es sind immer etwa 20’000 Teilnehmer von der ganzen Welt. Er legt allen einen Besuch wärmstens ans Herz.

14.7 Walliseller Messe 16.-18.09.2011

Jeannette Bruggmann informiert: wir haben einen Stand mit Chnoblibrot und Käseschnitten für CHF 5.–. Sie wird noch einen Helferplan zusammenstellen.

14.8 Turnfahrt 24./25.09.2011

Die Turnfahrt findet nicht am Bettag statt, da dann die Walliseller Messe stattfindet. Organisator: Patrik Zwicky und Stefan Cescutti.

14.9 19. Wallisellerlauf 6.11.2011

Stefan Cescutti bleibt OK-Präsi. Organisatorisch gibt es ein Problem, da dann noch ein anderer Anlass (Swiss Cup, trainieren in der MZH am Samstag) stattfindet. Es gibt ein paar neue OK-Mitglieder.

14.10 Sonnwendfeier 16.12.2011

Organisator: Patrick Meier und Andrea Siedmann.

14.11 Skifahren in Ischgl Letztes Märzwochenende

Organisator: Oli Kauf.

14.12 Surfwoche in Davos (1. Augustwoche)

Organisator: Oli Kauf.

14.13 Skiweekend Januar oder März 2012

Organisator: Andreas Berta.

 

15 Mitteilungen und Verschiedenes

  • Jürg Suter: Im Jugendsport hat es 17 Kinder, das ist zu viel für eine Leiterin (momentan Sandra Su­ter alleine). Sandra Suter wäre froh um Ablösung.
  • Jürg Suter: Freitagstraining sind im Schnitt nur etwa 4 Personen anwesend. Das ist kein Zustand auf Dauer. Stefan Cescutti führt weiter aus: das ist zu wenig für ein sinnvolles Training fürs Turnfest. Er ruft alle auf, sich für den Freitag aufzuraffen. Was tun? Eintrittsalter senken, fusionieren, ein an­derer Tag fürs Training? Sabine Eckereder fragt nochmals nach, was denn die Gründe für den schlechten Trainingsbesuch sind. Antworten sind: innerer Sauhund, zu wenig «Sport» (zu viele Spie­le, zu wenig schwitzen)
  • JS erklärt, dass das Training fürs Turnfest die Übungen vorschreibt, und so lange es Mitglieder gibt, die die Uebungen nicht kennen, müssen diese erklärt werden. Wenn mehr Ab­wechslung gewünscht ist, können wir auch wieder einen Trainingsplan erstellen. Beschluss: die in­teressierten Personen werden, falls es nicht bessert, zusammensitzen, um eine Lösung zu finden.
  • Stefan Cescutti: wie planen wir die Übernahme in den Verein, wenn die Jugi-Teilnehmer mal älter werden? JS: die verschwinden plötzlich, deshalb stellte sich die Frage noch nie wirklich. Diese Schwierigkeit haben alle Vereine.
  • Ursula Schreiner (DTV) bedankt sich für die Einladung und die unterhaltsame GV. Sie würde sich freuen, wenn sie auch von uns zwei Vertreter bei ihrer GV begrüssen dürfte.
  • Karl Pfister (MR) überbringt Grüsse von der MR und gutes Gelingen bei allen unseren Aktionen im 2011.

 

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:3025

 

Wallisellen, 11. Februar 2011, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.