Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 10. Februar 2012. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

Generalversammlung TVW 2012

Protokoll der 125. Generalversammlung vom 10. Februar 2012, Restaurant Spöde, Wallisellen

 

1 Begrüssung

Um 20:15 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 27 Personen anwesend: 5 Ehrenmitglieder, 4 Gäste, 8 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 9 Aktive. Es sind somit 23 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 12.

Gäste: vom DTV Ursula Schreiner und Irma Pfister, von «Sport für Alle» Andrea Schmitz-Derron, von der Männerriege der Präsident Karl Pfister.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

Erfreulicherweise gibt es dieses Jahr keine Todesfälle zu beklagen, es wird deshalb keine Schweigeminute abgehalten.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Peter «Hoppa» Göldi vor, Raija Wehrli stellt sich auch zur Verfügung und will eine Kampfwahl. Hoppa gewinnt die Wahl mit 12:7.

3 Protokoll der letzten GV

Ursula Schreiner meldet einen Fehler im Kurzprotokoll: der DTV-Gast war nicht Liliane Gerber, sondern Ursula Schreiner. Im richtigen Protokoll auf der Homepage ist es korrekt.

Weitere Wortmeldungen bleiben aus, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend 22:1 genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

1 Freimitglied-nt-Austritt

2 Passiv-Austritte

Der Mitgliederstand per GV ist: 39 Aktivmitglieder, 34 Freimitglieder nicht turnend, 32 Ehrenmitglieder nicht turnend, 38 Passivmitglieder, 44 Jubilaren, total 187.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten:

Es gab keine Teilnahme am Turnfest.

Die Walliseller Messe war ein Erfolg.

Aerobic war sehr beliebt, die Teilnehmerzahl aber sehr unterschiedlich.

Im Volleyball konnte das Niveau gesteigert werden, es fehlt aber an zusätzlichen Spielern.

«Sport für Alle» und Website: s. unten

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig genehmigt, letztere mit Klatschen.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls nach der GV-Einladung per Mail verschickt. Die Teilnehmerzahl war ziemlich konstant, dürfte aber besonders in der zweiten Lektion (19-20 Uhr) höher sein. Andrea Schmitz-Derron ruft deshalb die Anwesenden auf, in Wallisellen für das Angebot zu werben, damit es auch mittelfristig genug Teilnehmer hat.

Ein grosser Dank geht ans langjährige Leiterteam Margrit Gurtner und Heidi Würgler.

Der Unkostenbeitrag von CHF 5.– konnte beibehalten werden, das Leiterteam blieb ebenfalls unverändert.

Yolanda Spreiter fragt, wie viele Teilnehmer es jeweils gibt. Andrea Schmitz-Derron: Im 1. Training sind es 10-18, im zweiten 8-10. Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zum Jahresbericht, und er wird einstimmig genehmigt.

Andrea wird einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt.

7 Vereinsorgan

Die Internetseite des TV Wallisellen ist etwas in die Jahre gekommen, verzeichnet aber trotzdem noch täglich etwa 15 menschliche Zugriffe. Die total heruntergeladene Datenmenge beläuft sich auf über 1.5 GB – allerdings sind da die Zugriffe der Suchroboter auch mitgezählt, die sogar mehr «Interesse» als die menschlichen Besucher zeigten.

Wie immer war die Männerriege der fleissigste Lieferant aktueller Berichte, gefolgt vom TV, der 2011 aller­dings nur gerade einen Bericht (abgesehen vom GV-Protokoll) veröffentlichte.

Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen, möchte sie aber in der bisherigen Form nicht mehr weiterführen. Ein Technologie-Update drängt sich auch aus Sicherheitsgründen immer mehr auf. Die genaue Ausprägung der neuen Seite wird mit dem Vorstand diskutiert.

8 Jahresrechnung

Jürg Suter hat die Rechnungen verteilt. Zum zweiten Mal in Folge gab es einen Verlust. Dieser betrug mit CHF 2’547.45 etwa CHF 1’000 .— weniger als budgetiert. Während sich die Abweichungen beim Aufwand etwa die Waage hielten, konnte dank dem Auffahrtsmeeting ein zusätzlicher Ertrag verzeichnet werden.

Stefan Cescutti (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 2’547.45 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2011 CHF 74’542.84. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Verlust von CHF 459.95, das Vermögen per 31.12.2011 betrug CHF 5’690.75. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2011 CHF 78’704.84. Auch diese Rechnung wird einstimmig genehmigt.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

10 Budget

Es orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2011, aber mit einer markanten Ausnahme: auf derAuftragseite wird die Feier von 125 TV Wallisellen mit CHF 12’000.— budgetiert. Da der Wallisellerlauf gleichzeitig sein 20. Jubiläum feiert, wurde für diese «Doppelfeier» ein eigenes OK gebildet. Dieses wird von Frank «Säm» Zwicky präsidiert. Infos dazu hat der vor dem Punkt 9 gegeben:

Es gibt eine Reise, die in Wallisellen startet und in Wallisellen aufhört. Das Datum ist der 1./2.9.2012. Teilnehmer: TV, einzelne Teilnehmer von zugewandten Vereinen.

Am Sonntag gibt’s einen Brunch für’s Wallisellerlaufteam.

Mehr will er noch nicht verraten. JS fügt hinzu, dass das Budget für 70 Personen berechnet ist.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 12’450.—

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

JS bedankt sich bei Roman Lutz (abwesend) für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

JS informiert, dass es bis auf die Revisoren und die Volleyballverantwortliche (neu Katja Brun, vorher Sandra Suter) keine Änderungen gibt.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Ivan Schuler, Raija Wehrli, Sabine Eckereder.

Chargen: Fähnrichverantwortlicher Andi Bollier, Revisoren: Stefan Cescutti tritt ab, so dass Jeannette Brugg­mann (bis 2013) die neue erste Revisorin wird. Zur Neuwahl wird Peter Winkler (-2015) vorgeschlagen, der gleich einstimmig in Abwesenheit gewählt wird. Es gibt keinen Schaukasten mehr zu betreuen (bisher: Jeannette Bruggmann).

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic (Hip-Hop ist nicht mehr im Programm): Sandra Suter, Volleyball neu: Katja Brun, DTV-Jugend: Veronika Huwel.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt, der Präsident wird separat einstimmig gewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Offizielle Ehrungen und Ernennungen gibt es keine.

Auszeichnungen: keine. Wir haben auch dieses Jahr verzichtet, «Turner des Jahres» und «Weichei des Jah­res» zu nominieren.

Es gibt «Überraschungspäckli», gesponsert von Ramin Shahzadeh, der bei der Migros arbeitet. Die Beschenkten können ein Frottéetuch auspacken und bedanken sich.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

14 Jahresprogramm

14.1 Sa 03.03.2012 GV IG Walliseller Vereine

14.2 03./04.03.2012 Skiweekend

Organisator: Schoggi. Ort: unbekannt 🙂 Man kann sich noch anmelden. Zusätzliche spontane Anmeldung: Claudia Iseli.

14.3 Fr 30.03.2012 GV DTV

19:30 im Foyer der Mehrzweckhalle. Mehr Informationen dazu unter «Verschiedenes».

14.4 Auffahrt 17.05.2012 LA-Einkampf- und Staffelmeisterschaften

Im Spöde. Der TV Dietlikon ist Organisator, wir helfen mit. Jürg Suter schickt noch eine Doodle-Einladung.

14.5 01./02.09.2012 September-Jubiläum

Frank «Sam» Zwicky informierte unter Punkt 10 (Budget).

14.6 15./16.09.2012 Turnfahrt

Organisatorin: Misa Sivcova

14.7 So 04.11.2012 Walliserlauf

Stefan «Jens» Cescutti ist wie immer Organisator

14.8 Fr 21.12.2012 Sonnwendfeier

Organisator: Beat Näf

14.9 xx.03.2013 Skiweekend

Organisatorin: Jeannette Bruggmann

14.10 Fr 08.02.2013 GV 2013

14.11 xx.xx.2013 Papiersammlung

Organisator: Andreas «Boiler» Boiler

15 Mitteilungen und Verschiedenes

Jürg Suter: Freitagstraining: ist immer noch schlecht besucht. Stefan Cescutti schaute mit Sabine Eckereder, ob es mit Dübendorf ev. etwas Gemeinsames geben könnte. Es gab bisher zwei gemeinsame Trainings in Dübendorf. Es gibt dort mehr Junge, deshalb kommen sie eher nicht nach Wallisellen statt umgekehrt. Die Frage wäre dann aber, was mit der Halle passieren würde. Pascal Zwicky möchte die ev. für etwas Neues benutzen (Geräteturnen). Der Tenor ist positiv, Leiter und Mittel würden sich finden. Nächster Schritt: Pascal schaut, wie viele sie zusammenbringen.

Stefan Cescutti: warum nicht mal wieder das Thema eines Gesamtvereins aufbringen? Dann könnten wir die Trainings ev. wieder mehr füllen. Er würde sich bereit erklären, bei genügend Interesse wieder Sitzungen mit dem Thema zu organisieren. Ramin: gibt es Sponsoren, dann könnte man ev. mehr aufbauen? Jürg Suter: das Problem ist bei uns weniger das Geld, sondern die Leute. Freitag ist für viele ein Ausgehtag. Aber auch Donnerstag hat schon ein Überangebot (z.B. findet dort «Sport für Alle» statt).

Yolanda Spreiter: was ist mit der Jugi? Jürg Suter: Sandra Suter hat das Training abgegeben, das haben nun zwei junge Leiterinnen übernommen. Buben waren 18 (Zweit- und Drittklässler). Bei den Älteren dünnt es aber aus. Wir haben die Masse für Gruppen bei uns nicht. Es liegt ev. auch am fehlenden Wettkampfcharakter.

Ursula Schreiner (DTV) bedankt sich für die Einladung und die unterhaltsame GV. Sie würde sich freuen, wenn sie auch von uns zwei Vertreter bei ihrer GV begrüssen dürfte – es ist die 90. Es gibt einen Ausflug mit Bus etc. Zum Volleyball erwähnt, dass das Volleyball auch bei ihnen nicht mehr gut besucht ist: Volley 1 löst sich vermutlich auf. Sie suchen einen Trainer für Volley 1 und Volley 2. Das Training findet am Montag statt.

Karl Pfister (MR) überbringt Grüsse von der MR und gutes Gelingen bei allen unseren Aktionen im 2012. Sie gehen dieses Jahr in Saanen ans Turnfest. Der Mitgliederbestand ist gut, im Schnitt sind sie 26-28 Personen.

 

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:10

 

 

Wallisellen, 10./20. Februar 2012, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.