Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 26. Januar 2024. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

GV Männerriege 2024

Letztes Jahr noch feierten wir das 100 Jahre-Jubiläum unseres Vereins in verschiedenen Räumlichkeiten, sprich, das Essen im „Il Faro“ und den offiziellen Teil dann im 3. Stock der modernen Raiffeisenbank. Und schon ist auch die 101. GV Geschichte! Der Umbau des Doktorhauses ist seit einigen Monaten vollzogen, das heisst, wir konnten wieder in unsere alte Heimat zurückkehren, in die Winde im selbigen Haus. Das Treppensteigen ist auch nicht mehr die einzige Möglichkeit, um ins „Top of Doktorhaus“ zu gelangen, nein, es gibt nun einen Lift, der die Gäste ohne persönlichen Kraftaufwand nach oben bringt.

Ab 19.00 Uhr trafen dann nach und nach die Männerriegler ein. Ein Small Talk hier, eine Diskussion da, so wie es eben unter Kollegen abläuft. Offizieller Beginn der GV war gemäss Einladung 19.30 Uhr. Der uns zum Apéro servierte Chardonnay, von vielen als ausgezeichnet taxiert, stammt aus dem uns allen bekannten Hause Nadine Saxer, Neftenbach, der Kelterei, die seit einigen Jahren aus unseren Walliseller Trauben hervorragende Tropfen produziert. Dazu wurden selbstverständlich noch süchtig machende Chips und etwas Salzgebäck serviert.

Unsere Verpflegung in der Winde des Doktorhaus hat bereits seit einigen Jahren Tradition. Das Menü: Rippli und Bassersdorfer Schüblig, Sauerkraut, Dörrbohnen und dazu noch Salzkartoffeln. Natürlich gehört der uns allen bekannte Nachservice, besser bekannt als Supplement, dazu.

Um 20.52 Uhr begrüsste unser Präsident Karl Pfister die anwesenden Gäste. Ein erstes Highlight aus seiner Sicht ist bestimmt das Verschenken eines bunten Blumenstrausses an unsere Leiterin Sonja. Heidi, die uns immer am ersten Mittwoch im Monat auf Touren bringt, war leider abwesend. Somit wird sie bei ihrem nächsten Auftritt in der Halle mit Blumen beschenkt.

Nun folgte der offizielle Teil, sprich das Abarbeiten der 13 Traktanden. Markus Keller übernahm das Wort und klärte uns auf, wie sich die Zusammensetzung der anwesenden Mitglieder präsentiert:

20 Aktivturner, 4 turnende Ehrenmitglieder, 1 nichtturnendes Ehrenmitglied, 2 Passivmitglieder und 2 Gäste –  es waren also am heutigen Abend 29 Personen anwesend.

Aktuell besteht unser Verein per GV 2024 aus 57 Mitgliedern. Das sind 27 Aktive, 5 turnende Ehrenmitglieder, 5 nichtturnende Ehrenmitglieder, 3 nichtturnende Freimitglieder und 17 Passive. Eine für einen Laien doch eher komplizierte Liste.

Wie bei allen GV’s wurden auch Stimmenzähler gewählt. Man weiss ja nie, ob es bei gewissen Traktanden eng werden könnte. Wolfgang Jud und Karl Häseli wurden vorgeschlagen und natürlich einstimmig gewählt.

Das Protokoll der letzten GV ist wie immer im Einladungs-Booklet enthalten. Klar, auch dieses Traktandum wurde mit Applaus durchgewinkt.

Beim Traktandum Mutationen gab es nur eine Änderung. André Schmid wechselt von den Aktiven zu den Passiven.

Die Jahresberichte 2023 des Präsidenten und des Turnleiters sind ebenfalls im Einladungsbüchlein abgedruckt. Auch diese Berichte wurden von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

Traktandum 6: Jahresrechnung. Unser Kassier Urban Schäfer, ein Profi durch und durch, wies auf seine Zahlen hin, welche auch im „Booklet“ zu finden sind. Er erwähnte speziell eine für ihn doch sehr genau berechnete Zahl: Bankspesen Fr. 140.19 – ja wie setzt sich diese wohl zusammen? Der Jahresgewinn von Fr. 379.25 zeigt auch, wie genau sich unser Kassier in diesem Business auskennt. Dadurch hat sich unser Vereinsvermögen auf Fr. 12’831.81 erhöht. Er wies auch darauf hin, dass die jährlich durchgeführte Papiersammlung ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Finanzen darstellt. Der Betrag für das heutige Abendessens, Fr. 40.- pro Person, sei ein fairer Deal vom Doktorhaus und wird wie immer vom Verein übernommen. Ein Dankeschön an Herrn Haller. Auch bei diesem Traktandum waren die Stimmenzähler nicht gefordert, denn es wurde mit grosser Akklamation durchgewinkt.

Die Revisorenberichte sind jedes Jahr Unterhaltung pur. Jürg Deller berichtet seit Jahren kreativ und in unterhaltender Versform über die Zahlen des jeweils vergangenen Jahres, Otto Summermatter hingegen ist eher der buchhalterische, strenge Revisor. Will aber nicht heissen, dass Jürg weniger genau hinschaut. Schlussendlich aber müssen die Zahlen stimmen. Diese beide Herren konnten somit unserm Kassier und dem ganzen Vorstand Entlastung empfehlen. Die Jahresbeiträge bleiben im Jahre 2024 unverändert. Urban Schäfer verwies erneut auf die GV-Einladung, wo auch das wie gewohnt konservative und ausgeglichene Budget für 2024 zu finden ist. Er verdankte die Spenden, denn viele Mitglieder runden den Jahresbeitrag grosszügig auf.

Traktandum 9: Wahlen. Markus Keller fragte wie immer, ob sich jemand freiwillig im Vorstand zur Verfügung stellen wolle. In der Winde herrschte darauf absolute Stille. Mit der Aussage, dass alle Vorstandsmitglieder ihr Amt für ein weiteres Jahr ausführen würden, lockerte sich die Atmosphäre im Saal merklich auf. Markus machte dieses doch eher trockene Traktandum durch seine lustige, trotzdem aber seriöse Präsentation, sehr unterhaltend. Er erwähnte auch, dass wir in den Sommerferien im Garten unseres Präsidenten tolle Grillabende feiern durften – natürlich erst nach Beendigung einer Wanderung in der Region. Auch Martin Würgler lud uns zu einem vergnüglichen, feuchten Pool-Abend bei sich zu Hause ein.

Oberturner und Turnleiter Ueli Gerber, mittlerweile auch schon 18 Jahre im Vorstand, fand ausschliesslich positive Worte über das vergangene Vereinsjahr. Urs Jacob, unser Materialverwalter und Organisator, war wie immer der Erste in der Halle und bereitete das benötigte Material für die anstehende Lektion vor. Danke Urs! Zum Thema Jürg, dem Revisor: Seit 23 Jahren hat er diese Funktion inne! „Aber die Beiz nach dem Turnen hat für ihn selten einen Reiz“.“Otto hingegen ist nicht wie Blatter, obwohl aus dem gleichen Kanton“, ist auch ein weiteres Jahr Revisor, so die Anmerkung von Markus.

Karl über Markus: immer ab 10.00 Uhr erreichbar. Er ist und bleibt die gute Seele unseres Vereins. Auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank Markus. Alle „Manager“ wurden unter grossem Beifall in ihrem Amt bestätigt.

Beim Thema Ehrungen wurden von Oberturner Ueli Gerber die aktivsten Mitglieder geehrt. Von den möglichen 36 Lektionen besuchten Markus Keller und Otto Summermatter deren 33, das reichte im Jahr 2023 für Bronze. Silber ging an unseren aktiven Präsidenten Karl Pfister mit 34 Aufwartungen. Gold ging, wie schon einige Male in den vergangenen Jahren, an Urs Jacob, der 35 mal auf der Platte stand, wie schon erwähnt, immer als Erster. Chapeau Urs, nur eine Lektion verpasst! Hier noch einige Kennzahlen: Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr 19 Turner in der Halle, Rekordmonat ist der April mit durchschnittlich 24, im August hingegen schafften wir einen Schnitt von gerade mal 14.

Ueli dankte allen Männerrieglern für ihre regelmässige Präsenz. Urban hielt eine Laudatio für unseren Karl Pfister, der seit 13 Jahren oder 4750 Tagen als Präsident in unserem Verein wirkt und der heute zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er ist ein Mann mit vielen wertvollen Kontakten, absolut verlässlich und ein guter Organisator. Ein Auto schenken wir ihm nicht, denn seine Frau hat bei Wettbewerben diesbezüglich ein goldenes Händchen. Er wird ein Saison-Abo für Frei- und Hallenbad erhalten, dank dem er mit seiner Enkelin aktiv Wassersport betreiben kann.

Ende der offiziellen GV: 21.52 Uhr.

Als krönenden Abschluss des Vereinsjahrs 2023 durften wir, wie wir das seit vielen Jahren gewohnt sind, viele interessante Momente im Vereinsleben der Männerriege Wallisellen Revue passieren lassen. Markus mit seiner Foto-Magic Show ist das Dessert der GV. Er hat den Blick für das Einmalige, sei es als Foto, oder auch als Video, natürlich wie gewohnt perfekt untermalt mit der dazu passenden Musik. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank Markus für die bestimmt aufwendige aber bei uns allen sehr beliebte Show.

Ganz zum Schluss servierte uns das Doktorhausteam noch einen Apfelstrudel mit Vanillesauce, dazu Kaffee oder Tee, was uns allen den Heimweg etwas versüsste. Herr Haller zeigte sich zum Schluss und erntete einen verdienten Applaus.

Renato Wyss (Text), Jürg Deller (Fotos)

Kommentare sind geschlossen.