Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 25. Januar 2019. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

GV Männerriege 25. Januar 2019

Was sich bewährt hat, soll man auch nicht verändern. Deshalb trafen sich die Männerriegler Wallisellen zu ihrer 96. Generalversammlung erneut in der wunderschönen Winde des Restaurants zum Doktorhaus. Auch dieses Jahr wurden wir, nach dem Erklimmen der vielen Stufen, mit einem feinen Apéro willkommen geheissen. Dem grosszügigen Spender gebührt auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön.

Vor dem offiziellen Teil war Essen angesagt. Die Doktorhauscrew servierte hungrigen Turnern, an gepflegt gedeckten 8-er Tischen, ein deftiges Menu, bestehend aus Rippli, Bassersdorfer-Schüblig, Sauerkraut, Dörrböhnen und Salzkartoffeln. Irgendwie kam uns dieses Menu bekannt vor. Stimmt, auch im Jahre 2018 wurden wir mit diesen Speisen verköstigt. Wie heisst es doch so schön: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“

Um 20:45 Uhr begrüsste Präsident Karl Pfister alle anwesenden Mitglieder. Speziell begrüsst wurden die Vertreterinnen der Frauenriege/DTV Gaby Vuilleumier und Claudia Remund. Der ebenfalls eingeladene Vertreter des TVW, Jürg Suter, liess sich hingegen entschuldigen.

Speziell hervorzuheben ist auch, dass sich unser Präsident als Briefträger einen Namen gemacht hat, verteilte er doch während Stunden alle Einladungen zur GV persönlich „per pedes“ im Dorf. Chapeau Karl!

Bevor es an die Abarbeitung der Traktanden ging, sangen wir unter der musikalischen Leitung von Markus Keller den Kanon von August Mühling: „Froh zu sein bedarf es wenig“. Ob erfolgreich oder nicht, darüber schweigt des Schreibers Höflichkeit.

Nun war wieder unser Präsident gefragt. Er durfte seines Amtes walten und unserer charmanten Turnleiterin Heidi Würgler für die im Jahre 2018 geleistete Arbeit einen bunten Blumenstrauss überreichen. Statistisch gesehen sind die Abende mit Heidi sicher die am besten besuchten Lektionen. Wen wundert’s!

Nun zu den Traktanden:

Gemäss Markus Keller waren 24 aktive Turner, 5 turnende Ehrenmitglieder, 1 turnendes Freimitglied, 3 Passivmitglieder und 3 Gäste, sprich total 36 Personen in der Winde anwesend. Wie jedes Jahr fehlten einige Herren, die sich pflichtbewusst sowie statutenkonform abgemeldet haben.

Ohne Gegenstimme wurden für den heutigen Abend Wolfgang Jud und Walter Baumgartner als Stimmenzähler gewählt. Das Protokoll der GV 2018 wurde ebenfalls mit Applaus verabschiedet.

Leider mussten wir uns auch im vergangen Jahr von zwei Kollegen verabschieden, dem Aktivmitglied Bruno Rechsteiner und dem Passivmitglied Hans Odermatt. Die Versammlung erhob sich und zollte diesen beiden Kollegen Respekt.

Ruedi Fischer entschied sich nach 40 Jahren aktivem Mitturnen für den Schritt zum Passivmitglied. Dies mit der buchhalterischen Begründung, er hätte ja zwei neue Aktive rekrutiert, somit wäre sein Abgang mehr als kompensiert! Die Lacher hatte er auf seiner Seite, und ein grosser Applaus war ihm somit sicher. Als neue Kollegen durften wir Hanspeter Kunz und Hugo Schlumpf begrüssen. Aktuell besteht unser Verein aus 74 Mitgliedern.

Die Jahresberichte und die Jahresrechnung wurden mit grossem Applaus genehmigt. Diese Herren machen seit Jahren einen ausgezeichneten Job. Vielen Dank an die entsprechenden Verfasser.

Den Bericht der Revisoren teilten sich Jürg Deller und Otto Summermatter. Jürg hatte seinen Teil in einer kunstvollen originellen Versform verkündet, Otto wie immer in seiner gewohnt seriösen Art. Bei einem Profi wie Urban Schäfer gab es auch im vergangenen Jahr nichts zu bemängeln. Wen wundert’s! Somit wurde dieser Bericht von den Anwesenden gut geheissen. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert – für Urban ergeben sich deshalb auch keine allzu grossen Veränderungen im Budget 2019.

Wie schon im vergangenen Jahr bedankte sich Urban beim Doktorhauswirt Christian Haller für den erneut fairen Deal am heutigen Abend. Menu mit Dessert und mit Nachservice, das ist nicht selbstverständlich.

Markus Keller führte als Slam Poet unterhaltend durch das Traktandum Wahlen. Die etablierten Vorstandsmitglieder „unterschrieben“ für ein weiteres Jahr mit Ausnahme von Koni Geier. Er gab nach 30 Jahren Mitgliedschaft, wovon 18 Jahre als Beisitzer im Vorstand, aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt. Seine emotionale Reaktion war verständlich. Die Arbeit des ganzen Vorstands wurde von der Versammlung entsprechend gewürdigt. Dann war Ueli Gerber an der Reihe. Er präsentierte uns den Nachfolger von Koni. Es ist Urs Jakob, seines Zeichens Fähnrich unseres Vereins, welcher nun auch als Beisitzer und Materialverwalter amtet. Der Applaus muss für den neuen Beisitzer Motivation genug sein!

Da keine Anträge eigereicht wurden, ging es gleich weiter mit den Ehrungen. Ueli Gerber tat dies in Versform.

Durchschnittlicher Besuch der Lektionen: 20 Turner, im Vergleich zu 22 im Vorjahr! Wow, ein Minus von 10%! Die Goldmedaille für den aktivsten Turner ging an unseren Präsidenten Karl Pfister mit 33 von 36 möglichen Teilnahmen. Silber gewann Aktuar Markus Keller mit 32, und die bronzene Auszeichnungt ging mit 31 Lektionen an Klaus Benko. Diese aktiven Teilnehmer durften je eine Flasche Wein mit nach Hause nehmen. Hervorgehoben wurden auch die beiden nicht in Wallisellen ansässigen Peter Tschirky und Erich Rüttimann, welche es auf stolze 29 Besuche brachten!Gratulation. Uebigens, das Durchschnittsalter bei den Männerrieglern beträgt 67 Jahre!

In einer Art Polizeiwachmeister-Studer-Manier würdigte Markus Keller Kassier Urban Schäfer, der vom Vorstand zum Ehrenmitglied der Männerriege Wallisellen ernannt wurde. Seit 25 Jahren ist Urban Mitglied unseres Vereins, davon 18 Jahre als Kassier im Vorstand. Auch ihm wurde unter grossem Beifall eine Flasche Wein überreicht.

Karl Pfister informierte über nicht vereinsbezogene Aktivitäten im Jahre 2019. Er erwähnte dabei den Walliseller Triathlon, wo wir seit Jahren als Helfer fungieren. Zum 10-jährigen Jubiläum dieses Anlasses wird erstmals auch ein Radrennen organisiert. Schon hört unser Präsident die Kassen klingeln, denn mit diesem zusätzlichen Event wird von uns eine längere Einsatzzeit erwartet. Fazit: mehr Kohle in der Kasse. Auch steht dieses Jahr nochmals eine Papiersammlung an, welche sich ebenfalls positiv zu Buche schlagen wird.

Ueli Gerber informierte über die geplante Turnfahrt vom 13. – 15. September 2019 in der Region Albula mit Zentrum Bergün. Aufgrund unserer Erfahrungen müssen wir noch mit Petrus Kontakt aufnehmen, denn wann immer Ueli etwas organisiert, weint leider der Himmel.Ferner wurde auch das Datum der nächsten GV kommuniziert – sie findet am 20. Januar 2020 statt.

Zum Abschluss erfreuten sich alle Anwesenden an einer wie immer perfekt inszenierten Videoshow, präsentiert vom Musicartist Markus Keller: Viele Fotos und Videos von Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr, ausgezeichnet verarbeitet, mit Untertiteln versehen, und wie könnte es anders sein, mit der dem Event entsprechenden Musik untermalt. Einfach Spitze, danke Markus.

Präsident Pfister schloss mit einem Dank an alle Anwesenden und verwies für allfällige Informationen auf unsere Homepage.

Gaby Vuilleumier bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüsse aus ihrem Verein. Ferner wies sie darauf hin, dass Claudia Remund in Zukunft die Geschicke der Frauenriege/DTV lenken wird.

Was wäre eine GV der Männerriege ohne Gesang zum Abschluss. Der profilierte Muscial Director und Sänger Markus Keller stimmte Hans Spielmann an, und alle Anwesenden stimmten mit ein. Mangels Textsicherheit reichte es nur für die erste Strophe! Abschluss des offiziellen Teils: 22:25 Uhr.

Nun kamen noch alle Schleckmäuler auf ihre Kosten. Es wurde das lang erwartete Dessert serviert, eine Trilogie von der Schokolade, mit Schlagrahm und Sauerkirschen-Kompott, begleitet von Kaffee oder Espresso.

Klar, während und nach dem Dessert wurde noch bis in alle Nacht hinein diskutiert.Wann die letzten Männerriegler die Winde verliessen ist dem Schreiber nicht bekannt!

Wie man unschwer erkennen kann, findet man in der Männerriege Wallisellen nicht nur körperliche Ertüchtigung, nein, nein, auch die Geselligkeit wird gross geschrieben.

Renato Wyss

Eine Antwort

  1. Markus Keller
    6. März 2019

    Danke Renato, für den sehr originellen, ausführlichen Artikel !