Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 27. Februar 2015. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

GV Turnverein 2015

27. Februar 2015, Restaurant Spöde, Wallisellen

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 26 Personen anwesend: 6 Ehrenmitglieder, 3 Gäste, 7 Freimitglieder turnend, 1 Freimitglied nt, 9 Aktive. Es sind somit 23 Stimmberechtigte (das FM nt ist Andy Deller, im Vorstand, deshalb auch stimmberechtigt) an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 12.

Gäste: vom «Sport für Alle» Andrea Schmitz-Derron, vom DTV Ursi Bärlocher (gleichzeitig Ehrenmitglied des TV) und Daniela Reist, von der Männerriege Präsident Karl Pfister.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Patrik «Phue» Zwicky und Yoli Zwicky vor, es kommt zur Abstimmung. «Phue» gewinnt die Abstimmung.

3 Protokoll der letzten GV

Es gibt keine Wortmeldungen, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

4 Aktiv-Eintritte
1 von Passiv zu Aktiv
3 Aktiv-Austritte
2 FM nt-Austritte
1 FM zu FM nt
1 FM nt zu EM (siehe Trakt. 12)
2 Passiv-Austritte
1 Todesfall
Es ist sogar ein Plus bei den Aktiven zu verzeichnen!

Dem Verstorbenen wird mit einer Schweigeminute gedacht.

Der Mitgliederbestand per GV ist: 37 Aktivmitglieder, 32 Freimitglieder nicht turnend, 30 Ehrenmitglieder nicht turnend, 35 Passivmitglieder, 40 Jubilaren, total 172.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten. Ein paar Punkte daraus:

Der TV nahm 2014 wieder an einem Turnfest teil
Der Wallisellerlauf fand bei Traumwetter statt und verzeichnete erneut einen Teilnehmerrekord.
Aerobic ist beliebt, die Trainerin hat gewechselt
im Volleyball ist viel Drive und neue Leute vorhanden
«Sport für Alle» und Website: s. unten
Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig genehmigt.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls mit der GV-Einladung per Mail verschickt. Die langjährige Leiterin (36 Jahre!) Margrit Gurtner hat ihre Leitertätigkeit beendet, eine Nachfolge zu finden ist schwierig. Der Teilnehmerbeitrag musste von CHF 5 auf 8 pro Lektion erhöht werden, damit die Kosten nun gedeckt sind. Neue Teilnehmer sind erwünscht; Werbung hat erste Früchte getragen.

Andrea informiert, dass sie eine Nachfolgerin für Margrit Gurtner als Leiterin gewonnen haben.

Andrea wird einstimmig für ein weiteres Jahr als Hauptleiterin gewählt.

7 Vereinsorgan

Auch im 2014 lief die Webseite stabil. Die Anzahl Beiträge hat jedoch leider abgenommen, sogar bei der Männerriege – immer noch waren sie aber an der Spitze mit 5 gelieferten Berichten. Trotz allem hatten wir letztes Jahr knapp 10’000 Besucher auf der Seite, rund 35% mehr als im Vorjahr.

Endlich wurde der Internet Explorer vom 1. auf den 2. Platz verbannt, mit deutlichem Abstand zum Chrome.

Peter Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank!

8 Jahresrechnung

Dem budgetierten Verlust von CHF 2’250.- steht ein Verlust von fast CHF 3’600.- gegenüber. Was ist passiert?

Während der Ertrag praktisch eine Punktlandung war, fiel der Aufwand fast CHF 1’500 höher aus als erwartet. Dazu beigetragen hat die Turnhallenmiete, welche wegen der neuen Verrechnungsart einmalig mit rund CHF 550.– zusätzlich ins Gewicht fällt. Die Geschenke waren insbesondere aufgrund von Grabschmuck rund CHF 600.– höher als budgetiert.

Peter «Hopfen» Winkler (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 3’581.85 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2014 CHF 57’892.74. Der Revisor lobt die saubere Buchführung unseres Kassiers. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Verlust von CHF 1’140.80, das Vermögen per 31.12.2014 betrug CHF 3’038.25. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2014 CHF 60’930.99. Auch diese Rechnung wird einstimmig genehmigt.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

10 Budget

Es orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2014, mit folgenden Unterschieden: die Turnhallenmiete und die diversen Unkosten sowie die Geschenke sind etwa auf demselben Niveau wir im Budget 2014 angesiedelt.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 3’050.—.

Es gibt keine Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

JS bedankt sich bei Roman Lutz für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

JS informiert, dass es dieses Jahr keine Änderungen gibt. Ivan Schuler tritt als Beisitzer ab, da er seit längerer Zeit nicht mehr an Vereinsaktivitäten teilgenommen hat.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Der Präsident wird separat, die anderen in globo gewählt, alle einstimmig.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Raija Wehrli, Sabine Eckereder (neu ohne Ivan Schuler).

Chargen: Revisoren: 1. Revisor Peter Winkler (-2015 d.h. GV 2016), 2. Revisor Stefan Cescutti (-2017, d.h. GV 2018).

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Matthias Sury.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt, der Präsident wird separat einstimmig gewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Für die Ehrungen hat sich JS etwas einfallen lassen. Was gehört alles ins Gericht «Älpler Maggronen»? Jürg Suter erinnert die Anwesenden daran, dass Andy «Drosi» Deller auf seiner letzten organisiertenTurnfahrt weder Wein noch Zwiebeln dabei hatte (absichtlich). Trotzdem, da er schon rund 30 Jahre Mitglied und schon rund 15 Jahre im Vorstand ist wird er vorgeschlagen – als Ehrenmitglied! Das hat Drosi nicht erwartet und ist entsprechend baff – eine Rede entfällt. Er bekommt einen Gutschein und Rohwaren zu Älpler Maggronen.

Jürg Suter bedankt sich bei Roman «Römer» Lutz für seine saubere Buchhaltung.

Auszeichnungen: keine.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine. Jürg Suter informiert, das die Männerriege ihre Statuten aufgefrischt haben. Es handelt sich mehrheitlich um Textanpassungen und keine inhaltlichen Änderungen. Er stellt in den Raum, dass für den TV eventuell ebenfalls an der Zeit wäre.

14 Jahresprogramm

28.2./1.3.2015 Skiweekend

Organisator: Andreas «Schoggi» Berta

Sa 07.03.2015 10:00 GV IG Walliseller Vereine Doktorhaussaal
Teilnehmer: Jeannette Bruggmann und Sabine Eckereder.

Fr 27.03.2015 GV DTV/Frauenriege
Teilnehmer vom TV: Jürg oder ev. Sandra Suter

4./5.7.2015 Turnfest Weinigen
Organisator: Patrik «Phue» Zwicky. Fachtest Allround, Lauf 800m und Wurf, Pendelstafette und Kugelstossen. Training ab März, alle zwei Wochen. Ziel: 10-12 Teilnehmer. Er ruft die Anwesenden zur Teilnahme auf. Voraussetzung ist, dass wir zwei Hilfsrichter stellen: Yolanda und Jabös haben sich anerboten – Applaus!

19./20.09.2015 Turnfahrt
Organisatorin: Mitschka.

25./26.9. Wallisellermäss
Stefan Patrik «Phue» Zwicky und Jens organisieren; Jens informiert:

So 01.11.2015 Wallisellerlauf
OK-Präsidentin: Sandra Bärlocher.

Fr 18.12.2015 Sonnwendfeier
Organisatorin: Sandra Schuler und Sabine Eckereder.

xx.01.2016 Skiweekend
Organisator: Stefan «Jens» Cescutti und Peter «Hopfen Pe» Winkler

Fr 05.02.2016 GV TV

15 Mitteilungen und Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 20:50.

Wallisellen, 27. Februar 2015, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.