Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 08. Februar 2019. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

GV Turnverein 8. Februar 2019

Protokoll der 132. Generalversammlung

8. Februar 2019, Restaurant Spöde, Wallisellen

(18:45) 20:10 – 20:50

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 21 Personen anwesend: 8 Ehrenmitglieder, 2 Gäste, 3 Freimitglieder turnend, 8 Aktive. Es sind somit 19 Stimm­berechtigte an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 10.

Gäste: vom DTV Daniela Reist und Ursi Bärlocher (auch EM, deshalb nicht als Gast gezählt), von der Männerriege Urs Jakob. Die Anwesenden werden herzlich von JS begrüsst.

Einige Ehren- sowie Freimitglieder und Aktive haben sich entschuldigt, ebenso Andrea Schumacher vom «Sport für Alle».

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Patrick «Scott» Meier vor, er wird einstimmig gewählt.

Es gibt keinen Antrag zur Änderung der Traktandenliste, sie wird deshalb so belassen.

3 Protokoll der letzten GV

Es gibt keine Wortmeldungen, JS dankt Andy «Drosi» Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

  • 3 Aktiv-Austritte
  • 2 Aktiv-Eintritte
  • 3 FM-nt-Austritte
  • 1 Passiv-Austritt
  • 1 Jubilar-Austritt

Der Mitgliederbestand per GV ist: 40 Aktivmitglieder, 26 Freimitglieder nicht turnend, 27 Ehrenmitglieder nicht turnend, 26 Passivmitglieder, 36 Jubilaren, total 155.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten. Ein paar Punkte daraus:

  • Das Aerobic weist nach einer Beitragserhöhung auf CHF 10.– wieder mit einem ausgeglichenen Budget aus
  • Im Volleyball ging es bergauf – dies resultierte im 2. Schlussrang der Meisterschaftssaison.
  • Im «Sport für Alle» lief alles rund wie gewohnt.
  • Auf der Webseite wurden etwas mehr Berichte publiziert als letztes Jahr.

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig geneh­migt.

Patrik «Phü» Zwicky wünscht, dass er das nächste Jahr ebenfalls einen Bericht aus Oberturnersicht verfassen darf. Ist natürlich genehmigt.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls mit der GV-Einladung per Mail verschickt. Auch dieses Jahr wurden schwarze Zahlen geschrieben. Die Teilnehmerzahl für beide Lektionen lag bei ca. 8-10 Teilnehmern. Die Leiterentschädigung wurde auf CHF 55.– erhöht. Ersatzleiter zu finden ist immer schwierig.

Andrea Schumacher hat ihr erstes Jahr als Hauptleiterin erfolgreich gemeistert. Sie geht nach den Sportferien in die Mutterschaftspause und wird ab August 2019 wieder «auf der Matte» stehen. Herzlichen Dank an Andrea und alles Gute mit dem Nachwuchs!

7 Vereinsorgan

Auch im 2018 lief die Webseite stabil. Die Anzahl Beiträge hat etwas zugenommen. Die Mehrzahl der Suchen passierte mit den Begriffen «Männerriege Wallisellen», «Turnverein Wallisellen», oder «TV Wallisellen».

Peter «Hoppa» Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank!

8 Jahresrechnung

Dem budgetierten Verlust von CHF 2’050.– steht ein realer Verlust von CHF 1’822.45 gegenüber. Grössere Unter­schiede zum Budget:

Ausgaben

  • CHF 500.– weniger Verbandsbeiträge
  • CHF 1’200.– mehr Anschaffungen (Volley)
  • CHF 300.– weniger Geschenke
  • total CHF 699.05 mehr Ausgaben

Einnahmen:

  • CHF 400.– mehr Beiträge der Aktiven
  • CHF 550.– mehr Beiträge aus dem Dienstagstraining
  • CHF 300.– weniger Verbandsbeiträge der MR
  • total CHF 926.60 mehr Einnahmen

Christian «Miller» Müller (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 1’822.45 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2018 CHF 46’928.79. Der Revisor lobt die saubere Buchführung unseres Kassiers und von Andrea. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Gewinn von CHF 307.25, das Vermögen per 31.12.2018 betrug CHF 5’362.65. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2018 CHF 52’291.44. Auch die­se Rechnung wird einstimmig genehmigt. Der konsolidierte Verlust beträgt CHF 1’515.20.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

10 Budget

Das Budget fürs 2019 orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2018, mit folgenden Unterschieden:

  • Die Anschaffungen sind wie bisher auf CHF 200.– geplant, da keine neuen T-Shirts vorgesehen sind wie im 2018.
  • Die Altpapiersammlung wird mit CHF 3’000.– statt 3’800.– budgetiert da es nicht ganz sicher ist, wie es dort weitergeht.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 1’750.–.

Es gibt keine Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt, mit der Zusatzbemerkung von Jürg Suter bzg. Mehreinnahmen und Minderausgaben.

JS bedankt sich bei Roman Lutz für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

Es gibt keine Änderungen im Vorstand, und den Sportfachgruppen sowie den Revisoren.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Alle werden einstimmig in globo gewählt.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Sabine Eckereder.

Chargen: Revisoren: 1. Revisor Christian Müller (-2019, d.h. Neuwahl GV 2020), 2. Revisor Peter Winkler (-2021, d.h. Neuwahl GV 2022)

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Matthias Sury, Oberturner Patrik Zwicky.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Ehrungen: Nach langen Jahren de Aktivmitgliederschaft wird Beat Naef als turnendes Freimitglied nominiert. Er hat unzählige Anlässe organisiert, ist sonst überall dabei, und bringt eine super Stimmung in den Verein. Der Präsident überreicht ihm Tintenfischfarbe, eine Wallisellerlauf-Tasse, Kaffebohnen und ein Gesöff mit Namen «Schwarze Sau» (Salmiak).

Auszeichnungen: keine.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

14 Jahresprogramm

14.1 Skiweekend im Januar 2019

Hat schon stattgefunden.

14.2 Sa 02.03.2019 10:00 GV IG Walliseller Vereine Doktorhaussaal

Teilnehmer: vakant

14.3 Fr 08.03.2018 19:30 GV DTV/Frauenriege Bürgli

Im Bürgli. Teilnehmer vom TV: Jürg Suter

14.4 Do 20.6.2019 Turnfest Aarau

Organisator: Patrik Zwicky

14.5 14./15.09.2019 Turnfahrt

Organisatorinnen: Sandra Schuler und Sabine Eckereder.

14.6 26.10.2019 Papiersammlung

Organisator: Patrick «Scott» Meier.

14.7 So 03.11.2019 Wallisellerlauf

OK-Präsidentin: Sandra Bärlocher.

14.8 Fr 20.12.2019 Sonnwendfeier

Organisatoren: Beat Naef, Stefan «Jens» Cescutti

14.9 18./19.01.2020 Skiweekend

Organisatorin: Eva Gabathuler.

14.10 Fr 07.02.2020 GV TV

Wieder der Freitag vor den Sportferien.

15 Mitteilungen und Verschiedenes

15.1 Schwamendinger Sportclub (Leichtathletik)

Der Club trainiert schon länger im Spöde bei uns in Wallisellen. Sie fragten an, ob wir sie bzg. STV bei uns einbinden könnten. Die Frage ist, wie das genau aussehen könnte. Sie haben dazu eine Delegation gebildet. Jürg Suter schwebt vor, dass sie analog der MR eine selbständige Unterriege bilden würde.

Wortmeldung Stefan Cescutti: das wäre eine Chance für uns, Nachwuchs zu fördern. Wir könnten so ev. Synergien nutzen. Aktuell sind sie selber nicht im STV, sondern via Dietlikon.

Jürg Suter: Wer hat Interesse, an unserer Delegation mitzuwirken?
→ Stefan Cescutti, Jeannette Bruggmann, Frank Zwicky. Jürg Suter wird sich mit ihnen besprechen.

15.2 Archiv

Jürg Suter: wir haben aktuell drei Kästen im Archiv. Diese möchten wir reduzieren auf zwei oder einen. Jürg Suter wird das mit unserem Archivar Andreas «Schoggi» Berta anschauen.

Jürg Suter wünscht allen einen schönen Abend und schöne Ferien.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 20:50.

Wallisellen, 8. Februar 2019, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.