Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 04. Dezember 2013. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

GV Turnveteranen

4. Dezember 2013

Mit einiger Verspätung eröffnete Obmann Peter Berta am Mittwoch, 4. Dezember 2013 die 93. Generalversammlung der Turnveteranen – die Verschiebung vom Freitag auf den Mittwoch sowie die an der vorletzten GV beschlossene Neuansetzung des Sitzungsbeginns um 18.30 Uhr hat scheinbar zu einer gewissen Verunsicherung geführt. Dies tat der guten Stimmung im vollbesetzten Saal des Restaurants „Spöde“ keinen Abbruch, das von Hans Wintsch gewünschte Eröffnungslied „Im Krug zum grünen Kranze“ wurde mit Inbrunst gesungen.

Bei Sitzungsbeginn waren 36 Kameraden anwesend, schlussendlich waren es 38, so viele wie schon lange nicht mehr! Der Älteste war, wie schon des öftern, Max Arn im 89. Altersjahr, 8 Veteranen liessen sich entschuldigen. Die Wahl des Stimmenzählers warf keine hohen Wellen, Klaus Benkö fiel diesmal diese „Ehre“ zu.

Die vielen Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr liess Peter Berta kurz Revue passieren – der Bericht wurde einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt. Gewohnt souverän verlas Peter Frey anschliessend das Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 25. April 2013 – selbstverständlich waren auch hier alle einverstanden.

Beim Traktandum Mutationen waren leider, wie im Vorjahr, drei Todesfälle zu vermelden, Max Hauri, Dölf Schmid und Hans Kocher werden uns fehlen. Zu ihren Ehren erhob sich die Versammlung von den Sitzen. Da wir zusätzlich auch noch einen „seltenen“ Austritt (Werner Spycher) zur Kenntnis nehmen mussten, beträgt der Mitgliederbestand nur noch 67.

Zum letzten Mal erläuterte der scheidende Kassier Arthur Spörri die Jahresrechnung, die wie in den letzten Jahren mit einem Ausgaben-Überschuss abgeschlossen wurde. Da aber immer wieder mit kleinen und grösseren Spenden gerechnet werden kann, konnte die Rechnung und der von Leo Krismer verlesene Revisorenbericht ohne Bedenken genehmigt und mit Applaus verdankt werden. Auch das Budget 2014 wird mit einem Defizit abschliessen. Da aber der Verein nach wie vor finanziell gesund ist, wurde an der Höhe des Mitgliederbeitrages von Fr. 20.- nicht gerüttelt, die Versammlung war damit einstimmig einverstanden.

Das Traktandum Wahlen stand diesmal im Zentrum des Interesses, Wahlleiter Gusti Domeisen hatte alle Hände voll zu tun! Zuallererst konnte er Arthur Spörri und Remo Cescutti für ihre langjährigen Dienste als Kassier (12 Jahre) resp. Revisor (21 Jahre) mit warmen Worten des Dankes verabschieden und mit einem Geschenk verdanken. Dann wurden der Obmann Peter Berta und der Aktuar Peter Frey einstimmig und mit Applaus in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolger von Arthur wurde Hans-Jörg Huber vorgeschlagen, der nach einer kurzen persönlichen Vorstellung einstimmig als Kassier gewählt wurde. Auch für das frei gewordene Amt als 2. Revisor konnte ein Nachfolger gefunden werden – Walter Baumgartner wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Standartenträger, Briefträger und Berichterstatter werden ihre Aufgaben auch weiterhin mit Begeisterung ausführen und wurden von den Kameraden einstimmig im Amt bestätigt und mit einer Flasche Wein belohnt. Wein wurde auch an fünf Jubilare (alle 70 Jahre alt) verteilt.

Das Tätigkeitsprogramm 2014 ist wie üblich unter Termine Turnveteranen zu finden, die Details des Ausfluges im September werden baldmöglichst bekanntgegeben. Ein leichtes Kopfzerbrechen wird die Jassmeisterschaft verursachen –der Pokal ist nämlich verschwunden! Und beim Lottoabend 2015 muss über die Bücher gegangen werden, zu tief war zuletzt die Teilnehmerzahl.

Die Generalversammlung wurde mit einem Schlusswort von Peter Berta und mit dem Turnerlied abgeschlossen – freuen wir uns auf die GV 2014! Das von der Vereinskasse spendierte Nachtessen war ein würdiger Abschluss eines unterhaltsamen und interessanten Abends!

 

Kommentare sind geschlossen.