Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 05. Dezember 2008. Kategorien: Turnveteranen, Versammlungen.

GV Turnveteranen 2008

Am Freitagabend, den 05. Dezember 2008 erschienen im Restaurant „Spöde“ 41 Turnveteranen zur 88. Generalversammlung. Peter Berta eröffnete kurz nach 19 Uhr mit dem Lied „Es zogen auf sonnigen Wegen“ die Sitzung. Der älteste Teilnehmer an unserer Versammlung war Max Hauri, Jahrgang 1918, der auch den weitesten Weg aus Luzern zu uns fand. Entschuldigt haben sich 11 Kameraden. Die Männerriege wurde durch Markus Keller vertreten, der auch die Grüsse überbrachte. Als Stimmenzähler wurden Paul Messmer und Ernst Buchli gewählt.

Es folgte der wie immer sehr ausführliche Jahresrückblick von Peter Berta, wobei er die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals erwähnte. Als „Uraufführung“ wurden noch einige Bilder des Ausfluges ins Klettgau in Grossleinwand präsentiert. Der Jahresrückblick wurde mit grossem Applaus genehmigt. Das anschliessend vom Berichterstatter Heinz Horlacher verlesene Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 09. Mai 2008 informierte nochmals über alles. Dieses wurde ebenfalls verdankt und genehmigt. Wieder mussten wir uns von vier Kameraden für immer verabschieden. Am 27. Januar verstarb Ernst Wegmann im 98. Altersjahr; am 30. März Roland Bigler im 75. Altersjahr; am 02. Juni Karl Forster im 83. Altersjahr und am 18. November Paul Berger im 80. Altersjahr. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute zu Ehren der vier Kameraden.

Kurt Müller verliess unsere Reihen und als neues Mitglied wurde Horst Löchner, geb. 1938 bei uns recht herzlich aufgenommen. Die Turnveteranen haben somit neu einen Bestand von 82 Mitgliedern. Unser Kassier Arthur Spörri erläuterte die Jahresrechnung, wobei er wie immer die vielen Spenden speziell verdankte. Die Rechnung schloss mit einem Ausgabenüberschuss von rund Fr. 1’200.00 ab. Den Bericht über die Revision verlas Leo Krismer und dieser wurde wie seit vielen Jahren in einer handgeschriebenen Version verfasst. Die Rechnung wurde ohne irgendwelche Bemerkungen genehmigt und dem Kassier Décharge erteilt. Auch das Budget für 2009 ergab keine speziellen Fragen, wurde angenommen und der Jahresbeitrag von Fr. 20.- bleibt unverändert. Die beiden Revisoren Leo Krismer und Remo Cescutti, die Standartenträger Peter Langhart und Gusti Domeisen, die Briefträger Karl Suter und Peter Langhart sowie der Berichterstatter wurden in ihrem Amt bestätigt. Die beiden Briefträger sowie der Berichterstatter erhielten von Peter Berta ein kleines Präsent.

Gusti Domeisen führte das Traktandum Wahlen durch. Obmann, Aktuar und Kassier wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Das Tätigkeitsprogramm 2009 ist am Schluss des Berichtes im Detail aufgeführt. Auch verschiedene Geburtstage wurden durch Peter Berta bekanntgegeben. Je eine Flasche Wein erhielten: Ernst Abbühl (95-jährig), Edwin Meili und Ernst Bieri (92-jährig), Emil Frauenfelder und Max Hauri (90-jährig), Walter Burgherr, Hans Karrer und Sep Ulmann (80-jährig), Luigi Bajardi und Fritz Bodenmann (75-jährig) sowie Hans Odermatt, Peter Frey, Karl Suter und Edi Rey (70-jährig).

Max Hauri erzählte anschliessend verschiedene Episoden aus seiner langjährigen Zeit in der Männerriege Wallisellen. Im weiteren überreichte er unserem Kassier eine grössere Spende. Diese wurde natürlich auch entsprechend verdankt. Zum Abschluss der Versammlung wünschte Peter Berta allen kranken Kameraden gute Besserung und den Mitgliedern und deren Angehörigen schöne Festtage und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr. Mit dem „Turnerlied“ wurde die Sitzung um 20.20 Uhr abgeschlossen und das wie jedes Jahr feine, von der Kasse spendierte Menü leitete das noch fröhliche Beisammensein an diesem Freitagabend ein.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.