Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 10. Februar 2017. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

GV TVW 2017

Protokoll der 130. Generalversammlung
10. Februar 2017, Restaurant Spöde, Wallisellen
(18:45) 20:10 – 21:05

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 24 Personen anwesend: 8 Ehrenmitglieder, 3 Gäste, 5 Freimitglieder turnend, 8 Aktive. Es sind somit 21 Stimm­berechtigte an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 11. Diese Zahlen gelten nach dem Punkt 4 (Mutationen); davor sind es 7 Aktive, d.h. 20 Stimmberechtigte, absolutes Mehr ist auch bis dahin 11. Gäste: vom DTV Daniela Reist und Ursi Bärlocher (auch EM, deshalb nicht als Gast gezählt), von der Männerriege Präsident Karl Pfister. Sie werden herzlich von JS begrüsst, vom «Sport für Alle» Andrea Schmitz-Derron.

Einige Ehrenmitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Eva Gabathuler vor. Sie wird einstimmig gewählt.

3 Protokoll der letzten GV

Es gibt keine Wortmeldungen, JS dankt Andy Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

3 Aktiv-Eintritte

3 FM-nt-Austritte

3 Passiv-Austritte

4 Todesfälle (2 EM nt, 1 FM nt, 1 J)

Den Verstorbenen wird mit einer Schweigeminute gedacht.

Der Mitgliederbestand per GV ist: 37 Aktivmitglieder, 28 Freimitglieder nicht turnend, 27 Ehrenmitglieder nicht turnend, 29 Passivmitglieder, 37 Jubilaren, total 158.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten. Ein paar Punkte daraus:

Der Wallisellerlauf fand bei mässigem Wetter aber trotzdem toller Stimmung statt.

Aerobic ist beliebt, die Trainerin ist wie vor einem Jahr Monika Kündig

Volleyball ist voller Energie, mit viel auf und ab in der Meisterschaft

«Sport für Alle»: mehr Teilnehmer und schwarze Zahlen, s. unten

Webseite: Anzahl Beiträge leicht rückläufig, keine Ausreisser bei Browsern und Ländern

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig geneh­migt.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls mit der GV-Einladung per Mail verschickt. Dank der Bei­tragserhöhung von CHF 5.– auf 8.– pro Lektion im 2014 wurden schwarze Zahlen geschrieben. Die Teilnehmerzahl lag im Schnitt bei 10-14 für die erste Lektion – was sehr motivierend für die Leiterinnen ist. Die zweite Lektion war mit 3-12 Teilnehmern etwas weniger gut besucht.

Andrea Schmidt-Derron wird einstimmig für ein weiteres Jahr als Hauptleiterin gewählt. Allenfalls auf nächstes Jahr möchte sie den Posten weitergeben.

7 Vereinsorgan

Auch im 2016 lief die Webseite stabil. Die Anzahl Beiträge hat jedoch leider erneut leicht abgenommen; wiederum gewann die Männerriege mit 7 Berichten. Trotz allem hatten wir letztes Jahr knapp 10’000 Besu­cher auf der Seite, ähnlich wie im Vorjahr.

Bei den Browsern hat der Firefox die Nase vorn; der IE ist nun auf Platz 4. Länderstatistik: fällt dieses Jahr aus, der der Zähler nicht funktionierte.

Peter «Hoppa» Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank!

8 Jahresrechnung

Dem budgetierten Verlust von CHF 3’500.- steht ein realer Verlust von CHF 2’910.95 gegenüber, also fast eine Punktlandung. Grössere Unter­schiede zum Budget:

Ausgaben

Die Kurse waren CHF 300.– tiefer als budgetiert, zudem schlugen die Leiterentschädigun­gen mit rund CHF 250.– weniger zu Buche. Die diversen Unkosten waren rund CHF 400.– tiefer als budgetiert.

Ertrag

Der Ertrag vom Dienstag war rund CHF 200.- weniger als im Budget.

Stefan «Jens» Cescutti (1. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 2’910.95 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2016 CHF 52’504.29. Der Revisor lobt die saubere Buchführung unseres Kassiers. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Gewinn von CHF 598.25, das Vermögen per 31.12.2016 betrug CHF 4’365.10. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2016 CHF 56’869.39. Auch die­se Rechnung wird einstimmig genehmigt.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

10 Budget

Das Budget fürs 2017 orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2016, mit folgenden Unterschieden:

Es ist ein Ausflug der Ehrenmitglieder geplant. Deshalb zusätzliche Ausgaben von CHF 2’000.–.

Die Beiträge und Spenden wurden leicht nach unten angepasst.

Die Altpapiersammlung wurde um CHF 850.– auf CHF 3’000.– reduziert.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 5’750.—.

Wortmeldung Stefan Cescutti: Der Verlust im Budget ist untragbar und reduziert unser Vermögen zu stark. Das Ziel müsste sein, den Verlust auf rund CHF 4’000.– zu bringen.

Jürg Suter ergreift das Wort. Fixe Ausgaben wie Verbandsabgaben können wir nicht ändern. Möglich wäre ein Streichen der Posten für Feste wie Sonnwendfeier, GV oder Ehrenmitgliederausflug. Mitglieder dürfen auch gerne spenden wie das bei der MR der Fall ist.

Stefan Cescutti stellt als Zusatzvariante einen Volleyball-Anlass vor für Mehreinnahmen, analog dem existierenden Faustball-Turnier der MR. Dani Bösch und Jeannette Bruggmann vom Volleyball stellen hingegen fest, dass auch im Volleyball nur knapp Leute vorhanden sind und so ein Anlass deshalb schwierig zu organisieren wäre.

Stefan Burckhardt bringt als Idee, aus dem Verband auszutreten. Antwort Jürg Suter: dann können weder wir noch die MR mehr ans Turnfest. Aber wenn Turnfeste nicht mehr gewünscht werden, wäre das eine Möglichkeit.

Ramin: Migros hat ein Kulturprozent, das wir ev. benutzen könnten. Antwort Jürg Suter: als normaler Verein ohne Projekt/Idee geht das nicht. Und das Vermögen ist dafür wohl immer noch zu hoch.

Peter «Hopfen» Winkler: ist dafür, dass wir die Sonnwendfeier nicht mehr finanziell unterstützen, EM-Ausflug weniger unterstützen, plus Spenden.

Ursi Bärlocher: ev. mit einem existierenden Anlass Zusazeinnahmen generieren; z.B. Triathlon, Züri-Marathon, gibt es etwas für Helfer. Karl Pfister haut in die gleiche Kerbe. Bei einem «fremden» Anlass ist der Organisationsaufwand nicht so gross.

Vorschlag Jürg Suter: Budget genehmigen, und auf nächstes Jahr obige Punkte vorbereiten.

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt, mit der Zusatzbemerkung von Jürg Suter bzg. Mehreinnahmen und Minderausgaben.

JS bedankt sich bei Roman Lutz für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

Es gibt keine Änderungen im Vorstand, den Chargen oder den Sportfachgruppen.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Alle werden einstimmig in globo gewählt.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Sabine Eckereder.

Chargen: Revisoren: 1. Revisor Stefan Cescutti (-2017, d.h. Neuwahl GV 2018), 2. Revisor Christian Müller (-2019, d.h. Neuwahl GV 2020)

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Matthias Sury, Oberturner: Patrik Zwicky.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Ehrungen:

Jürg Suter (JS) packt ein Geschenk aus und ist gespannt, ob wir rausfinden, wer neues Freimitglied wird: Drinking Game mit Röteli. Das kann nur sein für: Oli Kauf. Diesr ist guter Laune und spendet gleich CHF 50.–

Als nächstes wird ein Ehrenmitglied vorgeschlagen. JS zeigt einen Sack von Swiss Casinos – und die Person, welche das Spielgeld erhält, ist gleich auch unser Kassier, Roman Lutz.

Auszeichnungen: keine.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine. Jürg Suter informiert, das die Männer­riege ihre Statuten aufgefrischt haben. Es handelt sich mehrheitlich um Textanpassungen und keine inhaltli­chen Änderungen. Er stellt in den Raum, dass für den TV eventuell ebenfalls an der Zeit wäre.

14 Jahresprogramm

14.1 Skiweekend im Januar 2017
Hat schon stattgefunden in Vals. Organisator: Beat Naef.

14.2 06.05.2017 Ehrenmitgliederausflug
Die EM bekommen noch Details. Auch die Vorstandsmitglieder sind ebenfalls eingeladen.

14.3 Sa 04.03.2016 10:00 GV IG Walliseller Vereine Doktorhaussaal
Teilnehmer: Jeannette Bruggmann, Sabine Eckereder.

14.4 Fr 17.03.2016 GV DTV/Frauenriege
Im Bürgli. Teilnehmer vom TV: vakant.

14.5 24.-25.6. 2016 Turnfest Rickon im Tösstal
Organisator: Patrik «Phue» Zwicky. Wettkampf am Samstag Morgen. Alle 2-3 Wochen wird darauf traininert. Jeannette und er gehen noch als Kampfrichter. Der Veranstalter braucht noch Helfer.

Anfrage von Stefan Cescutti an Ursi Bärlocher: hat ev. jemand vom DTV/FR Lust, ebenfalls dabeizusein?

14.6 16./17.09.2017 Turnfahrt
Organisator: Jürg Suter und Patrick «Scott» Meier.

14.7 30.09.2017 Papiersammlung
Patrick «Scott» Meier. Bisher 16 Anmeldungen. Er schickt den Anmeldungslink nochmals.

14.8 So 05.11.2017 Wallisellerlauf
OK-Präsidentin: Sandra Bärlocher.

14.9 Fr 22.12.2017 Sonnwendfeier
Organisatorin: Jeannette Bruggmann.

14.10 13./14.01.2018 Skiweekend in Vals
Organisator: Stefan «Jens» Cescutti und Peter «Hopfen Pe» Winkler (wie letztes Jahr).

14.11 Fr 09.02.2018 GV TV
Wieder der Freitag vor den Sportferien.

15 Mitteilungen und Verschiedenes

Herbi Pfister macht mit uns einen Quiz. Wer herausfindet, was im Kassensturz vor zwei Wochen vorgestellt worden ist, gewinnt es – Soja-Teigwaren von Morga. Zudem verteilt er Beat Näf zwei Gläser Wachholer-Latwerge von Morga. Wo arbeitet er wohl? 🙂

Jürg Suter wünscht allen einen schönen Abend und schöne Ferien.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 21:05
Wallisellen, 10. Februar 2017, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.