Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 17. August 2012. Kategorien: Turnfahrten / Ausflüge, Turnveteranen.

Hitzetag im Glarnerland

Tagesausflug Turnveteranen 2012

Am Freitag, 17. August, war es wieder Zeit für den traditionellen Tagesausflug, der alle 2 Jahre organisiert wird. Die Walliseller Turnveteranen, grösstenteils mit ihren Partnerinnen, fanden sich auf dem Gemeindehausplatz ein, um erwartungsfroh den Bus der Köchli Reisen zu besteigen, mit Ziel vorderes Glarnerland und Walensee. Obwohl ein Hitzetag mit 35 Grad angesagt war, war es um 8 Uhr noch ziemlich frisch und Nebelschwaden begleiteten uns noch bis Hombrechtikon. Ja richtig Hombrechtikon, denn unser Chauffeur Thomas führte uns nicht etwa über die „normale“ Route Uster, Wetzikon und Hinwil, sondern schön über Land, dem Greifensee entlang, weiter nach Mönchaltorf, Oetwil am See und eben Hombrechtikon, um dann doch noch auf die Umfahrungsautobahn Schmerikon einzuschwenken. Und weil der Fahrplan locker eingehalten werden konnte, genossen wir abseits der Autobahn die Landschaft um Reichenburg, Bilten, Niederurnen bis Näfels, unser erstes Ziel. Im schönen Hotel Schwert war Coffeetime angesagt, natürlich mit Gipfeli. Anschliessend erwartete uns dann ein nächstes Highlight – das Museum Land Glarus im Freulerpalast öffnete für uns seine Tore! Dieser prunkvolle Palast wurde in den Jahren 1642-48 von Kaspar Freuler erbaut, der sein Geld mit „fremden Kriegsdienste“ verdiente. Knapp 200 Jahre blieb das Schloss im Besitz der Familie Freuler, dann wurde es von der Gemeinde Näfels gekauft und als Schul-, Armen- und Waisenhaus sowie als Gemeindekanzlei „zweckentfremdet“. 1936 wurde das verwahrloste Gebäude von der „Stiftung für den Freulerpalast“ übernommen, nach und nach renoviert und als historisches Museum eingerichtet. Prächtige Säle mit wundervollen Holzschnitzereien zeugen von einer hohen Handwerkskunst – der Palast gilt im Bereich des Haus- und Schlossbaus als das bedeutendste Bauwerk der Schweiz aus dem 17. Jahrhundert. Die gut eine Stunde dauernde Besichtigung war eigentlich viel zu kurz, vor allem auch, weil unser Museumsführer mit Sachkenntnis und Humor die Sache richtig spannend machte. Nach einer halbstündigen Carfahrt erreichten wir das Restaurant Seeblick in Filzbach, wo wir nach einem Apero auch ein schmackhaftes Mittagessen einnahmen und wir die Zeit bis zur Abfahrt nach Unterterzen am Walensee mit amüsanten Plaudereien verbrachten. Da das Thermometer inzwischen auf die „versprochenen“ 35 Grad geklettert war, kam die Bootsfahrt nach Weesen zur richtigen Zeit, der Fahrtwind und das Wasser brachten doch eine gewisse Abkühlung. Aber manch einer von uns hätte jetzt gerne mit den unzähligen Badenden getauscht, die jedes freie Uferplätzchen besetzten. Pünktlich nach Programm nahmen wir dann nochmals „Besitz“ von unserem Car, um die letzte Strecke unserer Reise unter die Räder zu nehmen. Lieber Peter Wyss, in perfekter  Zusammenarbeit mit deinem Namensvetter im Himmel hast Du uns einen wunderschönen Ausflugstag organisiert – vielen Dank!

Chris van der Meijden

Kommentare sind geschlossen.