Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 08. August 2008. Kategorien: Männerriege, Turnfahrten / Ausflüge.

Pétanque for ever, 8. August 2008

Regnet’s oder regnet’s nicht? Nachdem schon im letzten Jahr der beliebte Pétanque-Abend wegen Petrus schlechter Laune nicht hatte stattfinden können, schauten auch am letzten Freitagabend viele Männerriegler besorgt zum wolkenverhangenen Abendhimmel. Und weil auch der Wetterbericht nichts Gutes verhiess, wurden die fleissigen Helfer (Bahnbauer, Restaurant-Auf- und Einrichter und Sternen-Koch) arg gestresst. Und tatsächlich drehte punkt 17.30 Uhr unser himmlischer Wetter-Verwalter probeweise den Hahn auf und mussten in aller Eile Tische und Bänke sowie die Kochtöpfe ins Trockene (sprich Scheune) gebracht werden. Das tat aber dem Appetit keinen Abbruch, die herrlichen Rösti mit Geschnetzeltem wurden ratzeputz gegessen, auch die allerletzten Resten wurden aus den beiden grossen Pfannen gelöffelt und gekratzt! Uebrigens: der herrliche Schmaus wurde von unserem Präsi Ruedi gespendet – so freut er sich darauf, mit seinem kürzlich geborenen Enkel oder Enkelin (er weiss es selber noch nicht so genau!) spielen zu können!

Und da jetzt auch der Petrus ein Einsehen mit den jahrelang vom Regen gebeutelten Männerriegler hatte, konnte das Turnier pünktlich beginnen. Der neue Spielleiter Dieter (dank van der Vaart ist auch er jetzt ein Fan des holländischen Fussballs) konnte 13 Teams (wie er diese ungerade Zahl geschafft hat, bleibt sein Geheimnis – auf jeden Fall konnten am Schluss alle Gruppen 4 Durchgänge spielen) zum Start aufrufen. Auf den bestens präparierten Bahnen entwickelten sich interessante Fights mit vielen technischen Raffinessen. Da aber die Unterlage doch relativ hart war, konnten die typischen Pétanque-Würfe (von weit oben steil runter) nicht immer wie gewünscht angebracht werden – viele wirkliche Könner verzweifelten schier! Da aber so auch die Wald- und Wiesen-Spieler(innen) eine reelle Chance hatten, waren die Kämpfe grösstenteils recht ausgeglichen und spannend. Im Hinblick auf die unsichere Wetterlage und die damit verbundenen tieferen Temperaturen wurden nur jeweils 2 Durchgänge (statt 3) pro Runde gespielt. So konnten schon kurz nach 21.00 Uhr die beiden Halbfinals gespielt werden. Und da hatte Hitchcock seine Finger im Spiel! Nach eindeutig klarem Vorsprung in beiden Matches kam es im regulären Durchgang jeweils doch wieder zum Gleichstand und so mussten in einer zusätzlichen Bahnlänge die beiden Finalisten ermittelt werden. Hier setzten sich dann die „Favoriten“, teilweise mit unverschämtem Glück, durch. Und auch im Finale ergab sich ein ähnliches Bild. Nach einer klaren Führung von drei Punkten mussten Martin und Werner noch arg zittern, um schlussendlich den sehr verdienten Sieg (durch das Messband bestätigt) gegen Alex und Chris feiern zu können!

Am Schluss des gelungenen Abends gab es eigentlich nur zufriedene Gesichter, denn Markus konnte ausser an den vier Finalisten weitere Präsente an unseren Starkoch Felix für seine langjährige kulinarische Betreuung und an Dieter für sein immerwährendes Engagement in Sachen Männerriege und seinen Einstand als Spielleiter verteilen. Und alle anderen, die sich kein „Gschenkli“ verdienten, erlebten einen geselligen Abend im so vertrauten Kreis der Männerriege-Familie! So hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr Pétanque gespielt werden kann und sich dann doch etwas mehr als die diesjährigen 34 Teilnehmer in der Herzogenmühle einfinden werden.

Kommentare sind geschlossen.