Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 09. Februar 2018. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

GV TV 2018

Protokoll der 131. Generalversammlung

9. Februar 2018, Restaurant Spöde, Wallisellen

(18:45) 20:10 – 21:05

1 Begrüssung

Um 20:10 Uhr begrüsst Jürg Suter (JS) die Anwesenden zum offiziellen Teil der Versammlung. Es sind 25 Personen anwesend: 7 Ehrenmitglieder, 4 Gäste, 6 Freimitglieder turnend, 8 Aktive. Es sind somit 21 Stimm­berechtigte an­wesend, das absolute Mehr liegt bei 11.

Gäste: vom DTV Daniela Reist und Ursi Bärlocher (auch EM, deshalb nicht als Gast gezählt), von der Männerriege Präsident Karl Pfister, vom «Sport für Alle» Andrea Schmitz-Derron und Andrea Schumacher. Sie werden herzlich von JS begrüsst.

Einige Ehren- sowie Freimitglieder und Aktive haben sich entschuldigt.

Das Essen und die Getränke werden vom Verein übernommen.

2 Wahl der Stimmenzähler

JS schlägt Patrik «Phü» Zwicky und Yoli Zwicky vor. Die Wahl fällt mit Stichentscheid auf Yoli.

Es gibt keinen Antrag zur Änderung der Traktandenliste, sie wird deshalb so belassen.

3 Protokoll der letzten GV

Es gibt keine Wortmeldungen, JS dankt Andy «Drosi» Deller (AD) für das Verfassen des Protokolls, es wird anschliessend einstimmig genehmigt.

4 Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

  • 6 Aktiv-Austritte

  • 7 Aktiv-Eintritte

  • 1 FM zu FM nt

  • 1 FM-nt-Austritt

  • 2 Passiv-Austritte

  • 1 Todesfall (J)

Der Mitgliederbestand per GV ist: 39 Aktivmitglieder, 29 Freimitglieder nicht turnend, 27 Ehrenmitglieder nicht turnend, 27 Passivmitglieder, 36 Jubilaren, total 158.

5 Jahresberichte

Die Jahresberichte wurden nach der Einladung per Mail verschickt. Sie werden deshalb nicht vorgelesen. Die Jahresberichte sind eher knapp gehalten. Ein paar Punkte daraus:

  • Das Aerobic wartet mit einem harten Kern von 5-7 Turnerinnen auf.

  • Im Volleyball gab es sehr viele Ab- und Neuzugänge. Die neu zusammengewürfelte Truppe muss sich noch finden, ist aber motiviert.

  • Im «Sport für Alle» lief alles rund wie gewohnt.

  • Auf der Webseite wurden leider sehr wenige Berichte publiziert.

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig geneh­migt.

6 Sport für Alle

Der Jahresbericht wurde ebenfalls mit der GV-Einladung per Mail verschickt. Auch dieses Jahr wurden schwarze Zahlen geschrieben. Die Teilnehmerzahl lag im Bereich der letzten Jahre, d.h. rund 10-15 und rund 5-10 für die zweite Lektion.

Andrea Schmitz-Derron gibt nach 7 Jahren die Hauptleitung an Andrea Schumacher ab. Sie hat Sport studiert und gibt in Wallisellen in der Oberstufe Sport. Andrea Schmitz-Derron wird sich in Zukunft eher dem Jugendsport widmen. Sie wird mit einem herzlichen Applaus bedankt, und JS überreicht ihr noch ein süsses Geschenk. Die «neue Andrea» wird ebenfalls herzlich willkommen geheissen und für ihr erstes Jahr als Hauptleiterin gewählt. Herzlichen Dank an Andrea und Andrea!

7 Vereinsorgan

Auch im 2017 lief die Webseite stabil. Die Anzahl Beiträge hat jedoch leider erneut leicht abgenommen; wiederum gewann die Männerriege mit 5 (Vorjahr 7) Berichten, vor dem TV mit 2 Berichten. Trotz allem hatten wir letztes Jahr fast 15’000 Besu­cher auf der Seite – neuer Rekord!

Peter «Hoppa» Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank!

8 Jahresrechnung

Dem budgetierten Verlust von CHF 5’750.– steht ein realer Verlust von CHF 3’753.05 gegenüber. Grössere Unter­schiede zum Budget:

Ausgaben

  • CHF 500.– weniger Leiterentschädigun­gen

  • rund CHF 550.– tiefere Ausgaben fürs Turnfest

  • total CHF 1’607.10 weniger Ausgaben

Einnahmen:

  • ca. CHF 300.– weniger Einnahmen aus dem Dienstagstraining

  • über CHF 500.– mehr Spenden

  • total CHF 389.85 mehr Einnahmen

Christian «Miller» Müller (2. Revisor) verliest den Revisorenbericht für den TV. Der TV schliesst mit einem Verlust von CHF 3’753.05 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2017 CHF 48’751.24. Der Revisor lobt die saubere Buchführung unseres Kassiers und von Andrea. Er empfiehlt, die Rechnung an­zunehmen, was einstimmig geschieht.

In « Sport für Alle» resultierte ein Gewinn von CHF 690.30, das Vermögen per 31.12.2017 betrug CHF 5’055.40. Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2017 CHF 53’806.64. Auch die­se Rechnung wird einstimmig genehmigt.

9 Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen. Jürg Suter informiert, dass die Abgaben für den STV etwas steigen.

Wortmeldung Jeannette Bruggmann: findet die Mitgliederbeiträge zu tief angesichts des Verlusts.

Antwort JS: Wir haben uns im Vorstand Gedanken gemacht für mögliche Änderungen (Bereinigung Mitglieder, Verbandsbeiträge, Auflösungstraining). Die Höhe der Mitgliederbeiträge steht auch zur Diskussion, aber nicht vordringlich. Ggf. müssen wir nächstes Jahr genauer über die Bücher. Die Papiersammlung findet dieses Jahr nicht statt, wir bekommen aber nochmals Geld.

10 Budget

Das Budget fürs 2018 orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2017, mit folgenden Unterschieden:

  • Es ist kein Ausflug der Ehrenmitglieder geplant.

  • Die Leiterentschädigun­gen wurden leicht nach unten angepasst, aber höher als im Budget 2017.

  • Das Turnfest wurde nach oben angepasst, aber tiefer als im Budget 2017.

Es resultiert damit ein budgetierter Verlust von CHF 2’050.—.

Information JS bzg. Papiersammlung? Ab 2019 gibt es sie nicht mehr. Alternativen ab dann wären Wald putzen etc., das ist aber noch nicht klar. Wir möchten eher mit den Fixkosten etwas nach unten.

Es gibt keine weiteren Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt, mit der Zusatzbemerkung von Jürg Suter bzg. Mehreinnahmen und Minderausgaben.

JS bedankt sich bei Roman Lutz für die geleistete Arbeit.

11 Wahlen

Es gibt keine Änderungen im Vorstand, und den Sportfachgruppen, aber bei den Revisoren tritt Stefan Cescutti nach zwei Jahren wie vorgeschrieben zurück.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Alle werden einstimmig in globo gewählt.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Sabine Eckereder.

Chargen: Revisoren: 1. Revisor Christian Müller (-2019, d.h. Neuwahl GV 2020), 2. Revisor Peter Winkler (-2021, d.h. Neuwahl GV 2022)

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Matthias Sury, Oberturner Patrik Zwicky.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt.

12 Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Ehrungen: gibt es dieses Jahr keine.

Auszeichnungen: keine.

13 Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

Information JS: Falls in Zukunft eine Anpassung an die Mitgliedschaft beim Verband vorgenommen wird, müssten die Statuten überarbeitet werden.

14 Jahresprogramm

14.1 Skiweekend im Januar 2018

Hat schon stattgefunden in Vals. Organisator: Stefan «Jens» Cescutti und Peter «Hopfen Pe» Winkler.

14.2 Sa 03.03.2018 10:00 GV IG Walliseller Vereine Doktorhaussaal

Teilnehmer: Sabine Eckereder, Sabine Schuler.

14.3 Fr 09.03.2018 19:30 GV DTV/Frauenriege Bürgli

Im Bürgli. Teilnehmer vom TV: vakant

14.4 23./24.6.2018 Turnfest Kt. Schwyz

Organisator: Patrik Zwicky

14.5 15./16.09.2018 Turnfahrt

Organisator: Patrick «Scott» Meier.

14.6 So 04.11.2018 Wallisellerlauf

OK-Präsidentin: Sandra Bärlocher.

14.7 Fr 21.12.2018 Sonnwendfeier

Organisatorin: Beat Näf (prov.).

14.8 12./13.01.2019 (prov.) Skiweekend

Organisator: Beat Näf und Oli Kauf. Kampfkandidat: Andreas «Schoggi» Berta. Resultat: 3 gegen 8, d.h. Schoggi ist gewählt.

14.9 Fr 08.02.2019 GV TV

Wieder der Freitag vor den Sportferien.

15 Mitteilungen und Verschiedenes

Es gibt keine Wortmeldungen.

Jürg Suter wünscht allen einen schönen Abend und schöne Ferien.

Der offizielle Teil der Versammlung schliesst um 20:40.

Wallisellen, 9. Februar 2018, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.