Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 23. September 2023. Kategorien: Männerriege, Turnfahrten / Ausflüge.

Turnfahrt Männerriege 2023

Turnfahrt 22. – 24. September 2023, Berner Oberland

Eine stattliche Anzahl Männerriegler, 17, trugen sich für dieses erfüllte, eindrückliche Wander- und Genusswochenende ein. Und das hat sich gelohnt. Die Destination Grindelwald beinhaltet eine gigantische Bergkulisse, Eiger, Mönch und Jungfrau (wie lange noch??), Eigernordwand, Wetterhorn, Lauberhornrennen, Gletscherwelt, (Grindelwald- und Eigergletscher), bekannte Orte wie Kleine Scheidegg, Ausgangspunkt zum populären Jungfraujoch. Dann die Grosse Scheidegg, Uebergang Richtung Meiringen und weiter nach Andermatt…..

So ging es am 22.9. morgens früh los, um 07.39 ab Wallisellen, oder ab 07.14 für mich ab Kloten nach Zürich HB. Von dort reserviert weiter nach Interlaken Ost, und weiter nach Grindelwald Terminal, einer topmodernen Verteilerscheibe nach Eigergletscher, Männlichen und Grindelwald. Schluni besorgte die Tickets Richtung Eigergletscher, mit der neuen Express Bahn. Perfekt organisiert, leider ohne Sicht auf die imposante Gletscherwelt, ging es ins Restaurant zur Stärkung. Dann brachte uns die Jungfrau Bahn zur Kleinen Scheidegg. Dort durften wir einer Präsentation von zwei Einheimischen folgen, aufgeteilt in Pistenfahrzeuge, deren Wartung, Funktionen und Unterhalt, und Schneekanonen, Auf- und Abbau, Wasserzulieferung und Verbrauch. Eindrücklich. Dann ging es weiter zu Fuss nach Alpiglen, ca. 1 Std. 50, abwärts. Die Gruppe «locker» per Zügli zum dortigen Beizli. Nach kurzer Rast mit Getränk gings weiter per Bahn nach Grindelwald, per Bus ins Hotel Kirchbühl, eine standesgemässe Unterkunft…die Einen im Hauptgebäude, Andere in der Dependence. Das Nachtessen top, ein reiches, tolles Buffet, welches sämtliche Erwartungen erfüllte. Dazu ein 33 Wein, besser kanns wohl kaum sein. Offerierte Getränkerunden wurden verdankt und genossen. Dann gings zur Ruhe.

Am zweiten Tag, leider immer noch grau und bedeckt aber zumindest regenfrei, nach einem üppigen Frühstücksbuffet, ging es per Postauto (Extrafahrt 😊) auf die Grosse Scheidegg, eine anspruchsvolle Strasse hoch. Und in den ersten Schnee dieser Saison. Unser Ziel zu Fuss war Grindelwald First, eine normalerweise herrliche Wanderung, bei uns jedoch eher verhangen, grau, feucht, begleitet von Nassschnee. Am Ziel angekommen waren wir schnell umgeben von mehrheitlich asiatische Touristen aus China, Korea, Taiwan, Japan, Indien die alle vergebens auf der Aussichtsplattform (Cliff Walk) nach Berggipfeln Ausschau hielten. Aber zweifelsohne erfreuten sie sich am ersten Schnee. Nach einem guten Mittagessen machten wir uns auf den Rückweg nach Grindelwald, per Firstbahn. Leider konnten wir aus Wettergründen keine der Optionen First Flyer, Mountain Cart, Trottibike nutzen. Angekommen in Grindelwald hatte uns Pierre-Alain die Oeffnung des Grindelwald Museums organisiert. Eindrückliche Bilder und Gegenstände der verschiedenen Bergsteigergenerationen konnten bewundert werden. Zurück ins Hotel, Apéro und ein feines à la carte Essen, mehrheitlich Wild, rundeten diesen erfüllten Tag ab.

Sonntag, ein Bilderbuchtag. Blauer Himmel, Sonne, frisch verschneite Bergwelt. Frühstück, auschecken, Abreise zum Terminal, wo Pierre-Alain uns die Fahrkarten auf den Männlichen (auch neue Bahn) organisierte. Hoch zum Männlichen, Genuss der tollen Aussicht mit Musik. Bald ging es auf den Weg nach der Kleinen Scheidegg, wo wir schlussendlich im Restaurant Grindelwaldblick rasteten, die Einen genossen ein feines Fondü, andere beköstigten sich weniger üppig, alles auf der Terrasse bei herrlichstem Wetter und einer fantastischen Aussicht. Dann ging es per Bahn von der Kleinen Scheidegg zurück nach Grindelwald Bahnhof. Dort nahmen wir unser Gepäck in Empfang, welches freundlicherweise vom Hotelwirt entsprechend transportiert wurde. Die Heimfahrt nach Zürich HB und weiteren Destinationen verlief ruhig und manch einer merkte die Wanderungen, Höhenunterschiede, Wetterwechsel, und verlor sich in ein angenehmes Nickerchen.

Dank gebührt dem Organisator Pierre-Alain. Umsichtig, engagiert und vor allem immer wieder mit Anpassungen des Tagesprogramms hat er uns 3 schöne und erlebnisreiche Tage ermöglicht.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten MR Ausflug.

Werner Sigg

2 Antworten

  1. Jürg Deller
    5. Oktober 2023

    Werner, das hast du sehr gut gemacht. Die Begeisterung, die du erlebt hast (und wir alle natürlich auch), kommt mit deinen Worten 1 zu 1 zum Leser. Es war aber auch wirklich eine begeisternde Turnfahrt.
    Ein kleiner Tip: Obwohl ich es auch immer mal wieder verpasst habe – in der Zeitung ist der Hinweis auf unsere Website wertvoll, denn die meisten Leser denken nicht daran. Und da ja in der Zeitung für Bilder nicht viel Platz bleibt, kann der Leser (oder die Leserin) in http://www.tvwallisellen.ch auch diese geniessen.

  2. Renato Wyss
    2. Oktober 2023

    Vielen Dank Werner für Deinen ausführlichen Bericht zu diesem wettermässig doch sehr volatilen, aber sehr spannenden und schönen Weekend im Berner Oberland. Ein Dank geht auch an die Herren Fotografen.