Achtung!: Dies ist, wie im Titel erwähnt, ein Bericht und kein Protokoll. Deshalb werden nicht alle Punkte aus der Traktandenliste herausgepickt.

Unser Präsident Karl Pfister startet die Generalversammlung mit einer erfreulichen Mitteilung: Im Jahr 2025 gab es keinen Todesfall eines Mitglieds.
Als Zweites folgt gleich die Begrüssung der Gäste: 1. Heidi Würgler, unsere langjährige, sehr beliebte Leiterin, ist ein sicherer Wert in unserem Verein, leitet sie doch seit Jahrzehnten jeden ersten Mittwoch des Monates das turnerische Geschehen, mit viel Elan, abwechslungsreich und unserem Alter bestens angepasst. Sie hat den Dank in Form eines Blumenstrausses und den Applaus uneingeschränkt verdient. 2. Jürg Suter grüsst uns im Namen des Turnvereins und freut sich, viele bekannte Gesichter anzutreffen.
Anwesende (Traktandum 1, in Klammern die Zahlen vom Vorjahr):
Aktivturner 13 (18)
Turnende Ehrenmitglieder 6 ( 5)
Nichtturnende Freimitglieder 1 ( 1)
Passivmitglieder 2 ( 3)
Gäste 2 ( 2)
Total 24 (30)
Entschuldigungen 18
Anzahl Mitglieder per GV 2026
Aktivturner 21 (23)
Turnende Ehrenmitglieder 6 ( 5)
Nichtturnende Ehrenmitglieder 4 ( 5)
Nichtturnende Freimitglieder 2 ( 2)
Passivmitglieder 17 (17)
Total 50 (52)
Es ist immer wieder so eine Sache, einen Bericht über die Generalversammlung (GV) zu schreiben. So manches wiederholt sich: Die Zahlen sind ähnlich wie im Vorjahr, dass es gemütlich ist in der Winde des Doktorhauses muss nicht schon wieder erwähnt werden, der ganze Ablauf ist einmal mehr super eingespielt, unser Präsi bleibt immer noch unser Präsi, der Apéro zu Beginn ist so beliebt, dass mancher vor der publizierten Zeit erscheint, das Portemonnaie kann man ruhig zu Hause lassen, es gibt kein Gerangel um die vermeintlich besten Plätze, Menue und Ablauf der GV sind bekannt ……
Und doch – einfach mal so schnell abhaken geht nun wirklich nicht. Denn der Vorstand hat sich gut vorbereitet: Der Kassier (Urban Schäfer) hat einen Teil seiner wertvollen Zeit eingesetzt, um alle Ein- und Ausgaben korrekt zu präsentieren, das Budget für 2026 darzulegen, seine Zahlen gut verständlich zu erläutern. Die Revisoren (Otto Summermatter und Jürg Deller) können ihre Pflicht dank seiner perfekten Vorarbeit ohne Einschränkungen problemlos erfüllen (Traktanden 6 bis 8).
Der Oberturner (Ueli Gerber) hat sich ins Zeug gelegt, um uns seine Gedanken, Anregungen und Anliegen mitzuteilen (Traktandum 5). Dazu hat er sich mit Reimen und Versen befasst, um die fleissigsten Turner zu ehren (und ihnen ein Geschenk zu überreichen – Traktandum 11). Ja, und Riegenleiter ist er auch noch, und Organisator dazu.
Der Aktuar (Markus Keller) hat manche Stunde verschenkt, um seine überaus beliebte Foto-Magic-Show auf diesen Zeitpunkt hin bereit zu haben. Und nicht zu vergessen ist sein Einsatz als Organisator der Turnfahrt 2025 und manch anderem Event. Auch ist er unser vielseitiger Sekretär, der das ganze Jahr über alles anfallende Administrative zu verarbeiten weiss, uns informiert und nichts vergisst (Traktanden 4, 10, 12). Zum Traktandum 12 (Turnfahrt) machen uns Martin Würgler und Ueli fürs Jahr 2026 gluschtig. Das erste Mal soll es 4 Tage dauern, bis wir vom Bündnerland wieder daheim sind. Heimweh wird wohl kaum aufkommen.
Und natürlich ist der «Mann für alles Materielle» und Fähnrich (Beisitzer Urs Jacob) nicht wegzudenken. Er ist der Mann, der vor, während und nach dem Turnbetrieb alles wieder verlässlich am richtigen Ort verstaut und jederzeit hilfsbereit da ist, wenn man ihn braucht (Traktanden 6 bis 8).
Sozusagen an der Spitze steht der Chef, der aber dort nur dann seine Aufgaben erfüllen kann, wenn seine Mitstreiter im Vorstand ihre soeben beschriebenen Aufgaben und noch viel mehr zeitgerecht und verantwortungsvoll machen. Das Schöne ist, dass ALLE wieder ein weiteres Jahr ihre Posten behalten wollen. Das zeigen die Wahlen (Traktandum 9).
Alle 13 Traktanden werden in TGV-Geschwindigkeit (Train à Grande Vitesse) nach dem Abendessen behandelt. Vorstand und Mitglieder sind ein eingespieltes DreamTeam.
Die ersten Riegler verabschieden sich nicht lange nach der gelungenen Foto-Show von Markus, die letzten zwei Riegler haben noch viel zu diskutieren, wobei die Uhrzeiger gefährlich nahe an die Mitternachtsanzeige rücken. Herzlichen Dank an alle Mitglieder, mit oder ohne Zusatzaufgaben, die zum gelungenen Turnerjahr 2025 beigetragen haben.
Jürg Deller




























