Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 25. September 2021. Kategorien: Turnverein, Versammlungen.

GV 2021 Turnverein

Protokoll der 134. Generalversammlung

25. September 2021 bei der Papiersammlung

8:30 – 15:30

Diese «GV» war speziell, da sie aufgrund der Corona-Epidemie nicht in einem Restaurant stattfinden konnte. Stattdessen wurden an der Papiersammlung vom 21. September die Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Traktanden konnten schriftlich angenommen oder abgelehnt werden.

Alle Traktanden wurden mit Stimmverhältnis 16:0 angenommen. Dieses Protokoll dient deshalb nur dazu, den Inhalt der Unterlagen wiederzugeben.

1       Begrüssung

Jürg Suter begrüsst die wackeren Helferinnen und Helfer und erklärt den Modus der diesjährigen GV. Es sind 16 Stimmberechtigte anwesend, keine Gäste.

2       Wahl der Stimmenzähler

Entfällt.

3       Protokoll der letzten GV

Das Protokoll konnte auf der Webseite eingesehen werden. Es gibt keine Wortmeldungen.

4       Mutationen

Kopien der Mutationen und des aktuellen Bestands liegen auf. Die Mutationen im Überblick:

  • 4 Aktiv-Austritte
  • 3 Aktiv-Eintritte
  • 1 Passiv-Austritt

Der Mitgliederbestand per GV ist: 39 Aktivmitglieder, 26 Freimitglieder nicht turnend, 26 Ehrenmitglieder nicht turnend, 22 Passivmitglieder, 36 Jubilaren, total 149.

5       Jahresberichte

Die Jahresberichte lagen auf. Ein paar Punkte daraus:

  • Im Aerobic konnte Corona-bedingt nur 22 Mal trainiert werden.
  • Auch im Volleyball war es ein Kommen und Gehen mit den Lockdowns. Zeitweise wurde sogar mit Maske trainiert.

Sowohl der Jahresbericht des Präsidenten als auch alle anderen Jahresberichte werden einstimmig geneh­migt.

6       Sport für Alle

Im «Sport für Alle» trafen die Lockdowns die Teilnehmer hart, weil das Training auch einen grossen sozialen Wert hat. Mit wöchentlichen Videos, WhatsApp-Chat und Telefon wurde so viel trainiert wie möglich.

Dieses Jahr wurde ein kleiner Verlust geschrieben. Vielen Dank für den kreativen und grossen Einsatz des Trainerteams!

Der Jahresbericht wird einstimmig genehmigt.

7       Vereinsorgan

Auch im 2020 lief die Webseite stabil. Auf der Webseite war der TV Wallisellen Sieger in der Anzahl Berichte – mit einem Bericht. Corona hat auch hier Spuren hinterlassen.

Peter «Hoppa» Göldi wird die Homepage weiterhin betreuen. Vielen Dank!

8       Jahresrechnung

Dem budgetierten Verlust von CHF 860.– steht ein realer Gewinn von CHF 2’173.55 gegenüber. Grössere Unter­schiede zum Budget:

Ausgaben

  • gut CHF 500.– weniger Verbandsbeiträge
  • gut CHF 600.– weniger Trainerentschädigungen
  • fast CHF 300.– weniger Turnhallenmiete
  • mit knapp CHF 350.– nur halb so viel diverse Unkosten.
  • abgesagtes Turnfest – CHF 200.– statt 2’000.–
  • total CHF 4’162.90 weniger Ausgaben

Einnahmen:

  • fast CHF 300.– mehr Beiträge der Aktiven
  • über CHF 900.– weniger Einnahmen aus dem Dienstagstraining
  • rund CHF 700.– weniger Einnahmen aus der Papiersammlung
  • total CHF 1’129.35 weniger Einnahmen

Der TV schliesst mit einem Gewinn von CHF 2’173.55 ab, das Vermögen beträgt per 31.12.2020 CHF 47’974.74.

In « Sport für Alle» resultierte ein Verlust von CHF 599.80, das Vermögen per 31.12.2020 betrug CHF 7’762.90.

Das totale Vermögen des TV und «Sport für Alle» betrug per 31.12.2020 CHF 56’869.39. Der konsolidierte Gewinn beträgt CHF 1’573.75.

Der Revisionsbericht und damit die beiden Rechnungen werden einstimmig genehmigt.

9       Festsetzung der Beiträge und Kompetenzbeträge

Beide ändern sich nicht; die Mitgliederbeiträge wurden letztmals 2007 erhöht. Die Beträge sind deshalb un­verändert:

Die Zahlen betragen (in CHF):

Beiträge Aktive 85.– , Mitturner 40.–, Freimitglieder 60.–, FM nt 10.–, Passive 20.–

Kompetenzbetrag der MV 4’000.–, des Vorstandes 2’500.–

Honorare 50.– (Präsidium), 50.– (Admin, Kasse, Beisitz), 50.– (Archiv). Beiträge für die Datenbank (100.–) und die Berichterstattung (50.–) wurden 2006 abgeschafft.

Es gibt keine weiteren Fragen, und die Beträge werden einstimmig angenommen.

10   Budget

Das Budget fürs 2021 orientiert sich grösstenteils an der Rechnung 2020, mit folgenden Unterschieden:

  • Die GV (diese hier) wird CHF 0.– kosten.
  • Auch 2021 Turnfest wird ebenfalls mit CHF 0.– budgetiert, da es nicht stattgefunden hat.

Es resultiert damit ein budgetierter Gewinn von CHF 1’350.–.

Es gibt keine Meldungen zum Budget und es wird einstimmig genehmigt.

11   Wahlen

Es gibt keine Änderungen im Vorstand, und den Sportfachgruppen und den Revisoren.

Der Vorstand stellt sich nochmals ein Jahr zur Verfügung. Alle werden einstimmig in globo gewählt.

Die Besetzungen sehen wie folgt so aus:

Vorstand: Präsident Jürg Suter, Vize-Präsident Oli Kauf, Kassier Roman Lutz, Administrator Andy Deller, Beisitz Sabine Eckereder.

Chargen: Revisoren: 1. Revisor Peter Winkler (-2021, d.h. Neuwahl GV 2022), 2. Revisor (-2023, d.h. Neuwahl GV 2024): Stefan «Jens» Cescutti.

Sportfachgruppen (werden nicht explizit gewählt): Aerobic: Sandra Suter, Volleyball: Matthias Sury, Oberturner Patrik Zwicky.

Der Vorstand und die Chargen werden einstimmig bestätigt bzw. gewählt.

12   Ehrungen, Ernennungen, Auszeichnungen

Ehrungen: keine

Auszeichnungen: keine.

13   Anträge auf Statutenänderungen

Es sind keine Anträge eingegangen, und der Vorstand hat auch keine.

14   Jahresprogramm

Bis auf weiteres sind keine Anlässe geplant. Die GV wird vermutlich im Frühling stattfinden, sofern es dann möglich ist.

 

15   Mitteilungen und Verschiedenes

Keine Meldungen.

Wallisellen, 12. Oktober, Aktuar Andy Deller

Kommentare sind geschlossen.