Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 27. Januar 2023. Kategorien: Männerriege, Versammlungen.

100. Generalversammlung Männerriege

Die 100. GV der Männerriege ist speziell, aus verschiedenen Gründen. Ein 100-Jahr-Jubiläum feiert man ja nur einmal im Leben, sei es das Leben eines Vereins, eines Menschen oder von irgend etwas.

Das Spezielle beginnt diesmal schon mit der Wahl der Lokalität. Weil wegen zu = geschlossen (Doktorhaus, grosse Renovation) war der Vorstand gefordert, sich etwas einfallen zu lassen. Er wurde fündig im «Il Faro», wo wir das Abendessen geniessen dürfen, nämlich einen feinen Salat und . . . ?? – klar doch: und Pizza. Natürlich sind es mehrere Pizze. Der ganze Schmaus inklusive Getränke geht auf die Kasse der Männerriege. Die Bedienung, die Freundlichkeit des Personals und die Effizienz des Services geben zu keinen Meckereien Anlass.

Das «Il Faro» ist aber nicht gerade erste Adresse bezüglich Räumlichkeiten, um eine GV durchzuführen, weshalb der Vorstand einen weiteren Kraftakt bewältigte. Er organisierte im neuen Raiffeisengebäude einen Raum im dritten Stock, der ideal dafür geeignet ist. Nicht nur, dass alles perfekt bereit ist (Sicherheit im Bankgebäude, Bestuhlung, Leinwand, Beamer u.a.), auch der Preis dafür ist so tief, dass eigentlich jeder, der noch kein Konto hier hat, fast ein wenig ein schlechtes Gewissen haben muss.

Ja, und der Dessert, wo bleibt der? Keine Angst, unser Vorstand hat zu Ende gedacht. Im grossen Raum ausserhalb des Sitzungszimmers waren inzwischen die Heinzelmännchen am Werk und sorgten dafür, dass ausser Knabberzeug im richtigen Moment, nämlich am Ende der Versammlung, Kaffee à discrétion vorhanden ist, ergänzt mit wunderbaren, grossen Tortenstücken von Fleischli (Schwarzwälder-, Schweden- und anderer Torte). Und es hat mehr als genug.

Nun besteht ja eine GV nicht in erster Linie aus essen, trinken, Smalltalk und Bigtalk, sondern sie hat sich mit durchaus ernsten wie auch fröhlichen Themen zu befassen. Aufschluss darüber gibt die Traktandenliste, die auch diesmal 13 Punkte umfasst. Unser Präsi, Karl Pfister, und unser Aktuar, Markus Keller, führen gekonnt und routiniert durch die verschiedenen Geschäfte. Oft gibt es kaum etwas zu besprechen, weil alles, was schon bekannt ist, in schriftlicher Form vorlag. Ein paar Punkte sollen erwähnt werden.

Traktandum 4. Mutationen:

Leider weilen nicht mehr unter uns:

– Koni Geier, verstorben am 20.Dezember 2022. Er wurde 88 Jahre alt. Er machte während 17 Jahren im Vorstand mit als zuverlässiger Beisitzer und wurde an der GV 2014 zum Ehrenmitglied ernannt.

– Peter Chistèll, verstorben am 20. Mai 2022. Er stand während mancher Jahre der Männerriege als Riegenleiter zur Verfügung und war Freimitglied.

– Kari Suter, verstorben am 23. Februar 2022. Seine fröhliche und aufgestellte Art kannte jeder während seiner Zeit als Männerriegler. Auch er war Freimitglied.

Wir stehen auf und gedenken unserer Kameraden, die uns verlassen haben.

Austritte von Aktiven gab es keine, von Passiven einen, und erfreulicherweise gab es einen Übertritt  von Passiv zu Aktiv. Die Männerriege besteht heute aus 57 Mitgliedern, davon 27 Aktive. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen – nimm doch einfach Kontakt auf mit unserem Präsi, Karl Pfister, dessen Adresse im Tel.search zu finden ist. Oder lies unsere Website: tvwallisellen.ch.   Da findest du schnell unsere Männerriege mit Informationen und Berichten.

Traktandum 6. Jahresrechnung:

Seit Langem darf unter «Vermögen» wieder einmal eine höhere Zahl eingesetzt werden, verglichen mit manchen Vorjahren. Die Stadt Wallisellen, Spender aus eigenen Reihen und der Turnverein Wallisellen waren grosszügig zu unserem 100. Geburtstag. Herzlichen Dank. Die Revisoren Otto Summermatter und Jürg Deller gaben sich grosse Mühe, anlässlich der Revision der Finanzen Fehler oder Ungereimtheiten zu finden, waren aber erfolglos. Sie konnten also mit gutem Gewissen dem Kassier Urban Schäfer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilen.

Traktandum 9. Wahlen:

Wir sind in der glücklichen Lage, dass sich alle Vorstandsmitglieder inklusive Präsident wie auch die Revisoren erneut zur Verfügung stellen. Auch der Fähnrich führt seine Aufgabe weiter, obwohl er zugleich Vorstandsmitglied ist. Dazu kommt ein «neuer» Pöstler, der hilft, die Kasse zu entlasten, dafür aber die Post an den finanziellen Abgrund führt, da sie nun keine Briefe mehr für die Männerriege frankieren darf. Aktuar Markus Keller findet immer wieder einen neuen Weg, die Wahlen abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten.

Traktandum 11. Ehrungen:

Unser Oberturner Ueli Gerber ehrt die 3 fleissigsten Turner. 38 mal hätte man turnen können. Der Sieger, Präsi Karl Pfister, kam 36 mal in die Halle, Silber holte sich Klaus Benko mit 35 mal, und Bronze gab es für Nico Gubbi mit 32 Teilnahmen. Unser Beisitzer Urs Jacob wurde speziell geehrt. Da wurde er doch 12 mal (!) operiert im 2022 und war dennoch 25 mal in der Turnhalle. Chapeau!

Unter Traktandum Verschiedenes soll vor allem unser Aktuar Markus Keller hervorgehoben werden, der mit seiner Foto Magic-Show einmal mehr einen hervorragenden Rückblick unseres Vereinsjahres präsentiert und alle begeistert. Mit passender Musik begleitete Bilder, die im Lauf des Jahres von ihm und anderen Rieglern entstanden sind, bearbeitet er jeweils mit seinem Spezialprogramm so, dass man mit grossem Vergnügen die Anlässe und Turnstunden an sich vorbeiziehen lassen kann. Wir können ahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt, aber nur er weiss, wie viele Stunden er tatsächlich darauf verwendet hat, uns auch diesmal etwas Einmaliges bieten zu können.

Um 21 Uhr ist die GV zu Ende. Kaffee und Dessert warten auf ihr programmiertes Schicksal. Wer kurz in die Kühle der Nacht hinaustreten will, kann die Balkontüre öffnen und den Blick auf das nächtliche Wallisellen geniessen. Es gibt immer noch so viel zu erzählen, dass die Zeit unbemerkt vorbeizieht und erst so um halb elf die meisten den Heimweg antreten. Es war eine würdige, vergnügliche, abwechslungsreiche und gelungene Jubiläums-GV.

                                                                                                                                                      Bericht: Jürg Deller

Eine Antwort

  1. Renato Wyss
    30. Januar 2023

    Vielen Dank Jürg für diesen unterhaltsamen Bericht und die tollen Fotos.