Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 03. Oktober 2008. Kategorien: Turnfahrten / Ausflüge, Turnveteranen.

Ausflug Turnveteranen

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERATrotz des eher schlechten Wetterberichtes besammelten sich am Freitag, den 03. Oktober 2008, 43 Turnveteranen mit Begleiterinnen auf dem Gemeindehausplatz. Nach der allgemeinen Begrüssung bestiegen wir alle gerne den geheizten Car der Firma Jud und Eder AG/vormals Müller aus Erlenbach. Kurz nach acht Uhr ging die Reise los über Bassersdorf – Embrach – Flaach nach Marthalen, dem malerischen Bauerndorf mit den gepflegten Riegelhäusern. Auch die ersten Regentropfen begleiteten uns und alle hofften, dass es nur noch besser werden kann. Der Kaffeehalt mit Gipfeli im Gasthaus Rössli – ein markanter Gastgewerbebetrieb in der Gegend – war unser erstes Ziel. Es gab wie immer viel zu Erzählen. Weiter ging die Fahrt über Dachsen – Feuerthalen – Neuhausen nach Hallau ins Klettgau. Obwohl von Wallisellen aus nicht allzu weit entfernt, war es doch für viele eine Gegend, die weniger bekannt ist. Der Apéro in der heimeligen Winzerstube der Familie Keller war das nächste Event. Frau Keller orientierte uns über ihren vielseitigen Familienbetrieb sowie vielen Details über das Klettgau und die Verarbeitung der Trauben bis zum Wein. Nebst dem Weinbaubetrieb werden auch Pferdekutschenfahrten angeboten. Das Mittagessen in Keller’s Winzerstube schmeckte ausgezeichnet und frisch gestärkt namen wir das weitere Programm in Angriff. Die Pferdekutschenfahrt durch das Klettgau mit vielen Informationen der Herren Keller Junior und Senior waren sehr interessant und wir erfuhren dabei allerlei Wissenswertes. Das Wetter spielte auch mit, denn es blieb während der ganzen Fahrt trocken. Eingehüllt in Wolldecken liessen sich auch die eher kühlen Temperaturen einigermassen ertragen. Auch die mitgeführte Kühlbox wurde nicht vergessen und einige Flaschen aus Kellers Betrieb fanden ihre Abnehmer. Nach Rückkehr bestiegen wir alle wieder den Car und weiter ging die Fahrt via Schleitheim – Beringen – Schaffhausen nach Schlatt ins Restaurant Paradies. Hier genossen wir nochmals den Ausblick über den Rhein, das gegenüberliegende Ufer und den Ausklang des trotz eher kühlen Wetters abwechslunsreichen Tages. Wir hätten noch lange sitzen können aber irgendwann heisst es aufbrechen um die Heimreise anzutreten. Zum letzten Mal bestiegen wir den Car, der uns über Truttikon – Uesslingen – Ellikon a.d.Thur – die Autobahn A1 nach Wallisellen führte wo wir kurz nach 19 Uhr eintrafen. Einen Dank gebührt unserem Chauffeur Urs Jud, der uns immer mit vielen Informationen über die Oertlichkeiten sowie allerlei Wissenswertes über die verschiedenen Gegenden auf dem Laufenden hielt. Einen speziellen Dank gilt jedoch dem Organisator Edi Rey sowie seiner Frau Marianne, die zum guten Gelingen dieses Anlasses viel beigetragen hatten.

Heinz Horlacher

Kommentare sind geschlossen.