Turnende Vereine Wallisellen

Information

Dieser Beitrag ist vom 01. September 2012. Kategorien: Turnfahrten / Ausflüge, Turnverein.

Turnverein und Walliseller Lauf – Doppeljubiläum 2012

Für die Turnerfamilie Wallisellen ist 2012 ein besonderes Jahr: Der Turnverein Wallisellen feiert sein 125 jähriges Bestehen und der Walliseller Lauf wird im kommenden November zum 20. Mal ausgetragen.

Dies nahm sich der Vorstand des TVW und das OK des Walliseller Laufs zum Anlass, ein kleines Wochenend-Jubiläum für alle Mitglieder des Turnvereins und die Helfer des Walliseller Laufes durchzuführen.

So trafen sich am ersten Septembersamstag rund fünfzig Personen aus der Turnerfamilie (Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder) zu einer gemässigten Zeit am Bahnhof Wallisellen. Auf dem Programm stand ein lockerer Ausflug.

Nachdem allen ein Lunchpaket verteilt wurde, ging es über Winterthur zur ersten Station in Schaffhausen. Nach einem kleinen Fussmarsch durch die Altstadt gelangten wir zum Schiffsteg, wo uns eine Schiffahrt nach Stein am Rhein führte. Auf dieser rund neunzig Minuten dauernden Reise konnten etliche Anekdoten aus alten Zeiten aufgefrischt werden und die schönen Landschaften auf deutscher und auf Schweizer Seite genossen werden.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der schönen Altstadt von Stein am Rhein ging es weiter zu einem Weinbauer der Region. Dort wurden wir mit ausgezeichneten Weinen der Region und einem Fleisch- und Käse-Plättchen verwöhnt. Weiter ging der Jubiläumsausflug zu unserem Abend-Ziel in Wallisellen. Im 8304 erwartete uns eine musikalische Darbietung der Jugendmusik, welche wir bei einem Apéro genossen. Ein ausgezeichnetes und reichhaltiges Buffet, zusammengestellt vom Team des Doktorhauses, rundete den Abend bis nach Mitternacht ab.

Am Sonntag war dann das Jubiläum des Walliseller Laufes auf dem Programm. Helfer- und Helferinnen, alle jetzigen und ehemaligen OK-Mitglieder sowie diverse Gäste wurden zu diesem Anlass, welcher wiederum im 8304 stattfand, eingeladen. Rund 75 Personen folgten der Einladung zum Brunch. Und sie wurden nicht enttäuscht. Das Doktorhaus stellte erneut ein Buffet auf die Beine, die alle Erwartungen weit übertrafen.

Vom OK-Präsidenten wurden speziell die vielen Helfer- und Helferinnen hervorgehoben, wie auch das Engagement der Gemeinde, ohne die ein Anlass von dieser Grössenordnung nie durchgeführt werden könnte.

In all den Jahren konnte der Krebsliga des Kantons Zürich ein Betrag in der Höhe von rund einer halben Million Franken überwiesen werden. Die Spendenbeiträge werden jedes Jahr zweckgebunden in ein Ferienlager für krebskranke Kinder und Jugendliche investiert. Vom enormen Wert eines solchen Lagers für die Kinder und Jugendlichen konnte sich das OK diverse Male selbst ein Bild machen.

Mit dem Brunch bedankte sich das OK für die zahlreichen Stunden, die jedes Jahr durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer unentgeltlich geleistet werden.

Die beiden Jubiläen waren zwei schöne Anlässe, die allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben werden. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Der Turnverein Wallisellen ist 125 Jahre alt und hat in seiner langen Geschichte bereits viele Hochs und Tiefs erlebt. Es braucht immer wieder neue Ideen, Motivation und Engagement, um das Angebot eines solchen Vereins attraktiv und der Zeit angepasst zu gestalten. Wie praktisch alle Turnvereine in städtischen Gemeinden durchlebt der Turnverein Wallisellen momentan bezüglich Mitgliederbestand eine schwierige Phase.

Um den Trainingsbetrieb speziell am Freitag neu zu beleben, wird ein Lauftraining angeboten. Das Training richtet sich speziell an Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger (bis 50 Jahre), die nebst der aufzubauenden Form die Geselligkeit nicht missen wollen.

Der Treffpunkt und Trainingsbeginn ist jeweils am Freitag 20.00 in der Turnhalle Mösli.

Schauen Sie doch vorbei, es würde uns sehr freuen!

Stefan Cescutti

Kommentare sind geschlossen.